Profilbild von Bookpuzzlerin

Bookpuzzlerin

Bookpuzzlerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookpuzzlerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Alwyns Lebensgeschichte

Der Märtyrer

Kurzmeinung:

Kurzmeinung:

Wem Band 1 gefallen hat, der wird bestimmt auch am zweiten Teil seinen Spaß haben, da die Geschichte interessant weitergeht. Mir persönlich hat Band 2 sogar besser gefallen und war für mich eine vom Gefühl her eine Mischung aus Fantasy und historischem Roman mit Intrigen, militärischen Kämpfen und religiösen Verflechtungen.

---------------

Ausführlich:

Was ich als erstes sehr positiv erwähnen möchte ist, dass das Buch direkt mit einer Zusammenfassung der Ereignisse aus Band 1 startet, was mir wirklich geholfen hat, wieder in die Geschichte rein zu finden. Zudem gibt es im Glossar noch ein Personenverzeichnis, das die ganze Sache nochmals erleichtert.

Die Fantasyelemente nehmen im Vergleich zu Band 1 zu und bilden einen spannenden Aspekt. Die Thematiken von düsteren Schlachten und politische Intrigen kommen allerdings noch stärker zum Zug und wir erleben hier einige interessante Verwicklungen. Vor allem in Punkto Belagerungskriegsführung hat der Autor wohl sehr gut recherchiert. Das Thema Religion bzw. religiöser Eifer findet auch seinen Platz in der Geschichte.

Die Charakter sind sehr gut geschrieben und wurden weiter ausgebaut, wobei der Fokus hier stark auf Alwyn als Hauptcharakter liegt. Aber auch die Nebencharaktere sind interessant und teilweise mysteriös. Generell reden wir hier nicht von strahlenden Helden sondern von eher düstereren Charakteren mit Ecken und Kanten.

Der Schreibstil ist wie in Band 1 allerdings leicht distanziert und eher "erzählend". Wenn man diesen Stil aus Band 1 mochte, wird man aber auch hier wieder Gefallen daran finden.

Das Ende lässt einen auf jeden Fall gespannt auf den dritten Band zurück.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 22.02.2024

Highlight

Red Rising: Zeitalter des Lichts

Wie der Vorgängerband auch schon, hat mich dieses Buch einfach wieder in seinen Bann gezogen und mitgerissen. Die Geschichte wird nie langweilig, ganz im Gegenteil es passiert immer so viel, dass mein Herz die gesamte Zeit über in Aufruhr ist!

Ich bin am mitfiebern, mitfühlen und mitleiden. Die Charaktere sind mir über die Bücher hinweg sehr stark ans Herz gewachsen und man wünscht sich nichts mehr als ein Happy End für sie, in dem Wissen, dass dies vollkommen unrealitistisch ist.

Für mich hat sich in diesem Band auch wieder das schriftstellereische Geschick des Autors gezeigt. Jede Perspektive erhält einen eigenen Schreibstil und man kann bereits an diesem unterscheiden, aus welcher Sicht das Kapitel geschrieben ist. Auch hat er es wieder einmal geschafft, einen erst sympathischen Charakter in das genaue Gegenteil zu verkehren, sodass ich echt Abscheu vor seinen Kapiteln hatte, da ich nicht wollte, dass diese Person mehr Macht und Einfluss auf die Story bekommt. Chapeau Pierce Brown!

Alles in allem mal wieder ein Highlight und ich freue mich extrem auf den zweiten Teil der Story!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Dark Fantasy

Im Zeichen der Mohnblume - Die Schamanin

Ich muss gestehen, dass ich ohne große Erwartungen an das Buch herangegangen bin. Was ich erwartet habe, war eine militärisch geprägte Story in einer asiatisch angehauchten Welt. Bekommen habe ich um einiges mehr!

Man sollte sich hier nicht vom hellen Cover oder dem Klappentext täuschen lassen. Das Buch geht eher in die Dark Fantasy Richtung aller Iron Widow, Nevernight oder Market of Monsters. Die Protagonistin ist taff, mutig aber auch machtgierig und rachsüchtig. Die Geschichte an sich ist alles andere als eine klassische Heldenstory mit Happy End. Es geht vor allem zum Ende hin brutal zu und man sieht das wahre Gesicht von Kr1eg und militärischer Ausbildung. Die Charaktere sind nicht alle immer sympathisch und ihre Entscheidungen nicht immer "Gut" oder moralisch richtig. Es wird aufgezeigt, wie hart die Entscheidungen im Kr1eg sind und welche Folgen diese haben können.

Das Pacing ist eher schnell und schafft so einiges an Spannung und für mich gab es nicht eine Länge im Buch. Die persönlichen Beziehungen entwickeln sich zwar, sind aber nicht der Fokus. Der Fokus liegt auf der Protagonistin Rin, wie und in welche Richtung sie sich entwickelt und wie es zu ihren Entscheidungen kommt. Lediglich ihr Umgang mit Tieren hat mich gestört, kam aber zum Glück nur selten vor.

