Profilbild von clara25

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2024

Gute Thriller-Unterhaltung

Woman in Cabin 10

Wie ich es mir erhofft hatte, konnte mich auch dieser neue Thriller von Ruth Ware wieder wunderbar unterhalten.

Auch dieses Buch hat wieder alles was einen guten mitreißenden Roman ausmacht. Es gibt eine überzeugende Hauptfigur, die einerseits Entschlossenheit bei ihren Aktionen beweist, aber andererseits auch verletzlich und damit eben lebensecht für mich dargestellt ist. Hinzu kommt der Schauplatz selbst, der schon für sich allein genommen für genug klaustrophobische Momente sorgt und die richtige Atmosphäre beisteuert. Und dann sind da noch eine begrenzte Anzahl weiterer Charaktere, die alle gute Verdächtige abgeben. Also ja für Spannung ist von Beginn an gesorgt und für mitratenden Leser gibt es genug Potenzial, um den Täter selbst zu enttarnen.

Alles in allem ist „Woman in Cabin 10“ wieder ein echt gelungener Thriller, den ich hiermit gern weiterempfehle und den ich mit 4 von 5 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 12.04.2024

lesenswerter, abschließender Band

Die Tribute von Panem

Nach Teil 2, der mich nicht so überzeugen konnte, hatte ich nun alle Hoffnung in diesen Abschlussband gelegt. Er begann auch rasant und ich habe mit Katniss und Co. mitgefiebert, gehofft und gebangt. Doch leider konnte mich die Story nicht bis zum Ende mitreißen. Bei manchen Szenen habe ich mich echt gefragt, ob das für ein Jugendbuch nicht doch zu extrem ist. Auch mit dem Ende konnte ich mich nicht so richtig anfreunden, kam es mir doch irgendwie zu plötzlich und das Geschehen wirkte auf mich seltsam kurz gefasst. So ist es zwar ein befriedigender dritter und abschließender Band, der mich aber doch im gesamten etwas enttäuscht zurücklässt.

Ich spreche trotzdem eine Empfehlung aus, schließlich möchte man ja auch als Serienfan wissen wie die Geschichte endet, und vergebe 3.5 von 5 Sterne.

Mystische Internatsgeschichte

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe

Devin findet eines Tages heraus, dass sie außergewöhnliche Fähigkeiten besitzt. Um diese nun beherrschen zu lernen schickt man sie auf eben die School of Myth & Magic. Und wie es sich für ein Internat gehört wird nicht nur viel gelehrt, Devin lernt auch viele neue Menschen kennen. Dass es hier allerdings nicht ohne Zickerei und Liebelei geht, muss auch Devin bald erkennen. Aber Devin ist taff und versteht es ihre Ansichten zu vertreten.

Auch wenn die Handlung erst allmählich in Schwung kommt, sind aber das Internatsleben, die verschiedenen mystischen Wesen und die Hauptfigur Devin altersgerecht beschrieben. Einige Charaktere sind zwar etwas klischeehaft gezeichnet, was aber durch den altersgerechten Schreibstil und den immer wieder aufblitzenden Humor gar nicht weiter ins Gewicht fällt. Damit auch für Spannung gesorgt ist, gibt es zwielichtige Typen, mysteriöse Rätsel und überraschende Momente.

Fazit: „Der Kuss der Nixe“ ist ein für die angedachte Altersgruppe ab 14 Jahre eine abenteuerliche, mystische Internatsgeschichte, die mit ihrem Plot, sympathischen Hauptfiguren und Fantasy-Anteilen punkten kann. Sie macht definitiv Lust auch gleich im Anschluss Teil 2 lesen zu wollen – klare Kauf- und Leseempfehlung von mir.

Epische Romantasy

Curious Tides

Lacelle lädt uns in das Aldryn College ein und bietet uns ein faszinierendes Zaubersystem, fesselnde Mysterien und wunderbare Charaktere an, mit denen man sich identifizieren kann. Als Leser folgt man der Hauptfigur Emory, der einzigen Überlebenden einer tragischen Nacht. Mit unerklärlichen magischen Kräften zurückgelassen, sucht sie die Hilfe von Baz, einem gelehrten Einsiedler. Aber das ist noch lange nicht alles. Emory trifft auf einen Geheimbund und auf den mysterriösen Kieran und dann ist da noch die Sache mit den Ertrunkenen..

Curious Tides ist ein atemberaubendes Werk voller düsterer Wissenschaft, Geheimnissen, und jeder Menge Magie. Einmal angefangen lässt eine diese Geschichte irgendwie nicht mehr los. Alles zusammengenommen: Plot, Figuren, Schreibweise ergeben eine super unterhaltsame Lektüre, die förmlich nach dem sofortigen Folgeband schreit.

Also ich bin total begeistert und vergebe somit eine Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

originelle Geschichte

Mayfair House

Wird es Mrs King und ihren Mitverschwörerinnen gelingen ihren raffinierten Coup über die Bühne zu bringen? Das fragt man sich beim Hören immer öfter und hofft und bangt immer mehr. Auch wenn es anfangs mühsam ist den roten Faden nicht zu verlieren, fügen sich langsam aber sicher die verschiedenen Puzzleteile zusammen und die Geschichte wird zunehmend fesselnder und die Spannung steigt stetig an.

Neben einem beeindruckenden Schauplatz, interessanten Charakteren, deren Entwicklung man hier miterleben kann, versetzt einen der Roman in eine Zeit, in der gerade die gesellschaftlichen Klassen unterschiedlicher nicht sein können. Um das Ungleichgewicht auszugleichen lässt der Autor nun seine Figuren agieren und es ergibt sich eine rasante, mit einigen Wendungen und mit einem interessanten Finale versehene Geschichte, die mich fabelhaft unterhalten hat.

Die Handlung ist clever und ja auch manchmal ein wenig überzogen, aber sie weiß zu fesseln und man fiebert mit, das der Plan gelingen möge.

Fazit: Die Geschichte ist recht ungewöhnlich, aber interessant und originell. „Mayfair House“ , hier als HB-Umsetzung, ist ein Roman der einfach Spaß macht und den ich deshalb hiermit gern weiterempfehle und mit 4 von 5 Sternen bewerte.