Profilbild von Primrose24

Primrose24

Primrose24 ist Mitglied der Lesejury

Zu viele Schwächen

Trial of the Sun Queen

Seit 12 Jahren ist Lor eine Gefangene in Nostraza, Auroras am stärksten bewachten Gefängnisses. Gegen jede Wahrscheinlichkeit schafft sie es aus dieser Hölle zu entkommen und landet am Hof des rivalisierenden Sonnenkönigs. Dort soll Lor zusammen mit neun Konkurrentinnen die Prüfungen zur Sonnenkönigin ablegen. Wenn ihr der Sieg in diesem Wettkampf gelingt, wird sie unendlich viel Macht erlangen und kann sich endlich am König von Aurora rächen, der sie einst ins Gefängnis verbannt hat. Doch dafür muss sie nicht nur die Prüfungen, sondern auch die Intrigen und Geheimnisse des Hofes überleben.

„Trial of the Sun Queen“ ist der erste Band einer vierteiligen Reihe. Das Cover des Buches ist wirklich schön und detailreich gestaltet. Der Buchschnitt der Erstauflage ist dazu sehr passend, auch wenn ich bei der grünen Verfärbung am Rand erst einmal stutzig geworden bin, ob meine Ausgabe einen Druckfehler hat. Der Schreibstil der Autorin ist eigentlich sehr gelungen. Was mich jedoch leider wirklich gestört hat (und ich weiß nicht, ob das der deutschen Übersetzung geschuldet ist), ist der Wechsel der Zeitform zwischen Nadir und Lors Perspektive. Während Lor im Präsens erzählt, wechselt bei Nadir die Erzählung ins Präteritum, was mich beim Lesen tatsächlich etwas wahnsinnig gemacht hat. Aber das ist leider nicht das Einzige, was mich an der Geschichte gestört hat. Lor lebt seit ihrer Kindheit in einem Gefängnis und musste jeden Tag um ihr Leben fürchten. Sie ist dementsprechend misstrauisch und vorsichtig, da sie schon viel Leid ertragen musste. All das wird aber sofort vergessen, als sie dem Aurorakönig begegnet, der ach so schön ist (und ja, das wird an die tausend Mal erwähnt). Gerade weil er so schön ist und so nett, kann er natürlich nichts Böses im Schilde führen. Zudem vergisst sie nach ein bisschen Luxus ziemlich schnell ihre geliebten Geschwister, die immer noch im Gefängnis sitzen und leiden. Relativ schnell wird aus dem Plan sie zu befreien, der Plan die neue Königin zu werden, da ihr dies Macht verleihen würde, auch wenn sie eigentlich nicht an ihren Sieg glaubt. Nadir, der zweite „Protagonist“ tritt nur in sehr kurzen Kapiteln auf und seine Geschichte bleibt vollkommen oberflächlich. Gabriel, Lors Wächter, ist für mich nur ein riesiges Arschloch gewesen, dass sie bei jeder Gelegenheit körperlich misshandelt, wobei ich mich Frage warum Lor überhaupt irgendeine Art von Zuneigung für ihn aufbringt. Die ganze Geschichte ist mehr als vorhersehbar, und ganz am Ende weiß Lor auf einmal doch warum sie so besonders ist und eingesperrt wurde (das klang am Anfang des Buches noch ganz anders) und erkennt plötzlich, dass der König nicht so nett ist, wie es den Anschein hat. Lors Verhalten war für mich absolut unlogisch, was mich bei Charakteren wirklich stört. Der Fokus der Erzählung liegt vornehmlich auf den mehr oder weniger intimen Beziehungen der Tribute zum Aurorakönig und nicht auf den eigentlichen Prüfungen. Ich hatte durchgehend das Gefühl eine Fantasyversion von „der Bachelor“ zu lesen. Auch das Worldbuilding kam mir deutlich zu kurz. Die einzelnen Königreiche werden eher am Rande erwähnt.

