Profilbild von VierHummeln

VierHummeln

Lesejury Star
online

VierHummeln ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VierHummeln über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2021

Tolle Idee und klasse Umsetzung

Das Universum und ich
0

Das Universum und der darin befindliche Platz von uns Menschen ist selbst für Erwachsene ein ziemlich ungreifbares „Ding“. Ein wunderbares Bilderbuch zu diesem Thema ist „Das Universum und ich“. Die ersten ...

Das Universum und der darin befindliche Platz von uns Menschen ist selbst für Erwachsene ein ziemlich ungreifbares „Ding“. Ein wunderbares Bilderbuch zu diesem Thema ist „Das Universum und ich“. Die ersten Worte das Buches sind: „Ich bin das Universum“ und der Text auf der letzten Seite beginnt mit: „Ich bin ein Kind.“ Dazwischen begibt man sich auf eine Reise.Beginnend im Universum, über die Milchstraße, hinein ins Sonnensystem bis hin zur Atmosphäre um einen wundervollen Blick auf den Erdball zu haben. Einmal gelandet geht der Blick in die Erdschichten und Ozeane sowie in eine Stadt und Straße. Endpunkt ist das Kind, das voller Erstaunen in den Himmel blickt. Die Illustrationen sind einnehmend: sowohl die weiten Perspektiven der Galaxien als auch die wimmelbildartigen Szenen in der Stadt und Straße. Zudem sind die Zeichnungen divers und inklusiv. So ist, z. B. die Familie als Gemeinschaft gezeichnet - der Leser sieht nur die Hände und Füße der Mitglieder - so können sich verschiedenste Familienkonstellationen dort wiederfinden.
Wir sind begeistert von der tollen Ideen und der ebenso schönen Umsetzung. Ein sehr empfehlenswertes Bilderbuch ab etwa 3 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.12.2021

Buntes Bilderbuch mit Botschaft

Herr Löwe trägt heut' bunt
0

Der König der Tiere besucht den Dschungel und ist ziemlich irritiert über die vorherrschende Farbenpracht und -vielfalt der Tiere dort. Er somit beschließt, sich ebenfalls in einen farbigen Löwen zu verwandeln. ...

Der König der Tiere besucht den Dschungel und ist ziemlich irritiert über die vorherrschende Farbenpracht und -vielfalt der Tiere dort. Er somit beschließt, sich ebenfalls in einen farbigen Löwen zu verwandeln. Doch so richtig findet er seine neue prächtige Farbe trotz vielerlei Ausprobieren nicht… Am Ende bleibt die Erkenntnis: So zu sein wie man ist, ist etwas Wundervolles! Der Text ist in gelungener Reimform geschrieben und zudem können die kleinen Leser einiges zu Farben sowie deren Mischungen lernen. Nastia Holtfreter hat ihrem Stil entsprechend fröhlich bunte und klare Illustrationen gezaubert. Es macht Spaß die bunten Seiten zu erkunden und die Details, wie beispielsweise kleine karierte Käfer, zu entdecken.
Ein fröhlich buntes und gereimtes Bilderbuch für Kids ab 3 Jahren, das zudem mit einer Kinderbuchbotschaft aufwartet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.12.2021

Fröhlich bunte Illustrationen zeigen gelungen Alltagssituationen

Meine kunterbunte Wörter-Welt: Das Bilderbuch von allen Sachen
0

„Im Garten“, „In der Stadt“ oder „Das machen wir gerne“ sind nur einige der Überschriften dieses Wörter-Bilderbuches. Die Betrachter können überall spannende Dinge aus ihrer Lebenswirklichkeit entdecken. ...

„Im Garten“, „In der Stadt“ oder „Das machen wir gerne“ sind nur einige der Überschriften dieses Wörter-Bilderbuches. Die Betrachter können überall spannende Dinge aus ihrer Lebenswirklichkeit entdecken. Verbindendes Element ist Bruno, der Hund. Er kann auf allen Seiten gefunden werden! Die Illustrationen sind rundum gelungen: modern und fröhlich bunt. Liebevolle Details und gewitzte Szenen runden dies ab. Ebenfalls hervorzuheben ist die sichtbare Diversität, Inklusion sowie Klischeefreiheit: Menschen verschiedenster Haut- und Haarfarben erleben gemeinsam den Alltag in dem ein Mann kocht, eine Frau den Schulbus fährt und ein Rollstuhlfahrer allein in der Stadt unterwegs ist oder in einer anderen Szene mit einem Kind schmust.
Dem Klappentext ist in Gänze zuzustimmen: „Ein wundervoll buntes, prall gefülltes Buch zum Schauen und Staunen.“ Zu empfehlen ab etwa 2 Jahren und sehr lange interessant da es Wimmelbuch-Elemente hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2021

Super Sachbilderbuch zu einem wichtigen Thema

Detektiv Danny Dodo ermittelt
0

„Warum sterben Tiere aus? Was kannst du dagegen tun?“ Diese wichtige Fragen werden in diesem Sachbilderbuch sie ganz toll beantwortet. Das ganze Buch ist aus Sicht des tierischen Detektives Danny geschrieben. ...

„Warum sterben Tiere aus? Was kannst du dagegen tun?“ Diese wichtige Fragen werden in diesem Sachbilderbuch sie ganz toll beantwortet. Das ganze Buch ist aus Sicht des tierischen Detektives Danny geschrieben. Dieser war ein Dodo - ein etwa 1m großer flugunfähiger Vogel der lediglich auf Mauritius lebte. Nach einer kurzen Selbstvorstellung nimmt er die Leser mit um die Welt und in verschiedene Zeiten. Der Großteil des Buches ist den bereits ausgestorbenen Arten gewidmet. Die Tiere bekommen von Danny alle unterhaltsame Beinamen - Zwergelefant Pauli oder der „kolossale Konrad“, eine Seekuh aus der Beringsee. Auf je einer Doppelseite werden charmant und kindgerecht Informationen vermittelt. Dies durch mehrere kurze Texte. Abschließend werden die aktuell stark gefährdeten Tiere an Land und im Meer vorgestellt. Dazu zählen beispielsweise die Waldhummeln oder die Tapanuli-Orang-Utans von denen es nur mehr 800 gibt. Die Doppelseite „Was kannst du tun?“ zeigt auf, was jeder einlösen tun kann um bedrohten Tieren zu helfen.Die Illustrationen von sind toll: farbintensiv und in einem modernen Stil. Ein Sachbuch für Kinder ab etwa 5 Jahren was ein wichtiges Thema behandelt und dieses kindgerecht und sympathisch vermittelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.11.2021

Informatives Sachbuch zu UNESCO-Welterbestätten

Abenteuer Welterbe - Entdecke besondere Orte in Deutschland
0

Auf über 70 Seiten werden 46 UNESCO-Welterbestätte vorgestellt! Der Speyrer Dom, die Klosterinsel Reichenau oder die Schlösser und Parks von Berlin und Potsdam sind nur ein kleiner Teil davon. Zu all diesen ...

Auf über 70 Seiten werden 46 UNESCO-Welterbestätte vorgestellt! Der Speyrer Dom, die Klosterinsel Reichenau oder die Schlösser und Parks von Berlin und Potsdam sind nur ein kleiner Teil davon. Zu all diesen Orten gibt es spannende Aspekte: Wer wusste, dass “erzgebirgische Volkskunst” international geschützt ist? Oder dass in Berlin eine Insel voller Schätze liegt? Zu jedem Weltkulturerbe gibt es einen informativen Text. Dieser ist dabei kindgerecht geschrieben und die Sätze sind nicht zu lang. Die Illustrationen von @larouleuse sind schön anzusehen und ebenfalls erklärend beschriftet. Super ist, dass eine ganze Doppelseite dem Thema “Gefahren für das Welterbe” gewidmet wird. Es wird zur Achtsamkeit aufgerufen, sodass möglichst viele nachfolgende Generationen unsere wundervollen Stätten ebenfalls bestaunen können. Ein informatives Sachbuch für Kinder ab 8 Jahren das zum Erkunden der Gegend oder bei der nächsten Deutschland-Tour gute Dienste leistet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere