Profilbild von CorniHolmes

CorniHolmes

CorniHolmes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2024

Ein weiterer toller Folgeband mit ganz viel Gute-Laune-Wohlfühlgarantie!

Die Geburtstagsbande. Ein Fest für alle!

Es handelt sich hierbei um den dritten Teil der Reihe „Die Geburtstagsbande“. Das Buch kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden, allerdings ist die Lesefreude größer, wenn man mit dem ersten Band startet.
Nachdem ...

Nachdem mir die ersten beiden Bände so gut gefallen haben, habe ich mich sehr gefreut, dass mit der Geburtstagsbande endlich weitergeht. Und um es gleich vorweg zu sagen: Ich wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht.

Lu freut sich riesig auf ihre Eltern, die in ein paar Tagen gemeinsam mit ihrem Filmteam aus Amerika zu Besuch kommen werden. Um sie auf dem Erdbeerhof willkommen zu heißen, möchte sie eine schicke Feier für sie machen. Doch ausgerechnet jetzt steht eine neue Partyplanung für die Geburtstagsbande an. Eigentlich wollte ihre Mitschülerin Enna ihren Geburtstag nicht feiern, weil sie immer noch sehr traurig darüber ist, dass ihre Oma vor einem Jahr verstorben ist. Doch nachdem im Unterricht über das mexikanische Día-de-Muertos-Fest gesprochen wurde – ein Freudenfest zum Gedenken an die Toten -, hat Rio eine Idee: Sie könnten doch eine Día-de-Muertos-Party für Enna organisieren, bei der sie ihre Oma und ihren Geburtstag feiern. Enna ist schnell überredet, doch als Lu hört, dass die Feier auf dem Erdbeerhof steigen soll, gerät sie in Schwitzen, denn nur einen Tag später wollen ihre Eltern kommen. Hinzu kommt, dass ihr Opa keine Totenköpfe auf dem Hof haben möchte. Was für ein Glück, dass Lu so tolle Freunde hat, auf die sie immer zählen kann.

Schon das fröhlich-bunte Cover, das uns die Simona Ceccarelli gezaubert hat, verspricht jede Menge Spaß, gute Feierstimmung und Herbst-Vibes und genau das bekommt man auch. Claudia Schaumann hat erneut eine wunderbare Geschichte zu Papier gebracht, in der es so aufregend, lebensfroh, hyggelig und herzlich zugeht, dass man aus ihr gar nicht mehr auftauchen möchte. Auf dem gemütlichen Erdbeerhof von Lus Großeltern fühlt man sich einfach sofort rundum wohl und bei den liebevoll beschriebenen Charakteren kann man gar nicht anders, als sie direkt ins Herz zu schließen. Vor allem Lu, Pelle und Rio sind so eine tolle und sympathische Truppe.

Mit viel Schwung, Witz und Herz und einer Portion Frühherbst-Feeling werden die Ereignisse erzählt und abwechselnd aus den Perspektiven von Lu, Pelle, Rio und Enna geschildert. Langweilig wird es dabei an keiner Stelle. Die Geburtstagsbande wird mal wieder vor so einige Herausforderungen gestellt, besonders Lu hat es nicht leicht. Es herrscht auch diesmal nicht immer eitel Sonnenschein, es werden auch ernstere Themen angesprochen wie Verlust, Trauer und das Treffen von schwierigen Entscheidungen. Unser Trio lässt sich jedoch nicht unterkriegen. Die drei halten stets fest zusammen, können sich immer aufeinander verlassen und zeigen uns, wie wundervoll es ist, gute Freunde an seiner Seite zu haben. Man begleitet sie nur zu gerne auf ihren Abenteuern und fiebert, freut und feiert mit ihnen mit.

Die vielen bezaubernden schwarz-weiß Illustrationen von Simona Ceccarelli runden das Leseerlebnis perfekt ab und auch über ein paar leckere Rezepte, coole Partytipps sowie Opas kleine Vokabelliste hinten im Buch dürfen wir uns wieder freuen.
Das Ende erwärmt einen das Herz und lässt einen voll Vorfreude auf einen – sehr wahrscheinlich weihnachtlichen – vierten Band zurück.

Fazit: „Die Geburtstagsbande – Ein Fest für alle!“ ist eine turbulente und warmherzige Bandengeschichte mit jeder Menge Wohlfühl-Gute-Laune-Garantie. Lustig, liebenswert und voller Freundschaft, Chaos und Überraschungen. Ein superbeeriges Lesevergnügen für Jung und Alt zum Mitfiebern und Spaß haben. Ich bin auch von diesem Band absolut begeistert. Auf das nächste Abenteuer der Geburtstagsbande freue ich mich schon sehr. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 15.03.2024

Ein weiteres zauberhaftes Abenteuer mit Metti und ihren Freunden!

