Cover-Bild Das Muschelessen
  • Ersterscheinung: 03.2013
Birgit Vanderbeke

Das Muschelessen

Erzählung
Angespannt wartet die Familie am gedeckten Tisch auf den Vater. Mutter, Tochter und Sohn sitzen vor einem Berg Muscheln, die allein das Oberhaupt der Familie gerne isst. Um die zähe Wartezeit zu überbrücken, beginnen sie miteinander zu reden. Je mehr sich der Vater verspätet, desto offener wird das Gespräch, desto umbarmherziger der Blick auf den autoritären Patriarchen und desto tiefer der Riss, der die scheinbare Familienidylle schließlich zu zerstören droht.

• Dieses Buch befindet sich bei Eisstern in einem Regal.

Veröffentlicht am 16.02.2017

Gehen die Sätze noch Länger?

Ich mochte dieses Buch leider gar nicht. Die Sätze zu lang, zu verschachtelt, alles ein wenig zu umständlich.

Allerdings wird die Abneigung gegen den Vater gut transportiert, soweit gehe ich mit. Ansonsten bin ich vielleicht auch nicht die richtige Generation für dieses Buch. Menschen die zu Zeiten des geteilten Deutschlands gelebt haben, können diesen Buch vielleicht mehr abgewinnen.