Cover-Bild Dracula
  • Verlag: Jumbo
  • Ersterscheinung: 12.03.2012
Bram Stoker

Dracula

Katharina Thalbach (Sprecher), Jürgen Uter (Sprecher), Bernd Stephan (Sprecher), Katja Danowski (Sprecher)

Ich bin Dracula und begrüße Sie, Herr Harker, in meinem Hause. Kommen Sie herein, Sie bedürfen
des Essens und der Ruhe, die Nachtluft ist recht kühl. Es ist schon spät und meine Dienerschaft ist
nicht mehr verfügbar. Lassen Sie also mich für Ihre Bequemlichkeit sorgen.

Jonathan Harker, ein Londoner Anwalt, wird diese unheimliche Einladung niemals vergessen können.
Sein Aufenthalt auf Schloss Dracula soll nur der Auftakt einer blutigen Mission sein, die den Grafen
nach London führen wird. Doch der Vampirjäger Van Helsing stellt sich dem Untoten entgegen.

In Reiseberichten, Briefen und Tagebüchern lassen zwölf Sprecher die Zuhörer an einer schauerlichen
Jagd teilhaben, die den Autor Bram Stoker einst zum Urvater des Vampirromans machte.

• Dieses Buch befindet sich bei Sutchy in einem Regal.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Schaurig-schön

Mit Dracula hat Bram Stoker eine Gestalt erschaffen, die sein Publikum bis heute in zahlreichen Abwandlungen zu unterhalten vermag. Allerdings erzählt Stoker seine Geschichte anhand von Briefen, Telegrammen und Tagebucheinträgen. Und was als spannende und mitreißende Erzählung vom untoten Grafen aus den Karpaten, den es bis nach London verschlägt und der hier seiner blutsaugenden Lust frönt beginnt, verliert im Verlauf an Raffinesse und Tempo.
Aber nichts desto trotz hat Dracula heute Kultstatus, was eben nicht zuletzt an diesem Roman von Bram Stoker liegt. Mit der Figur des Dracula hat er einen Charakter erschaffen, der bis heute der Vampir schlechthin ist und der dadurch seine „Unsterblichkeit“ erreicht hat.
Trotz oder gerade wegen der vielen Verfilmungen und Adaptionen empfehle ich einmal dieses Hörbuch.