Metti Meerschwein und das Ostergeheimnis

Es handelt sich hierbei um den dritten Band der „Metti Meerschwein“ - Reihe, das Buch kann aber problemlos unabhängig von den Vorgängerbänden gelesen werden. Für mich war es das zweite Abenteuer mit Metti und ihren Freunden und nachdem mir bereits das vorherige so gut gefallen hat, war es auch dieses Mal das reinste Vergnügen.

Noch ist es bitterkalt draußen und hohe Schneeberge wachsen in den Himmel, doch die ersten Frühlingsboten sind schon da. Die Bewohner des Bauernhofs können die wärmere Jahreszeit kaum erwarten, vor allem Meerschweinchen Metti freut sich sehr darüber, dass der Winter endlich vorbei ist. Gemeinsam mit ihren Hasenfreunden tanzt sie vergnügt den Hasen-Popo-Lopo. Aber was ist eigentlich mit Oskar los? In der letzten Zeit verhält er sich irgendwie merkwürdig, total oskaruntypisch. Er verschwindet immer öfters und morgens steht er früh auf, obwohl er sonst der allerlängste Langschläfer ist. Und einmal hat er sogar vergessen, sich abends die Zähne zu putzen und dabei liebt er das Zähneputzen doch. Metti und Hedi beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen. Heimlich spionieren sie ihrem Freund nach und beobachten, wie er voll beladen mit Hühnereiern in die Werkstatt hoppelt. Was hat er nur vor? Die beiden kombinieren hasen-meerschwein-messerscharf und sind sich schließlich sicher: Oskar muss der Osterhase sein! Aber ob sie damit richtigliegen?

Ob die Vermutung der beiden Freundinnen stimmt und wie es weitergeht, wird hier nicht verraten, das gilt es schon selbst herauszufinden. Ich kann euch jedenfalls versprechen, dass es „hasen-herrlich-wunderbar“ werden wird.
Autorin Madlen Ottenschläger hat mal wieder die tollsten kreativen Wortneuschöpfungen gebastelt und uns eine Geschichte voller Freundschaft, Neugier und Nächstenliebe gezaubert. Eine Geschichte, in der eine Menge „geheimnist“ wird und es zu Beginn „bitter-brrr-kalt“ ist und die ganz wundervoll hasenfroh und frühlingshaft daherkommt. Man wird als Leser*in zudem immer wieder direkt angesprochen und durch Fragen und Suchaufträge zum aktiven Mitmachen aufgefordert, lernt nebenbei aber auch den Unterschied zwischen guten und schlechten Geheimnissen und wie schön es ist, danke zu sagen.

Die Illustratorin Stefanie Reich hat die Erzählung mit ihren bunten Zeichnungen zum Leben erweckt. Ihre Bilder sind wie gewohnt superniedlich und mit viel Witz und Liebe zum Detail gezeichnet und machen, wie der Text, richtig gute Oster-Frühlings-Laune. Es ist einfach wieder die reinste Freude, sie zu betrachten.

Fazit: „Metti Meerschwein und das Ostergeheimnis“ ist eine lustige, liebenswerte und zauberhaft illustrierte Tiergeschichte zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren über Freundschaft, Geheimnisse und Dankbarkeit. Ein rundum gelungenes Bilderbuch zum Mitraten, Schmunzeln und Liebhaben, das Jung und Alt gleichermaßen begeistert. Ich kann auch dieses Abenteuer mit Meerschwein Metti und ihren Freunden nur empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 13.03.2024

Ein zauberhaftes Bilderbuch. Herzerwärmend, wertvoll & so schön illustriert!

Lily und der Herzenszauber

Als mir „Lily und der Herzenszauber“ zum ersten Mal begegnete, war es bei einem Blick auf das entzückende Cover sofort um mich geschehen. Sollte es euch genauso gehen, kann ich euch nur nahelegen, mal reinzuschauen. Dieses Buch besticht nämlich nicht nur rein äußerlich – auch das, was sich hinter dem Einband verbirgt, begeistert vom ersten Moment an.