Wer allerdings die Entwicklung einer Liebesstory über 600 Seiten hinweg erwartet, ist hier leider falsch. Liebe spielt fast gar keine Rolle. Wichtiger sind, Freundschaft, Kameradschaft, das Zugehörigkeitsgefühl und die Verantwortung für das Volk und Meister-Schülerkonstellationen. Einigen könnte dies zu wenig Tiefe sein, für mich war es aber genau richtig. Getragen wird die Story von der Spannung und dem Mitfiebern mit Rin, sowie ihrer Entwicklung als auch der Entwicklung der Kr1egsgeschichte.

Ich persönlich würde die Story Fans von Dark Fantasy mit Fokus auf dem Plot empfehlen, die auch den ein oder anderen Verlust verkraften können und gerne eine starke Protagonistin begleiten, die von Abgründen verfolgt wird oder auch mal in diese gerät.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Besonderer Schreibstil

Murder in the Family

Was dieses Buch von anderen unterscheidet, ist ganz klar der Schreibstil. Es gibt keinen flüssigen Gesamttext, sondern das Buch besteht aus Artikeln, Szenenbeschreibungen, Interviews, Lebensläufen, Akten, Abschriften von Nachrichten und vielem mehr.
Ich habe mich hier vor allem am Anfang etwas schwer getan, da man erst einmal in diesen Stil rein finden musste und ich gemerkt habe, dass ich zum Beispiel die Erklärungen wie die Personen beim Interview saßen o.ä. eher überflogen habe, da die Gespräche interessanter war.
So blieben die Personen leider etwas distanzierter für mich, was aber auch an der großen Anzahl der Personen lag, die in diesem Buch ihren Platz finden.
Spannend war hingegen alles rund um das Ermitteln und Miträseln an sich. Es hat sich wirklich wie in einer True Crime Doku angefühlt, bei der man versucht das Rätsel zu lüften und den Täter bereits vor dem Ende in Erfahrung zu bringen.
Der Fall an sich war auch gut aufgebaut, lediglich durch die Distanz fiel es mir etwas schwer mit den Figuren mitzufiebern. Ich habe mich eher wie der Ermittler gefühlt, was aber wahrscheinlich auch so gewollt war.
Ich finde dies ist eines der Bücher bei denen es sehr wichtig ist, vorab die Leseprobe zu lesen und zu sehen, wie man mit dem Schreibstil klar kommt. Wenn einem dieser gefällt, erhält man eine interessante Story im True Crime Stil.
3,5 Sterne

Veröffentlicht am 12.02.2024

Spannende und mitreißende Militärfantsy

Im Schatten des Blitzes

Dies war mein erstes Buch des Autors und ich muss zugeben, dass ich erst skeptisch war, ob High Fantasy in einer Welt, die an das 19. Jahrhundert erinnert für mich funktioniert. (inkl. "Donnerbüchsen" usw.) Aber ich wurde positiv überrascht, alles wirkt schlüssig und passt zusammen.

Besonders das Magiesystem mit dem Götterglas, dass bestimmte Fähigkeiten verleiht, kann sich sehen lassen und ist sehr kreativ. Mir gefällt hier, dass es auch bereits im Prolog in seinen Grundzügen erklärt wird und man im Verlauf der Story immer tiefere Einblicke erhält. Zudem gibt es am Anfang des Buchs eine Übersicht über die verschiedenen Glasarten und ihre Fähigkeiten, sowie zwei Karten zur Orientierung in der Welt.

Generell wird die Story aus vier verschiedenen Sichtweisen (2 Frauen und 2 Männer) erzählt, wobei jeder Charakter einen anderen Fokus hat. Demir ist der geborene Strategie und hat für alles einen Plan, wobei Idrian eher impulsiv ist und sich über seine militärischen Taten zum Schutz anderer Menschen definiert. Bei den Frauen ist die Kizzie darauf aus alle Geheimnisse aufzudecken und eher rational, während die Thessa emotionaler ist, die Forschung und ihr Talent aber über alles stellt.

Alle Charaktere waren mir sympathisch, da keiner von ihnen perfekt war, sondern jeder seinen Abgrund hatte, mit dem er leben musste und der seine Entscheidungen und Handlungen massiv beeinflusst hat.

Bereits relativ früh im Buch merkt man, wie die verschiedenen Handlungsstränge miteinander verflochten sind und kann so sehr gut den roten Faden im Blick behalten, auch wenn ein Plotttwist zum Ende hin mich wirklich extrem überrascht hat und die Story nochmals gedreht hat und um einiges an Spannung ab diesen Punkt zugelegt hat.

Allerdings konnte mich die Storyline auch bereits zuvor packen, da es eine Mischung aus militärischer Action, strategischen Denken und Aufdecken von Intrigen und Geheimnissen und spannenden Charakteren ist. Das letzte Kapitel hat mich sehr bewegt und ich warte nun sehnlichst auf den nächsten Teil der Reihe.

Für mich also eine sehr gelungene Mischung, die Fans von High Fantasy mit ordentlich Action auf dem Sch1achtfeld, gut gezeichneten Charakteren und interessanten Intrigen und Strategien gefallen könnte.