Profilbild von janeesjournal

janeesjournal

janeesjournal ist Mitglied der Lesejury

Leider enttäuschend

Raiders of the Lost Heart

Archäologie, Jungle Setting, Indiana Jones x Lara Croft - dieses Buch klang wirklich so vielversprechend.

Ich bin allgemein kein großer Romance Reader, aber RomComs finde ich zwischendurch mal ganz angenehm, vor allem mit STEM Protagonisten.

Es hat auch wirklich spannend und interessant angefangen, ohne viel Vorgeschichte mitten ins Geschehen.

Leider war dieser gute Moment auch schnell wieder vorbei und ich fand es immer schlechter. Ich bin niemand, der spice großartig braucht, aber es stört mich auch nicht, so lange es gut umgesetzt ist und sich nicht vor den Plot drängt.

Leider war es absolut nicht gut umgesetzt und hat sich total vor den Plot gedrängt.

Die Chemie und Entwicklung der Charaktere fand ich einfach total unrealistisch und einfach nicht gut rübergebracht. Das Buch war einfach zu sex-fokussiert und auch der Comedy Aspekt der RomCom hatte hauptsächlich damit zu tun. Wirklich alles fand beide aneinander von Anfang an so super sexy und konnten an nichts anderes denken, als sich zu bespringen. Es war einfach so willkürlich und es hat vor allem total gezwungen gewirkt, wie beliebte Tropes wie Enemies to lovers oder only one bed eingebaut wurden.

Die zweite Hälfte fand ich dann ein gutes Stück besser, da hier auch was den Archäologie Aspekt angeht mal etwas mehr kam und auch noch ein wenig spannende Wendungen dazu, aber alles in allem, fand ichs einfach etwas enttäuschend. Ich hätte mir bedeutend mehr Abenteuer und Spannung gewünscht.

Konflikte gipfeln sich

Game of Thrones

Mittlerweile gibt es hier wirklich viele Handlungsstränge, Intrigen und Parteien, die man in den einzelnen Kapiteln begleitet. Durch die Perspektivwechsel werden alle Seiten beleuchtet und das Verhalten der Charaktere dem Leser hier näher gebracht. Besonders in diesem Teil entwickeln sie sich in so unterschiedliche Richtungen weiter und ich muss sagen, dass mich das Buch wirklich häufig überrascht hat. Ich habe wirklich einiges nicht geahnt und ständig mitgefiebert, besonders da der Tod in diesen Büchern wirklich jeden zu jeder Zeit erreichen kann.

Der Schwerpunkt hier liegt auf Westeros bzw. Königsmund und Strategie- und Kampfszenen. Ich persönlich mag sowas ganz gerne, gerade durch die detailreiche Gestaltung von Martin.

Auch die Fantasy-Aspekte gewinnen hier immer mehr an Bedeutung und es lässt nur erahnen, in welche Richtung hier alles noch gehen wird und was noch von Relevanz sein wird.

Die einzelnen Storylines der Charaktere haben mich total gepackt und ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es weiter geht. Besonders die Kapitel von Arya, Jon und Daenerys zählen zu meinen liebsten.

Spannende Fortsetzung

Game of Thrones

Im dritten Teil geht es direkt spannend weiter und es entstehen immer mehr neue Konflikte, besonders auf den Titel des Königs bezogen. Jetzt wo so viele Personen diesen Titel für sich beanspruchen, bin ich gespannt, wie das ganze ausgehen wird.

Die Einführung neuer Charaktere verspricht noch weitere Verstrickungen und zukünftige Ereignisse und auch die bereits bekannten wachsen weiter in ihre Rollen rein und überraschen mich das ein oder andere Mal.

Das Pacing war hier im Vergleich zum Vorgänger wieder etwas langsamer und hat sich stellenweise etwas gezogen, aber ich finde, dass man bedenken sollte, dass es sich hierbei ja erst um den Anfang des 2. Bandes handelt. Die originalen 5 Bücher wurden bei der Übersetzung jeweils in zwei Teile aufgeteilt.