Lily ist eine kleine Nixe, die gemeinsam mit vielen Tieren und Pflanzen in einem hübschen Teich lebt. Sie liebt ihren Teich mit seinen ganzen Bewohnern und ist stets darum bemüht, dass sich alle sicher und wohl fühlen. Jeden Tag kümmert sie sich um die Blumen und macht Wettrennen mit den Libellen, sie bringt den Schnecken leckere frische Algen und sorgt dafür, dass die Kaulquappen vor der heißen Mittagssonne geschützt sind. Lily ist es sehr wichtig, dass es allen, die in und am Teich leben, gut geht und macht sich immer große Sorgen, wenn jemand von ihnen in Gefahr gerät oder sie merkwürdige Dinge findet, die den Teich verschmutzen. Vor allem nachts sind ihre sorgenvollen Gedanken oft so groß, dass sie gar nicht schlafen kann. Dann sucht sie immer Kraft und Trost bei ihrem besten Freund, der Kaulquappe Blubber. Als eines Tages ein schweres Unwetter über dem Teich tobt und ein fürchterliches Chaos hinterlässt, ist Lily ganz verzweifelt. Überall liegen Äste und Zweige herum, die kleine Teichnixe weiß gar nicht, wo sie anfangen soll. Da merkt Lily, dass es ihr zu viel wird und sie Hilfe braucht. Sie nimmt ihren ganzen Mut zusammen und erzählt ihren Freunden von ihrem Kummer. Diese verstehen sie und sind sofort bereit, ihr zu helfen. Gemeinsam beginnen sie das Durcheinander zu beseitigen und als der Teich wieder aufgeräumt ist, weiß Lily, dass man zusammen stark ist und sie nicht immer alles alleine durchstehen muss.

Eine wirklich ganz zauberhafte Geschichte hat die Lucy Fleming hier zu Papier gebracht. Berührend, wertvoll und voller Wärme und wunderbarem (völlig kitschfreiem) Nixenzauber. Lily ist eine herzensgute und überaus fürsorgliche Nixe, die man nur zu gerne dabei begleitet, wie sie über sich selbst hinauswächst. In wenigen sanften Worten erzählt die englische Autorin und Illustratorin von ihrer kleinen Heldin, die uns vor Augen führt, dass man nicht immer alles alleine schaffen muss und es keine Schande ist, wenn man Schwäche zeigt. Es ist manchmal gar nicht so leicht, um Hilfe zu bitten, doch es lohnt sich, über seinen Schatten zu springen und sich anderen anzuvertrauen. Gemeinsam ist man viel stärker als alleine und kann so gut wie alles schaffen. Ganz nebenbei wird auch noch das wichtige Thema Umweltschutz angesprochen, sodass Kinder lernen, achtsam mit der Natur umzugehen.

Die traumhaft schönen, liebevollen Illustrationen von Lucy Fleming untermalen den Text auf eine ganz bezaubernde Art und Weise. Mit ihren harmonischen Farbtönen fangen die Bilder das bunte Treiben und die Stimmung des Teiches gekonnt ein und schaffen eine warme Atmosphäre. Sie sind mit viel Liebe zum Detail gezeichnet und laden zum Betrachten und Verweilen ein.

Fazit: „Lily und der Herzenszauber“ ist eine herzerwärmende und wunderschön illustrierte Geschichte für Kinder ab 4 Jahren über Fürsorge, Hilfsbereitschaft, Freundschaft, Mut und Zusammenhalt. Ein rundum gelungenes Bilderbuch mit tollen Botschaften und einer Heldin, die sich sofort in unsere Herzen zaubert. Ich kann „Lily und der Herzenszauber“ nur empfehlen, ich bin total verliebt in dieses Schätzchen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 11.03.2024

Ein großartiges Hörvergnügen!

Die Gesellschaft der geheimen Tiere – Teil 2: Der geraubte Phönix

Dem Beginn der Weihnachtsferien hat Edith Wight voller Ungeduld herbeigesehnt. Endlich kann sie dem schrecklichen St.-Montefiore-Mädcheninternat für einige Tage den Rücken kehren und zu ihrem Onkel reisen, einem Tierarzt für magische und mythische Wesen. Sie freut sich sehr darauf, ihre Freunde Betty, Francis und Arnold wiederzusehen und ihrem Onkel bei seiner Arbeit zur Hand zu gehen. Schon gleich nach ihrer Ankunft wird dringend ihre Hilfe als Übersetzerin benötigt. Ein Phönix, der seit einer Weile ein Patient des Doktors ist, berichtet ihr, dass einer seiner Artgenossen, der seltene Phönix des Nordens, spurlos verschwunden ist. Nur eine seiner goldenen Schwanzfedern ist von ihm zurückgeblieben. Für Edith und ihren Onkel steht sofort fest, dass sie der Sache auf den Grund gehen müssen. Zusammen mit Francis und Hund Arnold reisen sie nach Deutschland in den Bayerischen Wald, in dem die Feder gefunden wurde. In ihrer Unterkunft treffen sie auf den Jungen Jiji, in dem Edith sehr schnell einen guten Freund findet und der sie auf ihrer Rettungsmission begleitet. Zusammen machen sie eine furchtbare Entdeckung.