Insgesamt habe ich in der Geschichte einige interessante Ansätze gesehen, aber die Charaktere und das Worldbuilding haben mich überhaupt nicht überzeugen können. Ich werde mir sehr genau überlegen, ob ich die Geschichte noch weiterverfolgen werde.

Anstrengender Anfang

Lightlark

Alle einhundert Jahre findet auf Lightlark ein Wettkampf zwischen den sechs Herrschern statt, die alle versuchen ihre Reiche von einen uralten Fluch zu befreien. Innerhalb von hundert Tagen muss nach einer alten Prophezeiung der Fluch gebrochen werden und ein Herrscher dafür sterben. Entschlossen ihr Volk zu befreien stürzt sich Isla in den Wettkampf und muss entscheiden wer auf ihrer Seite steht und wer ihr Feind ist.

Der Anfang der Geschichte hat mich zunächst ziemlich verwirrt besonders auf den ersten 150 Seiten. Das Magiesystem von Lightlark ist relativ kompliziert und umfasst zunächst 6 verschiedene Völker, die unterschiedliche Magie besitzen. Leider ähneln sich die Namen der Völker ziemlich. Besonders zwischen Starfolk, Sunfolk, Moonfolk, Skyfolk hatte ich Schwierigkeiten einen Unterschied auszumachen. Hinzu kamen noch die Flüche, die auf den Völkern lasten und die vielen verschiedenen Fähigkeiten der einzelnen Völker von denen einige Personen nochmal besondere Fähigkeiten besitzen, die andere nicht haben. Das war für mich ziemlich verwirrend. Außerdem mag ich es tatsächlich nicht, wenn einzelne Personen übertrieben viele Fähigkeiten besitzen. Vor allem der König von Lightlark konnte eigentlich alles was die anderen Völker auch können. Als ich mich eine Weile in die Geschichte eingelesen hatte, fiel es mir dann etwas leichter die Magie der Insel zu verstehen.

Das Worldbuilding fand ich sehr gut gelungen. Vor allem im Mittelteil des Buches wird viel Wert auf die Erkundung der Insel und ihre Besonderheiten gelegt.

Isla hat mir als Hauptcharakter sehr gut gefallen. Entgegen ihrer Erziehung als Verführerin mochte ich es wie sie Oro gegenüber kontra gegeben hat und sich nicht von seiner Macht hat einschüchtern lassen. Ihr Schwärmen für Grim habe ich zunächst nicht verstanden, aber dies wird im Verlauf der Geschichte aufgeklärt. Grim mochte ich tatsächlich überhaupt nicht und er bleibt als Charakter eher etwas blass. Oro hingegen mochte ich von Seite zu Seite immer lieber. Die Geschichte hat mich im Mittelteil sehr gut unterhalten können. Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse ein wenig und waren zu vorhersehbar.

Insgesamt konnte mich vor allem der Mittelteil überzeugen, Anfang und Ende hatten ein paar Schwächen. Trotzdem werde ich den zweiten Teil wohl noch lesen.

Abgebrochen

Andrew im Wunderland (Band 1): Ludens City

Andrew ist ein Computernerd und verbringt seine Abende vor allem damit den Helden in der virtuellen Welt zu spielen. Als er eines Abends jedoch einer Bedienung mit Hasenohren in ein Hinterzimmer folgt, findet sich Andrew plötzlich in einer Parallelwelt wieder in der Mischwesen von Menschen unterdrückt und ausgebeutet werden. Lola, halb Mensch halb Hase, bittet ihn um Hilfe. Nun muss Andrew beweisen, dass er nicht nur in der virtuellen Welt ein Held sein kann.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich das Buch nach ungefähr 110 Seiten abgebrochen habe und deshalb nichts über den gesamten Inhalt berichten kann. Mein Grund dafür die Geschichte letztlich abzubrechen waren die Charaktere allen voran Andrew. Ich habe noch nie einen Protagonisten erlebt, der so ein riesiges (und man verzeihe mir den Ausdruck) sexistisches, notgeiles Arschloch war. Ich konnte einfach nicht mehr dabei zuhören, wie er Lola ständig auf die Brust starrt. Mal davon abgesehen scheint auch Lola keinerlei Selbstachtung zu besitzen, da es sie offensichtlich nicht stört. Es schockiert mich ehrlich, dass dieses Buch von einer Frau geschrieben wurde.

