Cover-Bild Die Splitter der Macht
Band 6 der Reihe "Die Sturmlicht-Chroniken"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.01.2021
Brandon Sanderson

Die Splitter der Macht

Michael Siefener (Übersetzer)

Hoch in den Bergen liegt die sagenumwobene Stadt Urithiru, erreichbar nur über die zwölf Eidtore. Hier versucht die junge Edelfrau Schallan Davar die Geheimnisse der uralten Ordensgemeinschaften zu entschlüsseln, die sich einst die Strahlenden Ritter nannten. Nur mit ihrer Hilfe können die Eidtore benutzt werden, und nur ihre Splitterklingen verleihen den Strahlenden übermenschliche Fähigkeiten. Aber wer waren sie wirklich, und warum wurden sie einst aufgelöst? Während Schallan nach Antworten sucht, die bei der Neugründung der Orden helfen können, begreift Fürst Dalinar, dass seine Vision, die Fürsten des Königreichs Alethkar wieder zu versöhnen, noch viel zu klein gedacht war. Nicht nur die Alethi, sondern alle Völker müssen vereint werden, denn es droht die alles verheerende Wüstwerdung und damit das Ende von ganz Roschar. Doch ein finsterer Schatten liegt auf dieser Hoffnung – Fürst Dalinars eigene, blutbefleckte Vergangenheit …

• Dieses Buch befindet sich bei JanJobma in einem Regal.
  • JanJobma hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Ich bin zwiegespalten

Dieser Teil lässt mich zwiegespalten zurück.

Dieser Teil lässt mich zwiegespalten zurück.
Ich hatte wirklich Schwierigkeiten diesmal in die Story rein zu finden, da der Fokus dieses Buches mehr auf Politik liegt und dem Aufbau eines bestimmten Charakters, der aber leider der Charakter ist, der mich am wenigsten interessiert. Die Rückblicke in seine Vergangenheit waren zwar durchaus wichtig für die Geschichte, mir persönlich aber zu lange. Immer wieder geht es darum, wie er zweifelt und ständig spielt sich ein Gedankenkarussell bei ihm ab. Das wurde mir oftmals zu viel, vor allem in Verbindung mit den ausführlichen politischen Sitzungen.
Die Story meines Lieblingscharakters rückt dabei immer weiter in den Hintergrund und wir verfolgen mehr die weibliche Protagonistin der Story, die immer weiter abdriftet und sich mit ihren inneren Dämonen herumschlagen muss.
Das letzte Viertel des Buchs zieht dann allerdings nochmals gehörig an Tempo an und einige Dinge, auf die man sehr lange gewartet hat, passieren endlich und liefern einige actiongeladene Szenen.
Leider werden sehr viele der Charaktere so stark und unverletzlich, dass man nicht mehr so extrem mit ihnen mit bangt. Trotzdem wird dem Leser einiges geboten in diesen Actionszenen.
Alles in allem bin ich mir somit unsicher, wie ich diesen Teil bewerten soll. Bis jetzt ist er leider der schwächste für mich, ich denke aber, wenn er ca. um die Hälfte gekürzt worden wäre (das Buch umfasst ca. 1.100 Seiten) und etwas mehr spannende Szenen eingeflossen wären, hätte meine Bewertung ganz anders ausgesehen. Ich freue mich trotzdem darauf, die Story weiter zu verfolgen und meine Handgelenke sind froh, dass der nächste Teil erstmal eine kurze, dünne Zwischenstory ist