Cover-Bild Die Abenteuer der Piratin Amina al-Sirafi
  • Ersterscheinung: 31.10.2023
Shannon Chakraborty

Die Abenteuer der Piratin Amina al-Sirafi

Kerstin Fricke (Übersetzer)

Amina al-Sirafi könnte kaum zufriedener mit sich und ihrer Welt sein. Nach ihrer beeindruckenden Karriere als berüchtigtste Piratin des Indischen Ozeans, in deren Verlauf sie hinterhältige Schurken, rachsüchtige Handelsherren, mehrere Ehemänner und einen echten Dämon überlebt hat, steuert sie nun auf ruhigeres Fahrwasser zu. Abseits von Blut und Tod. Und vor allem abseits des Übernatürlichen. Doch dann erhält sie ein Angebot, das kein echter Freibeuter guten Gewissens ablehnen kann: Für eine fürstliche Belohnung soll Amina die entführte Tochter eines Kameraden zurückbringen. Die Aussicht auf ein letztes Abenteuer mit ihrer Crew und auf mehr Reichtum, als sie sich je hätte träumen lassen, lässt sie noch einmal den Anker lichten. Doch schon bald muss sich Amina fragen, ob dieses letzte Abenteuer seinen Preis wert ist. Vor allem, wenn dieser Preis ihre eigene Seele sein könnte.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Eine spannende abenteuerliche Piratengeschichte die im 12. Jahrhundert am Indischen Ozean spielt.

Die Autorin wollte die Geschichte trotz der fiktiven Handlung so historisch akkurat machen wie möglich. Man merkt wirklich wie viel Detailverliebtheit in der Geschichte steckt. Ich will mir auch gar nicht vorstellen wie lange die Recherche dauerte.

Die Handlung ist angelehnt an orientalische Mythologien was dem ganzen etwas ganz eigenes gab. Mich hat es sehr begeistert mal mehr über eine andere Kultur zu lesen.

Trotz der nervenaufreibenden Ereignissen war es sehr humorvoll geschrieben. Hier trugen vor allem die tollen Charaktere bei. Vor allem al-Sirafis Crew, aber auch ein bestimmter Dämon.

Was ich auch sehr erfrischend fand, war dass die Hauptprotagonistin mal nicht eine Teenagerin war die aus dem nichts die Welt rettet. Sondern das Amina eine um die 40-jährige berüchtigte Piratenlegende mit einem Kind ist. Ihr Zynismus & Humor hat mich sehr unterhalten. Sie war ein unglaublich starker Charakter.

Für mich das perfekte Piratenabenteuer, wovon ich nicht mal wusste dass ich es mir gewünscht habe. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die nächsten zwei Teile.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Empfehlung!

Das Buch hat mich schon mit seinem Cover verzaubert, das wie ein funkelnder Diamant meine Aufmerksamkeit erregte. Ich konnte es kaum erwarten, die Schätze zu entdecken, die sich hinter dieser glänzenden Fassade verbargen. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn der Inhalt war genauso faszinierend und wertvoll wie das Äußere. Dieses Buch ist ein echtes Kunstwerk!

Amina al-Sirafi ist die glücklichste Frau der Welt. Sie hat als gefürchtetste Piratin des Indischen Ozeans ein Leben voller Spannung, Gefahr und Leidenschaft geführt. Sie hat sich mit listigen Schurken, gierigen Handelsherren, untreuen Ehemännern und einem höllischen Dämon angelegt und ist immer als Siegerin hervorgegangen. Nun sehnt sie sich nach einem friedlichen Dasein. Fernab von Blutvergießen und Grausamkeit. Und vor allem fernab von allem, was nicht von dieser Welt ist. Aber dann bekommt sie ein Angebot, das sie nicht ausschlagen kann: Für einen königlichen Lohn soll Amina die gekidnappte Tochter eines Freundes befreien. Die Chance auf ein letztes Abenteuer mit ihrer Mannschaft und auf mehr Gold, als sie je zu träumen wagte, lässt sie noch einmal in See stechen. Doch bald muss Amina erkennen, dass dieses letzte Abenteuer einen hohen Preis hat. Einen Preis, der ihr Herz und ihre Seele kosten könnte.

Anfangs fiel es mir schwer, mich mit dem Schreibstil anzufreunden, denn einerseits war Aminas Erzählweise oft sehr salopp und grob. Aber als ich mich eingelesen hatte, gefiel mir der Schreibstil sehr gut und ich fand Aminas Zynismus und Humor sehr unterhaltsam. Sie ist einfach eine etwas andere und auch einzigartige Heldin in dieser Geschichte.

Das Setting hat mich sofort begeistert, selbst als es in die fantastische Welt eintauchte, voller Magie und Wunder. Und Aminas Abenteuer märchenhaft. Das Fantastische kommt langsam aber sicher, bis es schließlich alles erfüllt... und mich als Leser nicht mehr loslässt.

Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive geschrieben, aber nicht aus Aminas Sicht, sondern aus der eines Erzählers, dem Amina ihre Erlebnisse berichtet. Zwischendurch mischt sie sich auch mal ein. Die Autorin schafft es dadurch, eine magische Atmosphäre zu kreieren. Die Autorin überraschte mich immer wieder mit neuen und glaubwürdigen Twists. Das Piratenteam hat es nicht leicht, sie müssen für alles kämpfen und auch Rückschläge hinnehmen.

Die Charaktere sind die Seele der Geschichte und meisterhaft gezeichnet. Zu Beginn kam es mir vor, als hätte ich einen ganzen Zyklus verpasst, der Aminas früheres Leben und ihre ersten Abenteuer erzählt, so tiefgründig sind Amina und ihre Gefährten. Es war eine angenehme Überraschung, dass die Heldin mal keine junge Schönheit war, sondern eine reife Frau.

Fazit: ein Muss für alle Leser! Ich werde mir sicher noch mehr Bücher der Autorin besorgen.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Fantastisches Buch

Auf Die Abenteuer der Piratin Amina al-Sirafi habe ich mich sehr gefreut und es hat meine Erwartungen sogar noch mal übertroffen. Dieses Buch nimmt dich auf eine fantastische Reise, voller Abenteuer und Magie, mit einer der stärksten und tollsten Protagonistinnen überhaupt.

Es handelt sich hierbei um den ersten von insgesamt drei Bänden. Das Setting im 12. Jahrhundert und inmitten des Indischen Ozeans hat mich zwischen den Zeilen weit weg träumen lassen. Der Schreibstil ist schon etwas anspruchsvoller, da viele Begrifflichkeiten verwendet werden, die aber zum Flair und der Stimmung im Buch beitragen. Durch die witzigen Passagen und nach ein paar Seiten gewöhnt man sich allerdings schnell daran und will gar nicht mehr aufhören zu lesen. Eine weitere Besonderheit ist die Erzählform, die zwar in der Ich-Perspektive gehalten ist, aber nicht von Amina selbst, sondern von einem Erzähler, dem wiederum Amina ihre Geschichte berichtet, erzählt wird.

Die Kombination aus fantasy- und historischen Elementen macht für mich den Roman sehr besonders, und man merkt, wie intensiv sich die Autorin mit der Zeit und der Geschichte auseinandergesetzt hat. Für mich waren vor allem die orientalischen Elemente und Mythologie spannend, da ich diese eher selten bisher in fantastischen Geschichten gelesen habe.

Am liebsten würde ich direkt den zweiten Band zur Hand nehmen. Eine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 02.01.2024

fantastische Abenteuer auf dem indischen Ozean

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Nach unzähligen waghalsigen Abenteuern befindet sich die berüchtigte Piratin Amina al-Sirafi nun im wohlverdienten Ruhestand. Seitdem lebt sie mit ihrer Tochter Marjana und ihrer Mutter in Abgeschiedenheit. Amina führt ein einfaches Leben in eher ärmlichen Verhältnissen und arbeitet hart um ihrer Familie ein Heim und Nahrung bieten zu können, bis sie ganz unerwartet an einen mysteriösen Auftrag gerät, der ihrer ganzen Familie und ihr selbst zu großen Reichtum verhelfen würde. Der Gedanke an finanzielle Absicherung verleitet sie dazu, aus ihrem Alltag auszubrechen und für ein großes Abenteuer noch ein letztes Mal in See zu stechen…

Meine Bewertung:

„Die Abenteuer der Piratin Amina al-Sirafi“ ist der erste Teil einer Trilogie. Für mich ist es gleichzeitig das erste Buch, welches ich von der Autorin Shannon Chakraborty gelesen habe. Allerdings ist sie für mich keine Unbekannte. Über ihre Daevabad-Reihe habe ich im Vorfeld bereits durchweg positives gehört. Piraten, Abenteuer, Fantasy und geheimnisvolle Artefakte - all dies hat mich so sehr angezogen, dass ich nun endlich zu einem Buch der Autorin gegriffen habe. Warum ich es nicht bereut habe, erfahrt ihr in dieser Rezension.

Das Buch spielt im 12. Jahrhundert im indischen Ozean und den dortigen Küstenregionen. Die Beschreibungen der vielen Handlungsorte ist der Autorin dabei so gut gelungen, dass die Autorin damit ein regelrechtes Fernweh in mir ausgelöst hat.

Dennoch ist mir der Einstieg in die Geschichte relativ schwer gefallen. Die Autorin verwendet in ihrem Roman sehr viele Fremdwörter, was ich grundsätzlich interessant finde und auch in diesem Fall extrem zur Authentizität beigetragen hat, jedoch hätte ich mich gerade, weil es sich bei diesem Buch um unterhaltende Literatur handelt, sehr über ein ausführlicheres Glossar gefreut.

Der Mix aus Fantasy und historischen Roman ist der Autorin in ihrem Roman ausgesprochen gut gelungen. Schön fand ich, dass man beim Lesen wirklich gemerkt hat, wie sehr die Autorin für dieses Jahrhundert und diese Orte brennt. So hat es die Autorin geschafft, mich ebenfalls mit dieser Faszination anzustecken und mir Lust gemacht, mehr über diesen historischen Kontext zu erfahren um mich in diesem Bereich weiterzubilden. Die im Buch enthaltenden Leseempfehlungen laden dazu ein, dies auch tatsächlich zu tun.

