Cover-Bild Die Gabe der Könige
Band 1 der Reihe "Die Chronik der Weitseher"
  • Verlag: Penhaligon

Die Gabe der Könige

Eva Bauche-Eppers (Übersetzer)

Veröffentlicht am 23.04.2023

Einfach nur großartig

Als plötzlich ein kleiner Junge an das Burgtor gebracht wird und mitgeteilt wird, dass dieser Junge ein Sohn des Prinzen sein ist das der Beginn des Lebens von Fitz, dem Bastard. Er ist der Spross des einen Prinzens und einem Bauernmädchen, welche die Versorgung des Jungens nun in die Hände des königlichen Hofes legen.
Damit hat er zwar Essen und ein Dach über den Kopf, aber Privilegien, da er Stammhalter ist, hat er nicht. Zudem sein Vater auf den Titel / Thron verzichtet, weil er den Unmut des Volkes nicht auf seiner Seite haben will.

Fitz muss nun mit seinen jungen Jahren Vieles lernen, vor allem wo sein Platz am Hof ist, wer Feind und wer Freund ist und was er zu tun hat. Denn Aufträge erhält er genug und auch abschätzige Blicke, denn beliebt ist er als Bastard definitiv nicht.

Er hat viele Neider und dazu droht dem Volk ein Unheil, dass er gut erkennt, aber andere offensichtlich nicht.

Um seinen König die Treue zu schwören muss er viel Aufgeben und damit auch seine Liebe und Ehre. Er ist hin und her gerissen.

Kann er den Ansprüchen genügen oder versagt er?

Auch wenn man bei dem dicken Wälzer so seinen Respekt hat, so fliegt man nur so durch die Seiten. Es ist extrem bildlich geschrieben und man findet sehr schnell ins Geschehen und wird Eins mit Fitz und dessen Leben.

Man verspürt seine Emotionen und damit eben auch seinen Zwiespalt und Ängste. Man ist einfach fasziniert von dieser Welt und es erinnert hier und da auch an "Game of Thrones". Es wirkt nie langatmig, sondern detailliert. Die Story ist einfach grandios.

Die Figuren wirken sehr autentisch und man erkennt deutlich die Veränderungen der Personen selbst und auch zueinander. Die Intriegen sind mit so viel Fingerspitzengefühl eingeworfen, dass man jedes kleine Häppchen völlig abnimmt und sich die Spannung einfach steigert.

Man kann kaum loslassen und muss einfach den weiteren Band lesen....

Veröffentlicht am 18.08.2018

Tierisch schön

Die Liebe und Verbundenheit mit Tieren ist einmalig und mich persönlich reißt so etwas immer mit, da ich Tiere liebe und selbst Katzen und einen Hund habe. Ich wollte das einfach mal anmerken, weil ich als erstes kurz etwas zu der Verbundenheit zwischen Fitz und Naseweis einfach total schön fand. Aber es geht natürlich nicht nur darum sondern generell um Fitz und tja was soll ich sagen und nicht lügen? Fitz ist ein unglaublich gefühlvoller und starker Buchcharakter. Man erlebt mit ihm eine alte Welt und deren Sitten, die besonders auch für Fitz zum Verhängnis werden. Ich fand es einfach toll Alles aus seinen Augen zu sehen. Man erfährt all seine Gefühle, die mich persönlich einfach fertig gemacht haben. Er hat alles ganz intensiv erlebt fand ich und das hat ihn nicht nur sympathischer gemacht sondern auch irgendwie real. Ich habe ihn komplett verstanden und konnte alles nachvollziehen. Und es war viel was er erlebt hat. Die ganze Story vom ersten Band war sehr spannend und es ist immer mehr ans Licht gekommen und passiert, sodass ich auch einfach nicht aufhören konnte zu lesen. Ich bin einfach total begeistert gewesen von allem bzw. Habe auch bei den schrecklichen Sachen mitgefiebert und alles verschlungen. Die Wandlung zum Ende hin fand ich auch sehr krass und interessant und freue mich nun umso mehr auf Band 2!

Veröffentlicht am 05.05.2018

Auf jeden Fall eine klare Kauf- und Leseempfehlung!

