Cover-Bild Matsch & Möhren
  • Ersterscheinung: 13.02.2020
Bärbel Oftring

Matsch & Möhren

Mit Kindern den Garten entdecken
Dieses Buch wurde von der DGG (Deutschen Gartenbau Gesellschaft) gekürt unter die Top 5 der besten Gartenbücher 2021.

Kinder brauchen den Naturraum Garten, um fit fürs 21. Jahrhundert zu werden. Damit das gelingt, bietet dieses Buch viele tolle Anregungen und Projekte. Beim Spielen im Matsch, Säen und Pflegen von Pflanzen und Beobachten von Vögeln und Insekten erleben Kinder, dass Menschen, Tiere, Pflanzen und Boden in der Natur ein Ganzes bilden und sie Teil dieses Lebensraums sind. Sie entdecken, wie Leben funktioniert, sammeln Kenntnisse über Ökosysteme und deren Vernetzung, spüren Erdung und lernen das Innehalten. Und sie entwickeln ein Lösungsdenken, um die Herausforderungen zu meistern, die die Zukunft für die Kinder von heute bereithält.

Veröffentlicht am 30.04.2021

praktisches Helferlein

Die Sachbücher aus dem KOSMOS Verlag haben es mir schon immer angetan, da hier nicht nur Kinder und Jugendliche einiges entdecken können, sondern auch vor allem noch Eltern einiges lernen können. So auch bei „Matsch & Möhren: Mit den Kindern den Garten entdecken“ von Bärbel Oftring.

In diesem Buch wird nicht nur erklärt, wie man den Garten besser gestalten kann, sondern vor allem auch, dass die Natur sehr viele Möglichkeiten mit sich bringt und definitiv wert ist, sich genauer damit zu beschäftigten. So lernt man hier nicht nur, wie man bestimmte Pflanzen am besten einpflanzt, sondern auch, wie man Insekten und Vögel am besten beobachten kann, ohne diese zu verscheuchen.

Zusätzlich erfährt man aber auch etwas über Heilpflanzen und deren Wirkung, was ich doch sehr interessant finde, da Heilpflanzen allgemein besser sind, als immer direkt zu Tabletten zu greifen.

Somit ist „Matsch & Möhren: Mit den Kindern den Garten entdecken“ insgesamt ein interessantes und vielseitiges Helferlein, bei dem es einiges zu lernen und zu entdecken gibt.