Cover-Bild Emily
  • Ersterscheinung: 08.2019
Birgit Hedemann

Emily

Ein Billerbeck-Krimi
Billerbeck, in der Berkelaue. Bei Teichreinigungsarbeiten wird der Leichnam eines Babys gefunden – über 30 Jahre alt. Hat der tote Säugling etwas mit einer Frauenleiche zu tun, die vor 33 Jahren dort im Wald gefunden worden ist?
Lena Stroetmeyer ist eigentlich Informatikerin. Seit dem Tod ihrer Mutter hat sie eine Auszeit aus der Hektik des väterlichen Betriebs genommen und steckt in einer Lebenskrise. Sie recherchiert die Geschichte, die hinter dem Fund steht, für die Zeitung ihres Lebensgefährten. Und stößt auf verstörende Hinweise. Hat der Fund der Babyleiche etwas mit ihrem eigenen Leben zu tun? Oder liegen ihre Nerven so blank, dass sie sich alles nur einbildet?
Die Suche nach der Lösung dieser Frage bringt ihre Beziehung und ihre Gesundheit an den Rand des Zerbrechens, und sie weiß, dass sie erst die Wahrheit finden muss, um wieder zur Ruhe zu kommen.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Abgefahrene Geschichte - gefiel mir sehr gut

Zwei Leichen, die nicht einmal richtig ermordet wurden und trotzdem eine total spannende Geschichte. Denn sie wurden im Abstand von über 30 Jahren gefunden und bringen ein krasses Geheimnis ans Licht. ...

Für mich war die Protagonistin sehr realistisch beschrieben. Vielleicht weil ich selbst auch so einen extremen Jobwechsel hinter mir habe und mir gut vorstellen kann, dass sie von einem Job mehr erwartet als das Geld, dass sie verdient.

Der Partner wird ja wie ein Traummann beschrieben - geduldig und verständnisvoll - ob es so einen wirklich geben mag? Auf jeden Fall sind die beiden ein tolles Paar und es ist beachtlich, wie er mit der ganzen Situation umgeht.

Grundsätzlich denke ich tatsächlich, dass es so Ahnungen gibt, wie Lena sie hat und wenn mir sowas passieren würde, würde ich vermutlich auch nicht locker lassen, bis ich wüsste, was dahinter steckt. Stutzig wurde ich bei den Therapievorschlägen, dass da gleich die Hypnose ins Spiel kam, zumal sich Lena sehr schwer tat, sich überhaupt auf eine Therapie einzulassen. Aber das war am Ende ja hinfällig, weil sich alles aufklärte.

Lesenswert, auch wenn man nicht aus Billerbeck und Umgebung kommt. Sehr gut geschrieben - ich hoffe auch, auf weitere Fälle.