Cover-Bild Zählen, Rechnen, Messen
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 24.06.2020

Zählen, Rechnen, Messen

Wie Zahlen uns helfen die Welt zu verstehen
Maria-Elisabeth Niebius (Herausgeber), Robert Klanten (Herausgeber), Daniela Olejníková (Illustrator)

Eine illustrierte Kulturgeschichte der Zahlen

Im Lauf der Jahrhunderte haben die Menschen sich immer schlauere Methoden ausgedacht, um unsere Welt besser zu verstehen, Städte zu bauen, den Weg nach Hause zu finden und vieles mehr. Zählen, Rechnen, Messen erzählt die Kulturgeschichte der Zahlen und wie sie die Welt verändert haben.

Wie sollten wir drei Kugeln Eis bestellen? Warum hat eine Minute eigentlich 60 Sekunden und nicht 100? Woher kommt die Null und welche Sprache sprechen Computer?

Zahlen sind überall! Zählen, Rechnen, Messen eröffnet Kindern die faszinierende Welt der Zahlen und erklärt, wie sie uns durch unseren Alltag begleiten. 3 - 2 - 1, los!

Veröffentlicht am 16.07.2021

Tolles Sachbuch zum Thema Zahlen

Ein Sachbuch zum Thema „Zahlen“ - was für eine geniale Idee! In „Zählen, Rechnen, Messen. Wie Zahlen uns helfen die Welt zu verstehen.“ geht es um Zahlen und wie sie die Welt mitgestalten.
Thematisiert ...

Thematisiert werden von den Autoren die Zeit und ihre Messung, Zählen und die Erfindung des Geldes, Zeitzonen und Temperaturen. Auch „moderne“ Aspekte wie Verschlüsselungsmethoden werden vorgestellt. Das knapp 60 Seiten umfassende Sachbuch ist dabei bunt und abwechslungsreich gestaltet. Die Texte sind verständlich geschrieben und in mehrere kleine Abschnitte pro Thema gegliedert. Ebenfalls ist es sehr zuhörerorientiert geschrieben da es beispielsweise Fragen wie „Wie viele Personen gehören zu deiner Familie?“ oder „Wo stehen die Seitenzahlen in diesem Buch?“ enthält. Damit ist das Buch toll zum Vorlesen ab 5 Jahren oder zum ersten Selbstlesen ab 8 Jahren geeignet.