Cover-Bild Nick und der Sturm
Benji Davies

Nick und der Sturm

Ein Bilderbuch über die Bedeutung von Familie und Zuhause
Ebi Naumann (Übersetzer)

Ein Bilderbuch voller Zuhause-Gefühl: Nick und sein Wal erleben die Kraft der Familie, für Kinder ab 4 Jahren

Nick erfährt von seiner Oma, wie ein großer Sturm einst dafür gesorgt hat, dass sie als kleines Mädchen ihr Zuhause verloren hat und es an einem anderen Ort wieder aufbauen musste. Aber genau wie Nick hatte sie das Glück, einen Freund aus dem Meer an ihrer Seite zu haben. Ein Wal, der ihr geholfen hat, sich wieder zu Hause zu fühlen. Und jetzt lebt Nick in diesem neuen Haus und er ist sich ganz sicher, dass sein Wal und der Wal seiner Oma eine Familie sind.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Ein zauberhaftes Bilderbuch mit wunderschönen Illustrationen

Nick lebt zusammen mit seinem Vater und sechs Katzen in einem kleinen, einsam gelegenen Haus direkt am Meer. Es ist Herbst und Oma ist mal wieder zu Besuch. Als es eines Abends heftig zu stürmen beginnt und der Wind draußen immer lauter heult, kann Nick nicht einschlafen. Da beginnt ihm seine Oma eine Geschichte zu erzählen. Sie berichtet von einem kleinen Mädchen, das durch einen schweren Sturm sogar ihr Zuhause verlor und an einem anderen Ort neu anfangen musste. Wie Nick, so hatte auch das Mädchen einen ganz besonderen Freund an ihrer Seite: Ein Wal, der ihr dabei geholfen hat, sich wieder zu Hause zu fühlen. Das kleine Mädchen war seine Oma und in dem neuen Haus, das sich ihre Familie gebaut hat, lebt Nick heute. Und sein Wal und Omas Wal sind eine Familie, davon ist Nick fest überzeugt.

„Nick und der Sturm“ ist bereits der vierte Band der Bilderbuchreihe rund um den liebenswerten kleinen Jungen Nick, kann aber problemlos unabhängig zu den anderen Bänden gelesen werden.
Da ich ein großer Fan von Benji Davies bin und vor allem seine Nick-Bücher unheimlich gerne mag, habe ich mich sehr darüber gefreut, dass der Aladin Verlag ein weiteres Nick-Buch herausgebracht hat. Und um es gleich vorweg zu sagen: Auch dieser Band überzeugt auf ganzer Linie und ist genauso wundervoll wie seine Vorgänger.

Wie in den vorherigen Bänden, so entführt uns Benji Davies auch dieses Mal ans Meer, zu dem windschiefen kleinen Häuschen von Nick und seinem Vater. Mit wenigen klaren Worten und atmosphärischen, meist großflächigen Bildern erzählt der Autor und Illustrator von Stürmen und Walen, von Familie, Freundschaft, Zuhause, Hoffnung und Neuanfängen. Dieses Buch steckt voller Tiefe und Wärme und wunderbarem Meergefühl. Es zeigt, dass Geschichten und Liebe manchmal über Jahre hinweg bestehen können, dass sie von Generation zu Generation weitergegeben werden. So wie bei Nick und seinem Wal und seiner Oma.

Die farbigen ausdrucksstarken Illustrationen von Benji Davies begleiten den Text gekonnt und sind wie gewohnt mit viel Liebe zum Detail gezeichnet. Sie strahlen Ruhe und Geborgenheit aus und laden zum Eintauchen und Wohlfühlen ein.

Fazit: „Nick und der Sturm“ ist eine herzerwärmende und einfühlsame Geschichte über die Bedeutung von Familie und die Liebe zwischen Oma und Enkelkind. Ein zauberhaftes Bilderbuch ab 4 Jahren mit wunderschönen stimmungsvollen Illustrationen. Ein Schatz für alle Meer- und Walliebhaber*innen und die, die es noch werden wollen. Ich kann auch dieses Nick-Buch nur empfehlen, mein Herz hat es im Sturm erobert. Von mir gibt es sehr gerne 5 von 5 Sternen!