Cover-Bild Der Knochensplitterpalast
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Andrea Stewart

Der Knochensplitterpalast

Die Tochter
Band 1 der Reihe "Drowning Empire"
Urban Hofstetter (Übersetzer)

Ein böser Kaiser erweckt Monster zum Leben, um sein Reich zu knechten – und seine eigene Tochter wird ihn aufhalten ... Die große High Fantasy-Saga aus den USA!

Lin ist die Tochter des Kaisers und Erbin des Phönixreiches. Ihr tyrannischer Vater jedoch versklavt seine Untertanen und erschafft schreckliche Monster – mithilfe der geheimnisvollen Knochensplittermagie. Doch die Gabe, diese zu wirken, hat Lin durch eine Krankheit verloren, und seitdem versucht ihr Vater, sie als Thronfolgerin zu entmachten. Gefangen in einem Palast voller Geheimnisse und verschlossener Türen will Lin heimlich die Knochensplittermagie wiedererlernen – um ihren grausamen Vater und seine entsetzlichen Kreationen zu stoppen. Doch als die Revolution die Tore ihres Palastes erreicht, muss Lin entscheiden, ob sie ihr Geburtsrecht einfordert – oder ihr Volk rettet.

Der Auftakt zur fesselnden High Fantasy-Reihe, in der eine starke Frau über Sieg oder Niederlage eines Reiches entscheiden muss.

Alle Bände der Reihe:
1. Der Knochensplitterpalast – Die Tochter
2. Der Knochensplitterpalast – Der Kaiser
3. Der Knochensplitterpalast – Der Krieg

Veröffentlicht am 21.11.2023

absolutes Highlight

Genau dieses Buch hab ich nach meiner Fantasyflaute gebraucht - genau dieses.
Gott, wie ich es geliebt habe ❤️
Alles

Genau dieses Buch hab ich nach meiner Fantasyflaute gebraucht - genau dieses.
Gott, wie ich es geliebt habe ❤️
Alles

✨️ Das Magiesystem - neu, interessant. So, meiner Meinung nach, noch nie dagewesen. Es war interessant, und ich hätte gern noch mehr über die Knochensplittermagie und ihre Funktionsweise erfahren. Warum funktioniert sie nur auf diesem einen Knochen und nicht auf allen?

🧙‍♀️ Die Protagonisten: die Story wird aus mehreren Perspektiven erzählt. So vor allem Lin, die Tochter des Kaisers. Rebellisch, ausgeschlossen, ungeliebt und verzweifelt. Nimmt sie ihr Schicksal selbst in die Hand um eine Änderung zu erwirken, ohne das sie gerettet werden muss.

Phalue - die Gouverneurstochter. Und der Blick auf das einfachere Volk. Während Phalue sich darauf vorbereitet das Amt ihres Vaters zu übernehmen, träumt Ranami ihre Partnerin und hoffentlich bald Ehefrau, von einer besseren Zukunft für die Landarbeiter. Beide kämpfen mit ihren ganz eigenen Mitteln dafür.

Jovis - der Schmuggler. ❤️
Ich liebe Jovis. Er ist ein Schmuggler und Dieb und Betrüger. Aber eigentlich ist er der heimliche Held. Er bereist die Meere auf der Suche nach seiner entführten Frau. Und rettet nebenher eher unfreiwillig ein paar Kinder. Was ihn zum Volkshelden macht, in dessen Ruhm er sich gern sonnt.
Und wenn er der heimliche Held ist, dann ist Mephi der süßeste Held. Ich liebe liebe liebe tierische (sprechende) Sidekicks. Könnte von mir aus jeder einen haben. Aber Mephi 👉👈🥹❤️
Ich schwör - Süßigkeitslevel 1000.
Der Humor der beiden, das Zusammenspiel, wie Mephi zum Gewissen von Jovis wird.

Die Entwicklung aller Charaktere und wie sie am Anfang von unterschiedlichen Ecken aus starten und sich langsam aufeinander zubewegen.

Und das für mich beste? KEINE Lovestory!!! Ein High Fantasy Roman der in dessen Auftakt ohne Teeniedrama auskommt 🙌
Dass ich das noch erleben darf

Veröffentlicht am 05.10.2023

Vielschichtig, komplex und grausam!

Andrea Stewart hat mir eine gewaltige Welt, voller fantastischer Elemente und mystischen Kreaturen geboten. Ihr Schreibstil ist komplex und temporeich, das Worldbuilding überwältigend, die Charaktere vielschichtig und mit scharfen Kanten. Dies toppt sie mit einer raffinierten Handlung und Ideen, die genauso faszinierend, wie entsetzlich sind. Sie schreibt brutal und gnadenlos, ohne die Schönheit zwischen den Zeilen zu verlieren.

