Profilbild von VierHummeln

VierHummeln

VierHummeln ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VierHummeln über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Empfehlung für alle Eltern

Bindung ohne Burnout

Bereits der Titel macht - besonders aus Sicht eines Elternteils - neugierig. Und das Lesen lohnt sich ohne Zweifel.

Wie können wir als Eltern in der heutigen Zeit voller Anforderungen und gefühlten Bewertungen bestehen? Müssen wir das überhaupt? Und wie behalten wir uns den Bezug zu uns und vor allem den zu unseren Kindern bei?
Auf all diese Fragen und Herausforderungen geht Nora Imlau in einem sympathischen und nahbaren Schreibtstil ein. Besonders der Aspekt der persönliche Kraftquellen hat mich abgeholt: eine moralische Wertung hat an dieser Stelle nichts verloren. Wer definiert denn was „besser“ ist: Nähen oder SocialMedia zum Abschalten?
Weitere, wohl allen Eltern bekannte Situationen sind mit anhand persönlicher Beispiele eingeflochten. Die Schilderung des vollen und zu gewissen Teilen unplanbaren Familienmorgens samt ermutigenden und umsetzbaren Verbesserungsideen ist ein Beispiel dafür.
Neben dem Ratgebercharakter finden sich auch Sachinformationen, besonders natürlich zum Thema Bindung und bindungsorientierte Elternschaft.

Wie herauszulesen ist, ist dieser Ratgeber ermutigend und motivierend: lasst uns unsere Elternschaft so gestalten wie sie für uns als ganz individuelle Familie und Einzelperson passt!

Veröffentlicht am 14.04.2024

Überzeugendes Kindersachbuch zum Thema Kochen und Ernährung

Igitt – Ich esse keine Bäumchen

Obst & Gemüse im Essen verstecken? Wie soll den sowas gehen? Das Kindersachbuch “Igitt! Ich esse keine Bäumchen” hat darauf eine Antwort:.

Mika ist ein wahrer Obst- und Gemüsemuffel: Karotten sind für ...

Mika ist ein wahrer Obst- und Gemüsemuffel: Karotten sind für Hasen, buntes Essen kann nicht schmecken und Bäumchen - alias Brokkoli - isst er doch nicht! Doch Oma Trudi hat eine Geheimwaffe! Der Zauberstab macht das Obst klein und kreiert so leckere Smoothies. Selbst die Suppe aus Kürbis und mit Zwiebeln schmeckt plötzlich und hat eine tolle Farbe! Ja, sogar an eine grüne Suppe aus den Bäumchen wagt sich Mika! Doch keine Angst, Oma zeigt ihm auch wie er seine anderen Leibspeisen kochen kann: Pizza zum selbst belegen, selbstgemachte Burger-Patties und Burger Sauce aber auch leckeres Erdbeereis und Muffin-Variationen. Dieses modern und wirklich toll gestaltete Buch enthält damit über 20 leckere Schritt-für-Schritt Rezepte. Wir werden definitiv das Hähnchencurry mit Reis probieren nachdem uns die Pfannkuchen schon überzeugt haben! Grundlagenwissen zum Kochen, Ernährung sowie Nährstoffen werden ebenfalls kindgerecht vermittelt und anschaulich dargestellt.
Ein modern gestaltetes und inhaltlich absolut überzeugendes Kindersachbuch zum Thema Kochen und Ernährung!

