Cover-Bild Glücksorte in Prag
Band der Reihe "Glücksorte"
  • Verlag: Droste Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 17.02.2023
Barbara Schinko

Glücksorte in Prag

Fahr hin & werd glücklich
Prag steckt voller Kuriositäten: Franz Kafkas Kopf ist 11 Meter groß, am Fernsehturm turnen Riesenbabys, ein Jagdschloss hat die Form eines Sterns und manche Häuser sind für Zwerge gebaut. Wo und wie diese wundersamen Plätze und noch viele andere zu finden sind, zeigt Barbara Schinko. Sie weiß, welche ungewöhnlichen Attraktionen besonders glücklich machen. Um dieses Gefühl zu teilen, hat die Pragliebhaberin 80 ihrer liebsten Orte mit Glücksgarantie herausgesucht.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Ein Reiseführer der ganz besonderen Art

Heute darf ich auch wieder einen Reiseführer der ganz besonderen Art vorstellen. Ich bin ja ein großer Fan dieser Buchreihe aus dem Droste-Verlag und habe durch diese besonderen Bücher schon viele tolle Orte entdeckt. Wie heißt es so schön: Fahr hin & werd glücklich!
Die Autorin Barbara Schinko hat ihr Herz während des Studiums an Prag verloren. Sie ist halb Einheimische und halb Touristin in der „Stadt der tausend Türme“. Mit viel Liebe zur Prager Geschichte nimmt sie Glücksuchende mit auf einen Streifzug durch ihre bekannten und versteckten Lieblingsorte.
Nachdem ist demnächst in die Goldene Stadt geht bin ich schon eifrig am Planen. Schon die Einleitung hat mich begeistert. Viele Künstler haben hier in der Stadt gelebt und gewirkt. Und genauso vielfältig wie die einstigen und heutigen Bewohner der böhmischen Moldaumetropole sind auch die Orte, an denen Einheimische wie Touristen ihr Glück finden. Ob gotisch, barock, dem Jugendstil, dem Kubismus oder der Moderne verpflichtet, ob weithin sichtbar oder gut versteckt, ob auf, über oder gar unter der Erde, lärmend oder still, weltberühmt oder fast gänzlich unbekannt. Der Reiseführer der ganz besonderen Art versucht die unterschiedlichsten Geschmäcker zu bedienen. Und ich finde, das ist ihm bestens gelungen.
Aber nun dem Reiseführer selbst. Wieder ist jedem der 80 Tipps eine Doppelseite gewidmet. Auf der rechten Seite kann man die Sehenswürdigkeit bestaunen und auf der linken Seite gibt es schon einen interessanten Einblick, auch geschichtlich, was uns alles erwartet. Natürlich gibt es auch die genaue Adresse und einen Hinweis, mit welchem öffentlichen Verkehrsmittel man an Ort und Stelle gelangt.
Schon beim Durchblick kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus und habe jetzt schon festgestellt, dass man Prag wahrscheinlich öfters besuchen muss, um der Stadt gerecht zu werden und alle Schätze zu entdecken und zu bestaunen. Hier gibt es z. B. „Blind date mit Wenzel“, „Treffen sich drei Damen“, „Turm-Innenleben (Glückturm St. Nikolaus), „Durch Wiese und Wald“ (Kloster Strahov), „Meer aus Gold“ (Alte Schlosstreppe und Weingarten St. Wenzel). Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt.
Ich möchte jedoch auch unbedingt „Globe Bookstore & Cafe“ (ein echter Geheimtipp) besuchen und selbstverständlich "Kolác essen“.
Ich bin von diesem Reiseführer, der ganz besonderen Art – der meine Vorfreude auf den Dresden Besuch noch gesteigert hat – total begeistert. Selbstverständlich vergebe ich dafür gerne 5 Sterne.