Mit Lin habe ich die inneren Eindrücke des Palastes erlebt, die drückende Stimmung, den Zorn des Kaisers und das Kribbeln der Schatten auf der Haut gespürt. Mit Jovis musste ich die Auswirkungen auf die Menschen außerhalb der Palastmauern tragen, jeden Tag ums Überleben kämpfen und den Gefahren trotzen. Aber es gibt noch andere Personen, die Rache üben und den Kaiser stürzen wollen. Das Geflecht aus Lügen und Verrat droht aufzubrechen und alles mit sich zu reißen. Mit jeder Seite krochen böse Vorahnungen auf mich zu, schlängelten sich um mein Herz und zerquetschen es in einem unerwarteten Moment.

Die Autorin hat mich unheimlich begeistert! Zwischen Rätseln, mystischen Türen, der geheimnisvollen Knochensplittermagie und den Wegen der verschiedenen Protagonist_innen, war es mir kaum möglich das Buch aus der Hand zu legen.

Fazit: »Der Knochensplitterpalast - Die Tochter« ist eine eindrucksvolle Geschichte. Andrea Stewart schafft es ein komplexes Wordbuilding, mit fantastischen Elementen, einem mysteriösen Setting und vielschichtigen Charakteren zu verbinden. Ein starker Auftakt und ein absolutes Highlight!

Die ganze Rezension gibt es auf unserem Blog!

Veröffentlicht am 21.09.2023

Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.

Lin trägt eine große Verantwortung auf ihren Schultern, denn sie ist die Tochter des Kaisers und Erbin des Phönixreiches. Damit nicht genug, ist ihr Vater der Auffassung, dass sie kaputt ist, denn aufgrund einer Krankheit, kann sie sich nur an die letzten Jahre ihres Lebens erinnern. Alle anderen Erinnerungen sind in einem dichten Nebel verschwunden. Statt ihr dabei zu helfen, ihre Erinnerungen wiederzuerlangen, knüpft er ihren Fortschritt an einen Wettkampf mit seinem Ziehsohn Bayan. Wer von beiden sich schneller erinnert, wird der nächste Kaiser des Phönixreiches. Lin versucht alles, um ihr Erbe antreten zu können, doch schon bald merkt sie, dass ihr Vater ein perfides Spiel mit ihr treibt und ihm garnicht daran gelegen ist, dass sie gewinnt.

Eine Sache, die mir direkt über dem Lesen positiv aufgefallen ist, dass ich zu keiner Zeit das Gefühl hatte, dass ich die Geschichte schon einmal gelesen habe. Leider ist in letzter Zeit oftmals so gewesen, dass manchen Fantasy-Büchern einfach das Alleinstellungsmerkmal gefehlt hat und man sehr oft sehr ähnliche Geschichten gelesen hat. Das Buch „der Knochensplitterpalast“ beginnt von Anfang an düster und verfolgt auch eine neuartige Idee, die mir im Laufe der Handlung immer besser gefallen hat.

Denn im Fokus der Handlung stehen die sogenannten Konstrukte, die vom Kaiser des Phönixreiches erschaffen worden sind, um verschiedene alltägliche Aufgaben den Menschen abzunehmen. Die Besonderheit dieser Konstrukte liegt allerdings in ihrer Erschaffung, denn es sind organische Lebewesen, die aus verschiedenen Körperteilen von Tieren zusammengesetzt werden, ähnlich einer Chimäre. Das Leben wird ihnen durch Knochensplitter eingehaucht, die von den Schädelknochen von Menschen stammen. Dabei wird den Menschen nach der Aktivierung dieser Konstrukte Lebenskraft entzogen, was dazu führt, dass die Menschen früher sterben.

Allein dieser Umstand hat das Buch für mich zu etwas Besonderem gemacht, denn durch diese Konstrukte bekommt das Buch leichte „Frankenstein“-Vibes und ähnliche Fragestellungen wie auch bei Frankenstein stehen im Raum wie z.B. „was passiert, wenn die Konstrukte ein Eigenleben entwickeln?“, „Haben sie so etwas wie Gefühle?“. Zwar wirkt das Buch mit diesem Hintergrund auch ziemlich düster, aber umso spannender ist die Enthüllung, wer Lin eigentlich wirklich ist.

Darüber hinaus wird das Buch nicht nur aus der Perspektive von Lin erzählt, sondern auch aus der Perspektive von Jovis, der auf der Suche nach seiner verschwundenen Frau ist oder Phalue, die sich ausgerechnet als Gouverneurstochter in eine Rebellin verlieben musste. Dadurch bekommt man einen besseren Einblick in die Welt des Phönixreiches und merkt selbst, dass einiges im Argen liegt. Dies liegt zum einen am tyrannischen Kaiser des Phönixreiches, aber nicht nur, denn durch Umweltkatastrophen verschwinden immer mehr Inseln von der Bildfläche.

