Cover-Bild Jenseits der Saison
  • Ersterscheinung: 10.02.2021
Bodo Krüger

Jenseits der Saison

Eine Identitätsgeschichte

Der Autor Bodo Krüger stammt aus einer Schifferfamilie. Er arbeitete als evangelischer Pastor und lebt in Norddeutschland.

• Dieses Buch befindet sich bei Babsi123 in einem Regal.
  • Babsi123 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Sinn des Lebens

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Jenseits der Saison " testlesen .
Autor : Bodo Krüger

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Jenseits der Saison " testlesen .
Autor : Bodo Krüger

Handlung des Buches :
Der aus "Irmas Vormund" bekannte Pastor Arno Breslauer musste aufgrund einer schweren Erkrankung seine berufliche Laufbahn vor Jahren vorzeitig beenden. Nun, wo Alter und Hinfälligkeit zunehmen, erinnert er sich an seinen unfreiwilligen Ruhestand. unter dem Vorzeichen der Krankheit. Er denkt an seine damalige Verabschiedung aus dem Pastorendienst und an die Zeit auf "seinem" geliebten Eiland in der Nordsee. Der Orakelspruch "Erkenne dich selbst" wird für ihn in dieser Inselwelt zwischen Realität und Phantasie zum Überlebensprogramm. Der Autor Bodo Krüger stammt aus einer Schifferfamilie. Er arbeitete als evangelischer Pastor und lebt in Norddeutschland

Mein Fazit :
Der Autor Bodo Krüger studierte in jungen Jahren Philosophie und Theologie . Nach seinem Studium arbeitete er als evangelischer Pastor in Kirchengemeinden bis zu seinem Ruhestand.
Zitat : " Erst im Ruhestand hat er die Zeit gefunden, sich stärker auf das Schreiben seiner Erinnerungen einzulassen. Hier geht er seinen früheren verworrenen Lebenswegen nach und erinnert sich an Menschen, die ihm wichtig waren. Gern behält er dabei auch die zwiespältigen Seiten des Lebens im Blick und findet, dass sich an früher erinnern und offen zeigen, wo man herkommt gerade im Alter wichtig ist. "

" Jenseits der Saison " ist eine bewegend erzählte Geschichte des Arno Breslauer, der mit seiner Johanna glücklich verheiratet ist, aber jedes Jahr zu einer Art Selbstfindungsphase auf " seine Insel " reist , allein . Als Pastor im Ruhestand, versucht er sein Leben zu genießen und seine gebrechlichen Knochen zu ignorieren. Ihm fällt der Alltag immer schwerer und er versucht einfach sein Leben zu genießen und die verbleibende Zeit zu genießen . Er beschreibt in seinem Buch das man einfach auch die einfachen Dinge des Lebens schätzen sollte und sich an jedem einzelnen Tag erfreuen . Und sei es nur eine kleine Geste, ein Blick für das Wesentliche im Leben, Gesundheit .......

Auch unter krankheitsbedingten Einschränkungen kann man das Leben genießen und sich für die schönen Dinge des Lebens begeistern. Für Arno Breslauer ist es ein Blick auf das Meer , die Sonne die im Meer untergeht , die Wege in die Natur und einfach nur die Ruhe genießen.
Aber inwieweit verändert sich das Leben wenn man eine Krebsdiagnose bekommt? Das Leben läuft wie in einem inneren Film ab und man möchte die restliche Zeit genießen und das ohne Schmerzen.......
Kann man das als Leser eigentlich nachvollziehen und sich vorstellen wie es weiter gehen soll ? Jeder der selbst so eine Diagnose , oder ein Familienmitglied das die Diagnose Krebs bekam, wird sich in die Gedankenwelt von Arno Breslauer rein versetzen können. Die Frage ob man die Erkrankung überlebt, oder wird man geheilt werden ? Wie lange habe ich noch zu Leben?

Ich liebe den modernen Schreibstil des Autors und seine philosophische Ausdrucksweise. Das Leben von der christlichen Seite betrachtet ist für einen nicht Gläubigen Menschen nicht einfach . Über viele Gedankengänge des Autors bin ich sehr erstaunt und vieles ging mir sehr Nahe. Manche Themen gehen einem direkt unter die Haut , berühren und rufen starke Emotionen hervor: zum Beispiel das Thema Krebs , der menschliche Zerfall im Alter , die Problematik des älter Werdens und die innere Zerrissenheit bei traumatischen Erlebnissen.