Die Hauptperson im ersten Band der Weitseher-Chroniken spielt Fitz, der Bastard. Wir begleiten Fitz über mehrere Jahre in seiner Jugend, in denen ihm immer wieder Steine in den Weg gelegt werden. Allerdings gibt Fitz nicht auf, sondern wächst an den Herausforderung und weiß seinen klugen Kopf stehts einzusetzen. Fitz ist ein sehr sympathischer Protagonist, mit ausdrucksstarkem Charakter. Die Nebencharaktere in der Geschichte waren alle samt sehr gut ausgearbeitet und mit ihren verschiedenen Charaktereigenschaften wirkten sie sehr gut gewählt und ergänzend zu der Geschichte. Die Geschichte hatte einen roten Faden, der sich durch alle 608 Seiten zog. Sie war sehr schlüssig aufgebaut, hatte keine unnötig in die länge gezogenen Stellen und war insgesamt sehr spannend aufgebaut. Was mir sehr gefallen hat, war die Tatsache, das die Autorin es geschafft hat, Anfang und Schluss durch einen mehr als gelungenen Handlungsablauf wieder zueinander zu führen. Klingt jetzt im ersten Moment vielleicht etwas hochgestochen, doch wenn ihr die Geschichte lest, werdet ihr wissen was ich meine. :D Der Schreibstil der Autorin war sehr passend zu der Geschichte und zum Handlungsort. Er war leicht zu lesen, allerdings etwas in die alte Sprache versetzt, was die im Buch vorkommende Atmosphäre unterstütze. Auch war es einem möglich, sich seine Bilder im Kopf zu bilden und somit sein eigenes Kopfkino entstehen zu lassen.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Ein Buch über die Freundschaft zwischen Mensch und Tier

Als Fitz sechs Jahre alt ist, wird er am Königshof abgegeben. Die Familie seiner Mutter hat keine ausreichenden finanziellen Mittel, um Fitz über die Runden zu bringen. Da Fitz der Bastard von Prinz Veritas ist, hat er nicht den leichtesten Stand am Hof. So kommt es, dass Fitz bei Bullrich einzieht, der für die Falknerei und die Stallungen verantwortlich ist. Da Bullrich stark mit seinen Aufgaben eingebunden ist, versucht er zwar, Fitz in gewissem Umfang einzubinden, lässt er Fitz aber auch viel Narrenfreiheit. So freundet Fitz sich mit dem Hund Naseweis an, und lernt in der Stadt neue Freunde kennen, die aufgrund ihrer Armut stehlen müssen. Doch Fitz neue Freunde und deren Abenteuer bleiben nicht unbemerkt, ebenso, dass die Freundschaft zum Hund Naseweis weit mehr als eine normale Verbindung hinausgeht. Als Burrich merkt, dass Fitz die Gabe der Könige hat, schlägt dies Wellen: Fitz kommt direkt im Königshaus unter, und bekommt nicht nur Unterricht für Kampftechniken, sondern wird auch in Tischmanieren (heute würde man wohl generell Knigge dazu sagen) unterrichtet. Zudem wird er in der Gabe bei Galen gelehrt. Doch das geht nicht gut.

Welchen Herausforderunge wird Fitz bei Galen stellen müssen? Und welche Rolle spielt der nächtliche Unterricht im Turm?

Fazit:

Ein definitiv interessantes Buch. Es hat mich jetzt nicht so gefesselt, wie manch anderes Buch, dennoch hab ich es sehr gerne gelesen. Die Verbindung zwischen Mensch und Tier besteht seit so vielen Jahrtausenden, und es gibt wirklich viele Menschen, die eine besondere Verbindung zu Tieren haben, und mit diesen auch „blind“ interagieren können. Dass Robin Hobb diese Idee aufgegriffen hat, fand ich gut. In den Zeiten, in die Robin Hobb die Geschichte verpackt hat, gab es sicherlich noch keine so grosse Wissenschaft bzw. Erkenntnis, was sich hinter der Gabe verstecken mag. Man hat das Wissen von Generation zu Generation einfach weiter gegeben. So wird diese besondere Gabe auch bei Fitz ausgebaut. Als Bastard hat er im Prinzip kein Anrecht auf den Königsthron, bekommt aber dennoch seine Rolle im großen und ganzen zugewiesen.

