Cover-Bild Von Wegen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.08.2020
Birgit Pölzl

Von Wegen

Was tun nach dem Scheitern alternativer Lebensentwürfe? In ihrem letzten Roman »Das Weite suchen« erzählte Birgit Pölzl die Geschichte von Anna, Klaus und Georg, die gemeinsam ein Jahr in einer Kommune leben. Nun gehen sie getrennte Wege, um ihre Vision von einem Leben zu verwirklichen, das Gier und Optimierungszwang hinter sich lässt. Nachdem Annas von allen geliebte Adoptivtochter Maja bei einem tragischen Unfall stirbt, reist Anna nach Nepal, um sich in Majas Geburtsland trauernd von ihr zu verabschieden. Klaus hat als Finanzberater das Geld von Bekannten verzockt. Pointiert erzählt er davon, wie nah Idealismus an Fundamentalismus und Naivität liegt. Georg arbeitet weiter als Künstler auf dem Hof, bricht dann aber nach Griechenland auf, um seine erotische und politische Erlösung bei einer Frau zu finden.

»Von Wegen« besticht durch seinen stilistischen Reichtum, erzählt in drei ineinander verschränkten Erzählschichten, in sehr verschiedenen Tonlagen, von rhythmischer Prosa bis zu Aphorismen im Twitter-Format. Der Roman macht so den Erfahrungsraum der Hauptfiguren für die Leser sinnlich zugänglich - und eröffnet neue Perspektiven auf uns und über uns hinaus. Darin liegt das Besondere dieses außergewöhnlichen Romans in einer Zeit, die den Bewusstseinswandel braucht.

• Dieses Buch befindet sich bei Shilo_ in einem Regal.
  • Shilo_ hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Außergewöhnlich

Nach ihrer gemeinsamen Zeit in einer Kommune dürfen wir Anna, Georg und Klaus ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten. Alle suchen sie ihr richtiges Lebenskonzept. In kurzen Episoden erzählt, wagen alle drei einen Neuanfang.
Auf jeden der drei Protagonisten ist die Sprache und der Schreibstil speziell zugeschnitten, was die Geschichte interessanter und spannender macht.
Birgit Pölzl hat einen außergewöhnlichen Schreibstil, mit dem ich anfangs nicht so richtig zurecht kam,
mich dann aber doch relativ schnell einlesen konnte.
Das Cover und die Erzählung sind sehr gut gelungen. Für Leser, die ein etwas anderes Buch lieben, ist dieser mitreißende und herzerfrischende Roman zu empfehlen.
Ich danke dem LeykamVerlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares, welches jedoch meine ehrliche und unabhängige Meinung nicht beeinflusst hat.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.