Cover-Bild Agatha Christie
  • Ersterscheinung: 10.03.2020
Barbara Sichtermann

Agatha Christie

Biografie
Es gibt bislang keine Biografie über Agatha Christie aus deutscher Feder, die umfassender, aktueller und anspruchsvoller wäre. Agatha Christie zählt wahrscheinlich zu den am meisten unterschätzten Persönlichkeiten der schreibenden Zunft im 20. Jahrhundert – was ihr selbst aber nicht viel ausmachte, denn sie war, am Umsatz gemessen, sogar die erfolgreichste Autorin aller Zeiten mit geschätzten zwei Milliarden verkauften Büchern. Und je mehr Zeit vergeht, seit die große Dame des Kriminalromans 1976 verstarb, umso bereitwilliger revidieren jene Kritiker, die Christie einst als Trivialautorin links liegen gelassen hatten, ihr Urteil. Denn die Schriftstellerin konnte nicht nur ausgezeichnet erzählen, sondern lieferte auch eine Art Psycho- und Sozialchronik des 20. Jahrhunderts. Agatha Christies Leben war schon deshalb spannend, weil sie durch ihren Erfolg Zugang zu den großen Bühnen der Öffentlichkeit erhielt, mehr als eine Weltreise unternahm und sich an der Seite ihres zweiten Mannes Max Mallowan zur Hobby-Archäologin entwickelte. Das Interessanteste aber ist ihre Kunst, die menschliche Wahrnehmung im Spiegel einer Krimihandlung in all ihrer naiven Leichtgläubigkeit, aber auch ihrer natürlichen Skepsis zu charakterisieren. In ihrem Habitus blieb Agatha die reservierte viktorianische Lady, die aber in ihrem Wirken weit über das zu ihrer Zeit gültige Frauenleitbild hinauswuchs. In ihren beiden Ehen errang und wahrte sie ihre persönliche Unabhängigkeit – auch in Lebenssphären, in denen Ruhm und Geld keine Rolle mehr spielten. Ihre Vita zu erzählen und dabei ihr Werk zu würdigen war ein großer Ansporn für eine so erfolgreiche feministische Autorin wie Barbara Sichtermann.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Mehr als Miss Marple und Hercule Poirot

Sie ist die meistübersetzte und meistverkaufte Autorin der Literaturgeschichte. Ihre Bücher haben eine Weltauflage von zwei Milliarden erreicht und seit 1952 läuft ihr Theaterstück "Die Mausefalle" ununterbrochen Abend für Abend. Die Superlative gehen einem aus, wenn man über Agatha Christie spricht. Doch wer war die Frau Agatha Christie? Wie war ihre Kindheit? Wie verliefen ihre Ehen und wie war ihre Einstellung zum täglichen Leben? Die Autorin Barbara Sichtermann geht diesen Fragen nach und entdeckt eine Frau, die immer an sich gearbeitet hat.

Barbara Sichtermann erzählt von einer glücklichen Kindheit, vom Verhältnis zur Mutter, deren Tod Agatha Christie sehr zu schaffen gemacht hat, von ihren zwei Ehen und von ihrem Werk; dabei lässt sie weder das zehntägige Verschwinden 1926 außen vor, noch die Tatsache, dass die Schöpferin von Miss Marple und Hercule Poirot nie professionelle Autorin werden wollte. Sie wollte schreiben, aber zu ihrem Vergnügen und nur finanzielle Nöte machten aus ihr die Autorin, die wir kennen. Sichtermann verbindet fiktive Gespräche mit Zitaten aus Christies Autobiographie und schafft so eine informative und durchaus spannende Sicht auf die Autorin, deren Ziel es immer war, mit der Zeit zu gehen. Denn sie kam aus einer Zeit, in der Frauen in erster Linie Mütter waren und niemand auch nur von "MeToo" geträumt hat. Aber in ihren Werken tauchen im Laufe der Jahre auch junge Frauen auf, die Karriere machen möchten. Auch da hat sie sich angepasst und neue Entwicklungen hinterfragt:

"Ich sehe da eine große Dummheit von Frauen, ihre durch jahrhundertelange Zivilisation erreichte privilegierte Position aufzugeben. Die Frauen der Naturvölker unterziehen sich einer unablässigen harten Plackerei. Wir scheinen entschlossen, zu diesem Zustand freiwillig - oder indem wir uns dazu überreden lassen - zurückzukehren."

Ich habe Agatha Christie über 85 Jahre begleitet. Begleitet bei ihrer Trauer über das Scheitern der ersten Ehe, ihrer Liebe zu ihrem zweiten Mann Max und ich durfte erleben, nicht nur wie Krimis entstehen, sondern auch wie Figuren entstanden sind, die jeder, egal ob aus Buch oder Film, kennt. Die Reisen in den Irak und nach Syrien, die sie genauso inspiriert haben wie die Menschen, denen sie täglich begegnet ist, ich war immer dabei. Dazu muss ich sagen, wenn man die Biographie liest, sollte man die Hauptwerke der Autorin schon kennen, denn Sichtermann spoilert an mancher Stelle absolut skrupellos.

Ich kann die Biographie auf jeden Fall empfehlen. Barbara Sichtermann transportiert die Lebenslust und die Neugier der Agatha Christie zu einer spannenden Unterhaltung. Sie ermöglicht einen Blick auf die Autorin und auch hinter die Kulissen, und sie hat mein Wissen über Agatha Christie erweitert.