Und dass die erste Hälfte etwas langsamer voran geht, finde ich nicht unüblich für dicke Fantasybücher und der zweite Band ist ja hiermit auch noch nicht fertig gelesen.

Dementsprechend hat mich persönlich das nicht so gestört. Ich habe es trotzdem sehr gerne gelesen und bin gespannt auf die zweite Hälfte.

Daenerys und Jons Kapitel kamen hier leider etwas kürzer, aber vor allem hinter der Mauer geht es jetzt ziemlich spannend voran.

Auch Arya, die in einer sehr brenzligen Situation steckt, habe ich gerne begleitet und ich frage mich, ob und wie sie es wieder da raus schaffen wird.

Band 4 wird auf jeden Fall direkt weiter gelesen und die Reihe bleibt eine Empfehlung meinerseits

Absolut episch

Game of Thrones

Der 2. Teil (bzw. die zweite Hälfte des ersten Buches) hatte es echt in sich und ich konnte kaum aufhören zu lesen.

Von Anfang an geht es hier richtig zur Sache und bleibt durchgehend spannend. Nach diesem Buch kann ich den Hype um Game of Thrones auf jeden Fall verstehen und werde definitiv auch die restlichen Bände lesen.

Das Buch schafft es einfach, einen richtig tief in seinen Bann zu ziehen und ich habe sehr mit den verschiedenen Charakteren mitgefiebert. Auch wenn hier schon wirklich viel passiert und es richtig zur Sache geht, merkt man, wie viel hier auch noch kommen wird und dass das Schlimmste gerade erst beginnt.

Der Fantasyaspekt ist hier immer noch nur leicht angedeuter, aber besonders gegen Ende wird jetzt schon klar, dass er an Bedeutung gewinnen und zur Bedrohung werden wird.

Auch konnte ich hier definitiv nicht alles vorhersehen und wurde so manches Mal von den Wendungen und der Handlung überrascht.

Was ich immer mag ist, wenn verschiedene Charaktere und Handlungsstränge begleitet werden und hier fand ich auch wirklich jeden einzelnen sehr spannend und bin gespannt, wie das noch zusammen führen wird.

Komplexer aber starker Einstieg

Game of Thrones

Auch wenn ich ein riesiger Fantasy Fan bin, ist Game of Thrones irgendwie immer an mir vorbei gezogen und das nicht als Bücher, sondern auch als Serie.

Jetzt wo ich mich endlich mal dazu entschieden habe, ...

Jetzt wo ich mich endlich mal dazu entschieden habe, die Bücher zu lesen, bin ich aber ziemlich froh, dass ich die Serie nicht schon geschaut habe und sie mir so nichts vorweg nimmt.

Beim Einstieg habe ich ein wenig gebraucht, aber bei einer so großen Fantasy-Reihe habe ich da auch nichts anderes erwartet. Ich habe erst ein kleines Weilchen gebraucht, bis ich mich in der Welt einigermaßen orientieren konnte und bis ich alle wichtigen Charaktere und ihre Verhältnisse in meinem Kopf hatte. Überrascht hatte mich, wie jung die Charaktere stellenweise sind und was für brutale Sachen sie schon erleben mussten.

Je mehr ich alles verstanden habe, desto besser hat es mir aber auch gefallen.

Man merkt hier von anfang an und in jedem Aspekt, dass Martin hier etwas wirklich großes und umfassendes aufbaut und das in dieser Welt und Geschichte noch so viel kommen wird. Alles ist unfassbar detailreich und komplex konstruiert. Es hat jetzt schon so viel zu bieten und durch die verschiedenen Charaktere mit ihren eigenen unabhängigen und doch zusammenhängenden Storylines wird es auch nicht langweilig.

Natürlich ist hier noch viel Luft nach oben, aber das ist ja auch erst die erste Hälte des ersten Bandes gewesen und nach alldem was jetzt schon aufgebaut wurde, bin ich mir sicher, dass die Reihe noch viel bereit hält und ich bin gespannt, was noch passieren wird.