Cover-Bild By Your Side
  • Ersterscheinung: 14.02.2020
Beth Anne Miller

By Your Side

Sabine Tandetzke (Übersetzer)

I want to taste the rain on your lips.

I want to face the storm by your side.

Für einen winzigen Moment hat Amelia beim Autofahren nicht achtgegeben – und nun liegt ihre beste Freundin Carrie im Koma. Amelia versinkt in Trauer und Schuldgefühlen, bis sie einen Entschluss fasst: Sie wird an Carries Stelle eine Trekking-Tour über die schottische Isle of Skye antreten – und das, obwohl sie Sport auf den Tod nicht ausstehen kann.

Gleich zu Beginn des Trekking-Trips gerät Amelia mit dem schlecht gelaunten, aber unverkennbar sexy Tour-Guide Rory aneinander. Und doch ist da sofort etwas zwischen ihnen. Langsam lernt Amelia die Schönheit in der rauen Natur zu erkennen, genau wie hinter Rorys undurchdringliche Fassade zu blicken. Doch beide haben mit den Dämonen ihrer Vergangenheit zu kämpfen und Angst, ihr Herz erneut zu verlieren.

*** Eine Leseprobe aus BY YOUR SIDE ***Der Regen wurde immer stärker. Er nahm mir die Sicht und ich strauchelte. Gerade noch konnte ich die Hände ausstrecken, um den Sturz abzufangen. Doch ein Arm legte sich um meine Taille, und im nächsten Moment pressten sich meine Hände gegen Rorys harte Brust. Die starken Beine fest in den Boden gestemmt, schaffte er es mit Leichtigkeit, uns beide vor dem Hinfallen zu bewahren.Rory blickte auf mich herunter und ein seltsamer Ausdruck trat auf sein Gesicht. "Alles okay?""Ich …" Solange diese Augen auf mich gerichtet waren, konnte ich keinen klaren Gedanken mehr fassen. Sein Herz schlug einmal, zweimal, dreimal gegen meine Handfläche und eine leichte Röte trat auf seine Wangen. Als hätte er erst jetzt bemerkt, wie nahe wir uns waren.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Ein überraschendes Highlight!

"By your side" von Beth Anne Miller lag schon lange auf meinem SUB - irgendwie waren immer andere Bücher da, die - vermeintlich - interessanter waren. Umso schöner, dass sich dieser New Adult Roman, der auf der Isle of Skye spielt, beim Lesen als überraschendes Highlight entpuppte!

Das Setting hat mich vom ersten Moment an gepackt - Amelia lernt den Bergführer Rory kennen, als sie eine 80 Meilen lange Wanderung über die Isle of Skye unternimmt. Die Autorin hat es mit ihren Landschaftsbeschreibungen geschafft, mir beim Lesen ein Gefühl der Freiheit, der Weite und der Naturvebundenheit zu vermitteln. Von Anfang an herrschte eine tolle Atmosphäre, man spürte förmlich die Erhabenheit der Natur und beneidete Amelia um diese beeindruckende Erfahrung.

Aber auch mit der Lovestory konnte Beth Anne Miller bei mir punkten. Amelia empfand ich als sehr liebenswerten Menschen, eine äußerst loyale Freundin, die im Laufe des Buches auch eine starke Entwicklung durchmacht. Ebenso Rory - eher von der düsteren Sorte, kämpft er täglich mit seinen eigenen Dämonen, ein Mensch, der nicht leicht Vertrauen fast. Umso bemerkenswerter, dass er sich bereits nach den wenigen Tagen auf Amelia einlassen kann.Von der ersten Auseinandersetzung an konnte man die Funken sprühen sehen - es war einfach schön, wie die beiden sich nach und nach geöffnet und sich gegenseitig geholfen haben, nach schweren Schicksalsschlägen wieder ins Leben zurück zu finden.
Endgültig für sich eingenommen hat mich die Autorin aber mit dem Ende des Buches. Es wäre ein leichtes gewesen, den Roman anders enden zu lassen - aber das hätte ihm auch einiges an Qualität genommen. Ich bin froh, dass Beth Anne Miller sich die Zeit genommen hat, die Geschichte auf glaubwürdige und unkitschige Art zu Ende zu erzählen.

Einen Kritikpunkt habe ich trotz all des Lobes: Ein paar Stellen waren für meinen Geschmack ein bisschen zu glatt, zu unrealistisch. Aber das ist hier Jammern auf hohem Niveau - lasst euch auf diese schöne Geschichte ein und genießt eine literarische Wanderung über die Isle of Skye!

Mein Fazit: Dieses Buch lege ich euch gerne ans Herz. Ich bewerte mit 4 von 5 Sternen!