Cover-Bild Ankunft
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 05.2022
Beatrice Spahni

Ankunft

Ihre Arbeit als Deutschlehrerin für Erwachsene aus unterschiedlichsten Ländern und Kulturen erfüllt die 56jährige Lucy auch nach über 30 Jahren noch mit Freude. Dieser Kontakt mit Menschen ist eine große Bereicherung für ihr eigenes Leben und hat ihr schon vor langer Zeit den Blick über den Tellerrand ihres eher verwöhnten, beschaulichen Heimatlandes Schweiz ermöglicht. So empfindet sie sich als weltoffen und tolerant. Doch ist sie das wirklich? Als eine Jugendfreundin Lucy zu einer Kreuzfahrt überredet, erlebt sie nochmals die Glückseligkeit aber auch den Schmerz grenzenloser Verliebtheit, die ihre kleine, bequeme Welt ins Wanken bringt.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Liebe Dich selbst, dann wirst Du auch geliebt

In diesem Roman begleiten wir die in den 50ern stehende allein lebende Lucy, die mit ihrer Freundin eine Kreuzfahrt macht und dort die Liebe zu dem Musiker Roy entdeckt. Aufgrund verschiedener Umstände, nicht zuletzt der häuslichen Entfernung, hat diese Liebe jedoch keinen dauerhaften Bestand.

Hier beginnt die eigentliche Abhandlung. Der Roman ist weiss Gott kein Reisebericht, sondern eher eine Reflektion der Protagonistin über sich selbst. Er handelt von Freundschaften, Loslassen können und der schwierigen Möglichkeit, sich selbst zu lieben.

Trotz des etwas schwierigen Themas lässt sich das Buch sehr schnell und flüssig lesen, an vielen Stellen wird der Leser zum Nachdenken angeregt. Ein Roman, auf den man sich einfach mal einlassen sollte, weil vielleicht die ein oder andere Wahrheit auch in einem selbst steckt.

Die wunderbare Haptik und die hochwertige Ausfertigung möchte ich dabei nicht unerwähnt lassen.