Veröffentlicht am 19.03.2024

Stimmungsvolles Sachbuch

Japan

In rund 80 Seiten wird das einzigartige und faszinierende Land Japan dargestellt: Geografie, Geschichte vom Mittelalter bis zur Neuzeit, Religion sowie Sitten und Bräuche, gegenwärtiges Leben und viele weitere Charakteristika. Darunter sind zum Beispiel: Das Kleidungsstück Kimono, der Sport Sumo oder die Besonderheit der japanischen Sprache. All den Aspekten ist eine Doppelseite gewidmet und der Schreibstil ist leichtgängig und liest sich (auch für Kinder) gut. Alle Seiten sind passen und großflächig illustriert.
Klar, das interessante Fakten enthalten sind: In Japan gibt es keine Straßennamen und “Hausnummern werden in der Reihenfolge vergeben, in der die Häuser gebaut werden”. Auch die herzerweichende Geschichte von dem Hund Hachiko, der treu auf sein Herrchen am Bahnhof Shibuya wartete, findet sich im Buch. Die Illustrationen wirken fein und anmutig und passen damit bestens zu dem faszinierenden Land.
Wie ihr seht hat es das Buch nach Japan geschafft und ich habe es vor einem Shinkansen der Reihe E5 fotografiert. Vor dem Hintergrund meiner Erfahrungen und Erlebnisse dort muss ich sagen: Die Inhalte treffen zu und greifen den “Japan-Spirit” bestens auf!
Ein Buch was mehr als Sachbuch ist - es ist zugleich Reisebegleiter, Stimmungseinfänger sowie wunderbare Lektüre.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Hochinteressanter Tauchgang in die Tiefe

Unter mir das Meer

“Lass uns abtauchen und nachschauen” wer in den Tiefen des Meeres lebt und wie es dort aussieht: Am Beginn der Sonnenlichtzone leben Seeotter in einem Wald aus Seetang; mitten in der Dämmerzone findet man Laternen- und Gespensterfische und in der tiefsten Zone des Meeres leben aufgrund des Wasserdrucks nur noch wenige Fische. Perfekt passend zum Thema ist die Form des Buches: es ist ein 2,5m langes Leporellobuch. In voller Länge ausgeklappt ist es beeindruckend und verdeutlicht einmal mehr die Tiefe und Besonderheit unserer Meere. Auf jeder der beiden 2,5m langen “Seiten” sind jeweils alle 5 Meereszonen samt verschiedener Bewohner dargestellt. Die Illustrationen sind toll anzuschauen: Die Farben sind dezent und dennoch stimmig und farbenfroh gewählt.
Dieses Buch bietet im wahrsten Sinne des Wortes tiefe Einblicke! Eine Empfehlung für alle Sachbuch und besonders Ozean-Fans ab etwa 7 Jahren.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Frisches, modernes Bilderbuch

Walter Falter

Ein schüchterner Falter wächst dank Musik und Mut über sich hinaus! Ein scheinbar leeres Haus am Waldrand ist bewohnt vom sympathischen Nachtfalter Walter Falter. Er liebt es “wenn auch für sich, im Stillen” Schlagzeug zu spielen und “kunstvoll komplizierte Tricks” einzustudieren. Sprich: Der Beat ist in ihm. Klar, dass Walter großer Fan von Marie Käferchen - dem Rock-Idol - der Wiese ist. Daher fasst er irgendwann seinen Mut und verlässt das einsame Haus um ein Konzert von Marie zu besuchen. Er spürt die Kraft der Freiheit und dass es gut tut kein “Schattentier” mehr zu sein. Beim ersehnten Konzert angekommen ist er ganz in seinem Element: Schlagzeugbeats und Marie Käferchen ganz nah.Die Illustrationen stammen von Wiebke Rauers und sind genial: die Mimik der Krabbeltiere - von Freude bis Entsetzen - sind klasse dargestellt. Die Farbgebung, dominiert von gelb-braun, schafft eine tolle Atmosphäre. Passend zur Erzählung und dem Auftauchen von Marie Käferchen wandelt sich am Ende die Farbgebung mehr hin zu pink-gelb. Ein Extra rundet das Buch zudem ab: Das Hörbuch gelesen vom Autor und ist per QR-Code verlinkt. Durch das betonte Vorlesen und die Hintergrundgeräusche - Wald & Beats - machen es zum wahren Zuhörer-Abenteuer. Walter hat unser Herz erobert. Ein frisches, modernes Bilderbuch (ab etwa 4 Jahren) mit bestens passenden Illustrationen.