Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2024

Tolle Protagonisten - ein Buch, das Spaß macht!

Whitestone Hospital - Tough Choices

Ich bin sehr erleichtert, dass ich zu Band 3 der Whitestone Hospital-Reihe wieder eine positive Rezension schreiben kann, nachdem mich Band 2 ja leider nicht so ganz mitnehmen konnte. Die Geschichte von Maisie und Grant ist generell viel positiver und die Charaktere empfand ich als äußerst liebenswert, so dass mir das Lesen diesmal wieder sehr leicht gefallen ist.

Besonders Maisie besticht natürlich durch ihre spleenige Art. Ich liebe es, dass sie immer mal wieder einfach mit ihren Gedanken herausplatzt, oft zu den unmöglichsten Zeitpunkten. Grant ist das ideale Gegenstück dazu, der perfekte Gentleman, der selbst in seinem Leben oft mit Vorurteilen zu kämpfen hat und vielleicht gerade deshalb die Fähigkeit besitzt, hinter die Fassade seiner Mitmenschen zu blicken. Ich mag, wie feinfühlig er mit Maisie umgeht und wie respektvoll der Umgang der beiden miteinander ist. Grant war auch schon in den ersten beiden Büchern ein ganz wundervoller Nebencharakter, der mich mit seinem Humor und seiner selbstbewussten Art sehr begeistert hat.

Die Rahmenhandlung ist diesmal wesentlich weniger dramatisch als in den ersten beiden Bänden. Macht aber nichts - das Buch gewinnt durch die Konzentration auf die Protagonisten und ihren Alltag viel mehr an Tiefe. Was ich grundsätzlich an der Reihe immer mal wieder bemängeln muss, ist, dass manche Situationen recht unrealistisch rüberkommen. In diesem Buch betrifft dies die Rettungsaktion während des Sturms oder auch die Reaktion von Grants Dad auf der Gala. Letzteres war mir viel zu glatt, wahrscheinlich deshalb, weil kurz vor Ende des Buchs noch ein Problem eingeführt wurde, das in den wenigen Seiten nicht mehr vernünftig gelöst werden hätte können.
Einen dicken Pluspunkt gibt's aber dafür, dass Maisies "Problem" (das ja eigentlich gar keines ist) nicht mehr gelöst wurde. Das wäre glaube ich sehr zwanghaft rübergekommen - find ich gut, dass sich Ava Reed für diese Variante entschieden hat.

Mein Fazit: Ein grandioser dritter Band, den ich sehr gerne gelesen habe und den ich allen Fans von Krankenhaus-Serien im Fernsehen gerne weiterempfehle. Für "Tough Choices" gibts von mir 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Konnte mich nicht überzeugen

Whitestone Hospital - Drowning Souls

Teil 2 der Whitestone Hospital-Reihe von Ava Reed konnte mich leider nicht überzeugen. Sierra war mir schon in Band 1 total unsympathisch und diese Einschätzung hat sich in Band 2 leider nicht geändert. Ich bin mit ihrer verbissenen und bissigen Art nicht klar gekommen und war auch recht schnell angenervt von ihren ständigen inneren Monologen und ihrem Hadern mit all den viel zu freundlichen Menschen in ihrem Umfeld.
Mitch fand ich eigentlich total lieb, aber ich konnte nicht nachvollziehen, wo seine Gefühle für Sierra herkommen. Klar, Liebe ist nicht rational, aber er kam mir trotzdem vor wie ein liebestoller Welpe mit rosaroter Sonnenbrille.

Der Plot war eigentlich gar nicht schlecht. Ich hätte mir allerdings an der ein oder anderen Stelle mehr Tiefe und weniger Längen gewünscht. Gerade das Thema mit Sierras Mutter wurde sehr stiefmütterlich behandelt. Und auch Beginn und Ende des Buchs waren nicht sehr packend geschrieben, eher deskriptiv als erzählend.

Mein Fazit: Im ersten Band fand ich besonders die "Grey's Anatomy"-Vibes sehr ansprechend. In Ansätzen waren diese auch in Band 2 vorhanden, aber das war mir trotzdem zu wenig. Der Roman hat sich für mich ganz schön gezogen und ich war ganz froh, als ich fertig war. Hierfür gibts 2,5 von 5 Sternen. Nichtsdestotrotz steht Band 3 schon in den Startlöchern und ich hoffe, dass mich dieser Teil wieder vollends überzeugen kann.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Second Chance nach 13 Jahren

Remember when Love was new

In "Remember when love was new" entführt Anne Goldberg den Leser nach Schottland. Die Geschichte von Leena und Hamish ist sicherlich kein Feuerwerk der Überraschungen, aber die Charaktere bestechen mit ihrer Vielschichtigkeit und ihrem Facettenreichtum.

Als Hamish 13 Jahre nach seiner Trennung von Leena nach Stonehaven zurückkehrt, ist alles anders als früher. Während Leena Single ist und neben ihrer Tätigkeit als Lehrerin noch im Pub ihrer Eltern aushilft, ist Hamish inzwischen verheiratet und hat einen Sohn. Keine Chance also für eine erneute Liebe. Oder doch?
Schnell stellt sich heraus, dass eben doch nicht alles anders ist als früher. Manche Marotten lassen sich schwer abstellen, ebenso wie lange gehegte Gefühle. Und je mehr sich die Leben der beiden wieder überschneiden, desto klarer wird, was sie in ihrer Jugendzeit verbunden hat.

Was mir besonders gut an diesem Buch gefallen hat, ist die Beschreibung der Charaktere. Keiner der Handelnden wird per se als gut oder schlecht dargestellt, sondern als Mensch mit Ecken und Kanten, der sicherlich manchmal nicht alles richtig macht, aber dennoch sein Bestes gibt. Gerade Hamish fand ich in diesem Aspekt total spannend, in seiner Eigenschaft als Vater, Ehemann, Tankkarten-Vertreter, Sohn, Ex-Freund etc. Ich bin zwar persönlich nicht so richtig warm geworden mit ihm, hab aber durchaus verstanden, was Sunshine Leena an Grumpy Hamish findet.

Mein Fazit: Nach dem fulminant überraschenden ersten Teil der Second Chances-Reihe schlägt Anne Goldberg hier wesentlich ruhigere Töne an. Ich mochte den Roman trotzdem sehr und vergebe gerne 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Grandiose Fortsetzung

Nightbane

Die Geschichte um Lightlark und Isla Crown geht so fulminant weiter wie Band 1 geendet hat. Da der Anfang recht abrupt an das Ende von Band 1 anschließt, empfiehlt es sich, die Bücher dicht nacheinander zu lesen.

Nach "Lightlark" könnte das Leben auf der Insel nun so schön sein, nachdem die Flüche gebrochen wurden und Isla in Liebe mit Oro verbunden ist. Doch es gibt Gerüchte um eine Rebellion, die Moonling-Herrscherin Cleo scheint weiterhin im Geheimen etwas auszuhecken und dann waren da ja auch noch die Nightshade, die Lightlark jederzeit angreifen könnten - allen voran Grim.

Die Geschichte ist in zwei Zeitebenen geschrieben - in der Jetzt-Zeit bereitet sich Isla gemeinsam mit Oro und ihren Verbündeten auf einen Angriff der Nightshade vor, doch immer wieder wird sie von Erinnerungen an ihr Leben vor dem Centennial heimgesucht. Nach und nach lernt sie mehr über ihre Vorgeschichte mit Grim - und plötzlich ist nichts von dem, was sie zu wissen glaubte, mehr sicher.
Die Erzählung wirkt durch die beiden Handlungsstränge sehr lebendig, man fühlt beim Lesen, dass man sich auf eine Klimax zubewegt, die zugleich überraschend und schrecklich sein wird. Ab und an hatte ich leichte Orientierungsschwierigkeiten, an welchem Punkt Isla in der jeweiligen Zeit gerade steht, aber das war nicht weiter tragisch.

Auch in diesem Buch kann man an Isla eine große Entwicklung feststellen. Vor allem in ihren Erinnerungen wird offenbar, wie sehr sie sich in der Zeit mit Grim verändert hat. In der Jetzt-Zeit kommt sie oftmals impulsiv, emotionsgesteuert und naiv rüber, dies allerdings auf eine Art, für die ich großes Verständnis aufbringen konnte und das sie mir deshalb nicht unsympathisch machte.
Auch Grim lernen wir in diesem Teil der Reihe wesentlich besser kennen und man versteht nach und nach seine Beweggründe. Ein äußerst interessant angelegter Charakter, der gleichzeitig düster, loyal und leidenschaftlich ist.

Mein Fazit: Die Geschichte um Lightlark fasziniert mich nach wie vor und ich bin schon gespannt, wie es in Teil 3 weitergeht. Da mich der zweite Teil noch etwas mehr fesseln konnte als Band 1, vergebe ich gerne fantastische 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Konnte mich nicht so sehr begeistern wie die restliche Reihe

The Brooklyn Years - Wonach wir uns sehnen

"Wonach wir uns sehnen" ist der siebte Band der Brooklyn Years-Reihe und leider für mich bisher der schwächste Band. Ich wurde mit den Protagonisten einfach nicht warm, Tank ließ zu sehr das immer an Sex interessierte Alphamännchen raushängen und Bess spielte dazu passend die hörige Partnerin. Zwar konnten die beiden auch exzellent miteinander Eishockey schauen (und dem Leser so demonstrieren, dass sie auch noch durch andere Dinge verbunden sind), aber so richtig hab ich ihnen den Sprung von der Affäre zur Beziehung nicht abgekauft.

Die Handlung war ziemlich vorhersehbar, und dazu kam auch noch das in diesem Genre leider weit verbreitete Problem der Non-Kommunikation. Auch das Ende konnte mich nicht begeistern - schade, dass Sarina Bowen nicht den Mut hatte, ihre Protagonisten mal einen anderen Weg gehen zu lassen als das "Standard-Happy End".
Einzig die Interaktion mit den Mannschaftskameraden und den liebgewonnenen Protagonisten der ersten Bände zauberte mir öfters mal ein Lächeln oder sogar ein astreines Lachen ins Gesicht.

Am Schreibstil ist wie immer nichts auszusetzen - ich mag Sarina Bowens frische, leichte Art zu erzählen und daran hat sich auch durch meine Meinung zum Inhalt dieses Romans nichts geändert.

Mein Fazit: Nicht mein Lieblingsband der Reihe. Gut gefallen hat mir die erneute Verknüpfung zur True North-Reihe in Gestalt von "Dave aus Brooklyn". Ich hoffe, das Band 8 bald übersetzt wird und wir dann wieder mit einer 4-5 Sterne-Bewertung weiter machen können. Für Band 7 gibts nun erst mal 2,5 von 5 Sternen.