Es handelt sich hierbei um den zweiten Teil der Kinderbuchserie „Die Gesellschaft der geheimen Tiere“. Da alles Wissenswerte aus dem Vorgänger kurz erklärt wird, kann man der Handlung meinem Empfinden nach auch ohne Vorwissen folgen. Die Reihe macht allerdings deutlich mehr Spaß, wenn man mit dem Auftaktband startet.
Nachdem ich den ersten Band so geliebt habe, habe ich mich voll freudiger Erwartung auf den zweiten gestürzt. Und einmal mit dem Lesen/Hören begonnen, wollte ich nicht mehr damit aufhören.

Luke Gamble versteht es, seine Leserschaft von Beginn an in den Bann zu ziehen und durchgehend zu fesseln. Gemeinsam mit unserer sympathischen und mutigen Hauptprotagonistin Edith, ihrem Onkel, Francis und Hund Arnold verschlägt es uns schon nach kurzer Zeit in den Bayerischen Wald, der ideale Schauplatz für ein geheimnisvolles Abenteuer. Und dieses bekommt man hier auch definitiv geboten! Für ältere Leserinnen/Hörerinnen ist die Auflösung zwar recht vorhersehbar, allerdings tut das dem Lese- und Lauschvergnügen keinerlei Abbruch. Man fiebert und bibbert dennoch mit, vor allem zum Ende hin wird es richtig aufregend und nervenaufreibend.
Ihre neue Mission wird Edith und ihren Gefährtinnen abermals eine Menge abverlangen. Es gibt gefährliche Tiere, Kampfszenen und Verletzte und auch vor dem skrupellosen Syndikat bleiben unseren Heldinnen nicht verschont. Manchmal geht es schon ganz schön grausam und dramatisch zu, die Ereignisse bleiben in meinen Augen aber jederzeit angemessen für ein Kinderbuch ab 10 Jahren. Die Handlung ist auch mit vielen lustigen Momenten gespickt, die einen zum Schmunzeln und Lachen bringen. Besonders die sprechenden Tiere sorgen für die beste Unterhaltung, manche von ihnen besitzen einfach einen herrlichen Humor.

Die unterschiedlichen Charaktere sind erneut wunderbar getroffen. Ob alte Bekannte oder neue Gesichter, ob Mensch oder Tier, gut oder böse – jede Figur ist auf ihre Art und Weise einzigartig. Es macht einfach nur großen Spaß, sie zu begleiten und nebenbei auch noch viele interessante Dinge über Tiere und mythische Wesen zu erfahren wie den Phönix.

Sprecher Simon Jäger hat die Geschichte mit seiner großen Stimmvielfalt auch dieses Mal zum Leben erweckt und grandios in Szene gesetzt. Er liest lebendig, humorvoll und mit viel Gefühl und schlüpft erneut gekonnt in die verschiedenen Rollen. Es ist einfach wieder ein Genuss seiner angenehmen Stimme zu lauschen.

Zu guter Letzt noch ein paar Worte zur Gestaltung des Buches. Auf den Vorsatzpapieren befindet sich eine doppelseitige Karte vom Wald, dank der man das Setting noch besser nachvollziehen kann. Das Cover ist ein echter Hingucker, aber da die Geschichte im Winter spielt, wären kahle statt grün belaubte Bäume passender gewesen. Ich werde deswegen aber keinen Stern abziehen, ich wollte es nur mal erwähnt haben.

Fazit: Mit dem zweiten Teil seiner Kinderbuchreihe ab 10 Jahren legt der britische Autor Luke Gamble einen gelungenen Folgeband vor, welcher dem Vorgänger in nichts nachsteht und Lust auf mehr macht. „Der geraubte Phönix“ ist ein spannendes, unterhaltsames und magisches Abenteuer voller toller Ideen, großartiger Charaktere, Tierliebe und Freundschaft. Das perfekte Lesefutter für alle Tier- und Fantasyfans. Mich hat auch dieser Band absolut begeistert, auf die nächste Fortsetzung freue ich mich schon sehr. Ich kann sowohl das Buch als auch das Hörbuch nur wärmstens empfehlen und vergebe gerne 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 11.03.2024

Eine großartige Fortsetzung!