Auch nach diesem ersten Band bleiben noch einige Rätsel ungelöst, sodass ich sehr gespannt bin, wie es im zweiten Band weitergehen wird. Vor allem das Schicksal von Jovis und seinem treuen Gefährten Mephis fand ich interessant, da man über Jovis Vergangenheit noch am wenigsten erfahren hat.

Alles in allem bietet das Buch einen vielversprechenden Auftakt und ich kann jedem dieses Buch empfehlen, der die Erbin des Kaiserreiches dabei begleiten möchte herauszufinden, was sich wirklich hinter ihrem Gedächtnisverlust verbirgt und einen kaiserlichen Navigator dabei begleiten möchte, herausfinden, was wirklich in ihm verborgen ist.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Ein High-Fantasy Debüt, das seinesgleichen sucht

Zu allererst möchte ich mich beim Bloggerportal und dem Penhaligon Verlag für das Leseexemplar bedanken.

Mit »Knochensplitterpalast – Die Tochter« legt Andrea Stewart ein wirklich spannendes und verdammt episches Debüt hin. Danke an dieser Stelle an den Penhaligon Verlag, dass die Trilogie übersetzt wurde.

Die Geschichte um das Phönixreich wird aus der Sicht von der Tochter des Kaisers Lin, dem Schmuggler Jovis, der Tochter des Gouverneurs der Insel Nepilanu Phalue und deren Liebhaberin Ranami, sowie einet Bewohnerin der Insel Maila Sand erzählt. Jede Sicht hat ihr eigenes Kapitel und unter dem Namen des betreffenden Charakters, hat man auch gleich eine Ortsangabe, sodass man immer weiß, auf welcher der Inseln vom Affenschwanz man sich gerade befindet.
Die meisten Kapitel haben Lin und Jovis, wodurch man gerade diese beiden besonders gut kennenlernt. Nichtsdestotrotz sind alle Charaktere sehr detailliert und plastisch herausgearbeitet.

Auch der Plot, sowie der federleichte und spannungsgeladene Schreibstil konnten mich vom ersten Wort an begeistern. Für ein High-Fantasy-Saga ist gerade der Plot wirklich gut nachvollziehbar und zieht einen direkt in seinen Bann.

Am besten gefällt mir, dass wir mit Lin eine wirklich starke weibliche Protagonistin haben, die nicht die verwöhnte Tochter des Kaisers ist.

Schon jetzt freue ich mich wahnsinnig darauf zu lesen, wie es im Phönixreich weitergeht und kann diese Reihe jedem Fantasy-Fan nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Highlight

Und hier haben wir mein Überraschungshighlight der ersten Jahreshälfte. Der Knochensplitterpalast klang für mich interessant, aber was für eine Welt sich hinter dem Klappentext verbirgt, konnte ich nicht mal ansatzweise erahnen.
Das Phönixreich wird mit Hilfe von Knochensplittermagie regiert und gefügig gehalten. Der Kaiser selbst fordert von seinen Untertanen ein Bruchstück ihrer Knochen und setzt daraus neue Konstrukte zusammen. Diese haben unterschiedliche Aufgaben, vom Diener, zum Finanzbeamten zur Kriegsmaschine. Der Kaiser hat die Macht über sie. Doch die Bewohner des Königreichs zahlen für ihren Schutz einen hohen Preis – ihre Gesundheit.
Ohne zu viel zu verraten ist die Story schwer zusammen zu fassen. Wir erleben die Geschehnisse im Kaiserreich aus 5 verschiedenen Sichtweisen. Lin – Tochter des Kaisers, Jovis – ein Schmuggler, Ranami und ihre Geliebte Phalue – Sympathisanten der Rebellen, und dann wäre da noch Sand – ein Mädchen ohne Gedächtnis. Die vielen Charaktere machen den Einstieg in diese neue, leicht asiatisch angehauchte Welt natürlich ein bisschen komplizierter. Aber wenn man alle Protagonisten und deren Hintergründe erst einmal zugeordnet hat, will man sie gar nicht mehr gehen lassen. Die Kapitel sind sehr kurz, sodass man sehr oft zwischen den Protagonisten hin und her springt, was aber den Spannungsbogen permanent mit Mini-Cliffhangern am Leben erhält. Zudem wurden die Handlungsfäden nach und nach zusammengeführt und ein überraschend neues Bild ergab sich.
Ich bin begeistert von der Idee der Knochensplittermagie und dem Worldbuilding. Endlich mal wieder ein Fantasyroman, der ohne Spice, dafür mit Abenteuern und Kreativität glänzt. Schon im Juni erscheint Band 2 und ich kann es kaum erwarten darin zu schmökern.