Das Ende...

Merle. Das Gläserne Wort

Kaum aus der Hölle entkommen, finden sich Merle und ihre Freunde im alten Ägypten wieder, dem Zuhause ihrer Feinde. Doch ganz Ägypten ist in eisigem Winter versunken und die Sphinxe sind kurz davor eine bösartige Gottheit wieder zum Leben zu erwecken, die es nicht nur auf ihre Welt abgesehen hat. Kann Merle das Erwachen dieser Bestie verhindern und wenn ja wie hoch wird der Preis für ihren Sieg sein?

Der dritte Teil der Merle-Trilogie knüpft nahtlos an die vorherigen Bände an. Merle, Vermithrax und die fließende Königin sind in Ägypten angekommen, welches durch Winter in Schnee und Eis versunken ist. Dort treffen sie auf Seraphin und Lalapeia, die sich als Merles Mutter zu erkennen gibt. Ehrlicherweise wirkte diese Begegnung für mich ziemlich unspektakulär. Ich hätte mir bei der ersten Begegnung der Beiden deutlich mehr Emotionen erhofft und auch in der weiteren Geschichte, ist ihre Beziehung zueinander eher eine Randnotiz. Für mich werden in der Geschichte zu viele Handlungsstränge begonnen, die zunächst bedeutsam wirken, aber nicht genug Platz in der Geschichte erhalten. Junipers Spiegelaugen finde ich äußerst interessant und auch ihre Position als Führerin, aber auch diese Nebenhandlung bleibt sehr oberflächlich. Mit dem Ende konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden und ich weiß, dass es vielen Lesern ähnlich ging wie mir. Insgesamt hatte ich mir vom letzten Band doch etwas mehr versprochen, auch wenn mich die Geschichte insgesamt unterhalten konnte.

Mord am Sheriff

Der Schoko-Muffin-Mord

In Lake Eden steht die Wahl des neuen Sheriffs bevor, für die Hannahs Schwager Bill gegen den amtierenden Sheriff Grant kandidiert. Doch nur wenige Wochen vor der Wahl wird Sheriff Grant hinterrücks erschlagen in einer Mülltonne gefunden und als Hauptverdächtiger gilt niemand anderes als Bill. Um seine Unschuld zu beweisen stürzt sich Hannah erneut in die Ermittlungen und es wird schnell klar, dass mehr als eine Person ein Motiv hatte den Sheriff zu ermorden.

Ich bin weiterhin ein großer Fan unserer backenden Hobbydetektivin, die einiges mehr an Ermittlungsfähigkeiten besitzt als die hiesige Polizei. Auch die Plätzchenrezepte im Buch sind mal wieder der Hit. Trotzdem gibt es einige Passagen, die mich sehr stören je mehr Bände der Reihe ich lese. Vor allem ihre Unentschlossenheit zwischen Norman und Mike eine Wahl zu treffen, wird langsam wirklich anstrengend. Dabei habe ich nicht das Gefühl, dass sie Mikes Charakter wirklich mag, sondern nur seinen Körper und seine Attraktivität. Auch die Art wie er sie bevormundet und bei den Ermittlungen teilweise herablassend mit ihr umgeht, mag ich überhaupt nicht. Andrea und Delores mag ich jedoch von Band zu Band mehr, da sie sich für Hannahs Ermittlungen sehr begeistern und sie unterstützen.

Insgesamt konnte mich die Geschichte wieder unterhalten, die Bände folgen jedoch immer demselben Muster, welches damit endet, dass Hannah gerettet werden muss. Auch wenn ich die Geschichten weiterhin gerne lese, wird dieses Vorgehen langsam etwas langweilig.