Eine tolle Geschichte, die ohne reißerische Wendungen auskommt!

Der Penhaligon Verlag hat dieses Buch in eine wundervolles Gewand gepackt. Das Buch wurde bereits in den 1990ern das erste Mal veröffentlicht. Penhaligon hat den Hirsch, der das Familienwappen von Fitz Familie ist, wunderschön ins Cover mit eingearbeitet. So ist im ersten Teil die Schrift über dem Hirsch rot, für Teil zwei gibt es einen Wolf unter blauer Schrift und beim dritten Teil gibt es einen Drachen in grün unter grüner Schrift.

Veröffentlicht am 16.10.2017

Grandioser Auftakt dieser Trilogie!!!

Klappentext:

Klappentext:
Er dient seinem König bis in den Tod – ein Meisterwerk voll Magie, Spannung und Emotionen. Fitz ist ein Bastard, der Sohn eines Prinzen und eines Bauernmädchens. Doch schon in jungen Jahren nimmt ihn der König in seine Dienste. Noch ahnt Fitz nicht, was er für seine Treue aufgeben muss – seine Ehre, seine Liebe, sogar sein Leben! Denn die Intrigen bei Hofe sind mannigfaltig, und Fitz kann seine Augen nicht vor dem drohenden Unheil verschließen, das dem Reich droht. Doch da befiehlt ihm der König, genau das zu tun. Fitz muss sich entscheiden: Wird er gehorchen oder seinem eigenen Gewissen folgen? Dieses Buch ist bereits unter dem Titel »Der Adept des Assassinen« im Bastei-Lübbe Verlag erschienen und unter dem Titel »Der Weitseher« im Heyne Verlag

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover ist ziemlich interessant, aber nicht voller Details gestaltet worden, was mir besonders gut gefällt. Die Schriftart des Titels erinnert mich ein wenig ans Mittelalter. Im Hintergrund erkennt man einen Hirsch - beim Lesen merkt man genau den Zusammenhang des Covers und des Inhaltes.

Zum Inhalt: Beim Lesen des Klappentextes musste ich direkt an Game of Thrones denken, es ähnelt der Serie wirklich. Die Handlung ist fesselnd, interessant und faszinierend.
Thematisch geht es in diesem Roman um die Ehre und Treue, aber auch um Intrigen, Verschwörungen und Magie.
Die Charaktere, vor allem Fitz, der Bastardsohn des Kronprinzen, sind mir sehr ans Herz gewachsen. Beim ersten Zusammentreffen ist Fitz noch ein unscheinbarer kleiner Junge, der nach und nach etliche Stufen der Entwicklung durchläuft, die ihn prägen und zu dem machen, was er ist.

Zum Schreibstil: Die Autorin Robin Hobb hat einen sehr tollen Schreibstil.
Die Geschichte wird aus der Perspektive von Fitz erzählt, eine Art rückblickende Perspektive des Protagonisten. Hobb führt den Leser behutsam in ihren Weltenentwurf und die Welt von Fitz ein.
Die vorhandenen Absätze, die kurzen Sätze und auch die Dialoge ermöglichen einen guten Leseverlauf. Zusätzlich beginnt jedes Kapitel in kursiver Schrift mit einer Geschichte oder einer Information über die Sechs Provinzen.
Zum Ende hin baut sich sogar ein fesselnder Spannungsbogen auf, bei dem man die ganze Zeit aufpassen muss, um nichts zu verpassen.

Mit diesem Roman ist Robin Hobb ein grandioser Auftakt zu ihrer "Die Chronik der Weitseher"- Trilogie gelungen!
Trotz der 600 Seiten konnte ich dieses erste Band kaum aus der Hand legen!

Ich spreche hiermit eine große Leseempfehlung aus, egal ob Fantasy-Lieber oder nicht. Dem ersten Band gebe ich gerne 5 von 5 Punkten!
Danke an das Bloggerportal und den blanvalet - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplares!