Cover-Bild Herzflimmern
  • Ersterscheinung: 01.07.2010
Barbara Wood

Herzflimmern

Mechtild Sandberg (Übersetzer)

Drei junge Frauen begegnen sich während des Medizinstudiums in den späten sechziger Jahren, bereit, um ihren Platz in der Männerwelt der Medizin zu kämpfen. Jede will einer schmerzvollen Vergangenheit entrinnen, jede einen persönlichen Traum verwirklichen. Nach der gemeinsamen Zeit des Medizinstudiums gehen die drei Freundinnen getrennte Wege, im Laufe zweier Jahrzehnte bleiben ihre Schicksale jedoch auf dramatische Weise verflochten. Mickey, einst durch ein Muttermal im Gesicht entstellt, findet in der plastischen Chirurgie ihre Berufung; Sondra, die schöne Exotin, wuchs als Adoptivkind auf. Ihre medizinische Laufbahn wird zur Suche nach der eigenen Identität, die sie schließlich als Missionsärztin in die kenianische Wildnis führt. Die hochbegabte, ehrgeizige Ruth hat der chauvinistischen Vaterwelt etwas zu beweisen, Ruth will das Leben erobern, will sowohl den Anforderungen einer Familie als auch ihrer Karriere gerecht werden. Nach Jahren treffen die Frauen wieder zusammen. Und diese einfühlsam geschilderte Zusammenkunft wird zur allgemeinen Standortbestimmung. Ein Roman, der wichtige Lebensfragen der modernen Frau aufwirft: Fragen der Emanzipation, der Selbstverwirklichung, des Glücks.

Veröffentlicht am 10.05.2019

Wie das Leben so spielt...

Ruth, Mickey und Sondra lernen sich beim Studium kennen, sie alle wollen aus unterschiedlichen Gründen Ärzte werden und das in einer Zeit, wo Frauen eigentlich keine Ärzte werden. Sie haben es nicht einfach ihren Weg zu finden.

Ruth die lebhafte die nach vorne strebende, die sich das Ansehen ihres Vaters mühsam verdienen will.

Mickey die es nie leicht hat, die ihr Studium durch ein Stipendium finaziert, die ihre Mutter unterstützt und die überall spart, um ihrer Mutter ein gutes Leben zu ermöglichen und Sondra das Mädchen aus reichem Hause, doch sie will das Geld ihrer Eltern nicht, sondern sie möchte es selber verdienen.

Zu dritt schaffen sie es und jede geht ihren Weg, so wie sie es sich erträumt haben.

Mickey geht nach Hawaii um sich in der Chirurgie weiterzubilden, Ruth strebt eine eigene Familie, eine eigene gynokologische Praxis und ein großes Haus an und Sondra findet ihr Glück inden armen Ländern, wo man mit wenig klarkommen muß.

Dieses Buch hat mich tief berührt und Barbara Wood hat mich von der ersten Zeile an mitgenommen, welch wunderbarer und einnehmender Schreibstil.

Welch authentische Protagonisten und was für ein spannendes Thema.

Hier kommen nur 5 Sterne in betracht.

Empfehlenswert!!!