Cover-Bild Sinnorientiertes Coaching
Band der Reihe "Beltz Weiterbildung / Fachbuch"
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 12.09.2016
Björn Migge

Sinnorientiertes Coaching

Immer mehr Menschen suchen nach sinngebenden Alternativen und Lebensentwürfen. Viele kommen damit ins Coaching oder in die Beratung.

Björn Migge hat in diesem Buch Grundpositionen aus der Logotheraphie, der Existenzphilosophie und der existenziellen Beratung zusammengetragen: Er zeigt, wie sich die Haltungen, Fragen und Bilder verschiedener philosophischer Ansätze in die Beratungsformate des Coachings sowie der psychologischen Beratung übertragen lassen. Immer wieder lädt er die Leser zum Mitdenken und Diskutieren ein. Daher eignet sich das Buch auch hervorragend zum Selbststudium.

Björn Migge greift in kurzen Kapiteln große Lebensfragen auf, die in der existenziellen Beratung und im sinnorientierten Coaching bedeutsam sind, wie zum Beispiel: Glaube, Ethik, Würde, Lebensliebe, Todesangst, Sinnerfüllung, Herzenswerte, Intuition, Willensfreiheit, Geben (nicht nur Nehmen), Gerechtigkeit. Jedes Kapitel ist durch Diskussionsanregungen und Leseempfehlungen ergänzt. Er liefert keine fertigen Antworten, sondern lädt zu einer Haltung und Reflexion ein:

Praktische Ergänzung zu diesem Grundlagenwerk: »75 Bildkarten Sinnorientiertes Coaching«. Die großformatigen Fotos und die im Booklet beschriebenen Tools und Methoden für Coaches unterstützen bei der Sinnsuche.

Aus dem Inhalt
• Offenheit und Toleranz als Haltung
• Das Leben lieben
• Der neue Humanismus Erich Fromms
• Was habe ich dem Leben zu bieten?
• Leben mit Blick auf den Tod
• Freier Wille und Anrecht auf Würde
• Sinn in der Arbeitswelt

Veröffentlicht am 02.10.2019

Gutes Buch zur Orientierung und als Begleitung zu den Seminaren

Ich habe schon einige Seminar von Dr. Migge besucht und den Coaching Lehrgang absolviert, zu dem er die Lernhefte geschrieben hat. Das „Sinn“ Buch hat mir geholfen, dieses Coachingfeld besser kennen zu lernen und mich zurecht zu finden. Für mich ist eine leichte Verständlichkeit immer wichtig, die Themen müssen so aufgearbeitet sein, dass das lernen und die Umsetzung leicht fallen. Das ist mit diesem Buch gelungen, deshalb eine klare Empfehlung!