Als Fantasy-Vielleserin wurde ich zudem mit für mich komplett neuen Fantasyelementen, die auf der orientalischen Mythologie basieren, positiv überrascht.

Mit Amina hat die Autorin eine wirklich tolle Protagonistin erschaffen. Sie ist authentisch und verfügt über jede Menge Ecken und Kanten, was sie in meinen Augen besonders liebenswürdig macht. Insbesondere ihre starken Muttergefühle, die ihr auf der schweren Reise enorme Kraft und Willen verlangt haben, konnte ich ihr so gut abnehmen.
Auch die Dynamik zwischen Amina und ihren Freunden hat mir unheimlich gut gefallen. Die tiefe und bedingungslose Freundschaft wurde sehr überzeugend dargestellt.

Was ich bei einer historischen Fantasygeschichte gar nicht erwartet hätte, ist die gute Prise Humor, die das Buch immer wieder liefert. Einige Stellen/ Dialoge haben mich richtig zum Lachen gebracht.

Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass Buch noch einmal zu Lesen, was ich wirklich selten tue. Diese Geschichte verfügt jedoch über so viele Details, dass man bei einem Reread sicherlich wieder etwas „Neues“ entdecken kann.

Fazit:

Action, Freundschaft und eine Schatzsuche der besonderen Art. Shannon Chakraborty konnte mich mit ihrer abenteuerlichen Piratengeschichte rund um Amina und ihre Crew auf ganzer Linie überzeugen. Am liebsten würde ich die Reihe direkt weiterlesen. Für mich wird es daher definitiv nicht das letzte Buch der Autorin bleiben. Ich werde mir nun auch noch die Daevabad-Reihe zeitnah ansehen. 5/5 Sternen!

Veröffentlicht am 13.12.2023

Ein fantasievolles, ungewöhnliches Abenteuer

Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen, denn es ist ein echter Blickfang und so war ich sehr gespannt was sich hinter diesem tollen Äußeren für ein Inhalt verbirgt. Dieser hat mich aber ebenso von sich überzeugen können und so ist das ganze Buch ein tolles Gesamtpacket!

Die Geschichte handelt von Amina al-Sirafi, die kaum zufriedener mit sich und ihrer Welt sein könnte. Nach ihrer beeindruckenden Karriere als berüchtigtste Piratin des Indischen Ozeans, in deren Verlauf sie hinterhältige Schurken, rachsüchtige Handelsherren, mehrere Ehemänner und einen echten Dämon überlebt hat, steuert sie nun auf ruhigeres Fahrwasser zu. Abseits von Blut und Tod. Und vor allem abseits des Übernatürlichen. Doch dann erhält sie ein Angebot, das kein echter Freibeuter guten Gewissens ablehnen kann: Für eine fürstliche Belohnung soll Amina die entführte Tochter eines Kameraden zurückbringen. Die Aussicht auf ein letztes Abenteuer mit ihrer Crew und auf mehr Reichtum, als sie sich je hätte träumen lassen, lässt sie noch einmal den Anker lichten. Doch schon bald muss sich Amina fragen, ob dieses letzte Abenteuer seinen Preis wert ist. Vor allem, wenn dieser Preis ihre eigene Seele sein könnte.

Ich brauchte ehrlich gesagt ein paar Seiten um in die Geschichte reizukommen, zum einen da der Schreibstil ungewöhnlich ist und auch die volle Konzentration und Aufmerksamkeit fordert, zum anderen da das Buch nicht von der Protagonistin geschrieben wurde, sondern von einem anderen Erzähler. Eine interessante Idee, in die ich mich erst einfinden musste, die dann aber funktioniert hat.

Nach diesem etwas holprigen Anfang konnte mich das Buch dann aber mit jeder Seite mehr in seinen Bann ziehen und ich habe mit der Protagonistin und den anderen Personen im Buch ein ganz fantastisches Abenteuer erleben dürfen! Das Buch steckt voller fantasievoller Ideen und sowohl Abenteurer als auch Fantasyliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten!

Die Protagonistin selbst ist mir gleich sympathisch gewesen, denn sie ist kein junges Mädchen mehr sondern steht mitten im Leben. Ich konnte ihre Gefühle, Gedanken und Handlungen deshalb auch meist gut nachvollziehen.

Sehr schön wird auch die phantastische Welt und ihre Wesen beschrieben durch die Amina segelt. Diese wurde sehr anschaulich und bildhaft wiedergegeben, sodass ich alles schön vor meinen Augen hatte. Da dies der Auftakt einer Reihe werden soll, freue ich mich schon auf den zweiten Teil, auch wenn es hier am Ende keine sehr fiesen Cliffhanger gibt.

Fazit: Ein tolles Buch, welches auch äußerlich punkten kann und das ich empfehlen kann.