Jenny_Colditz

Jenny_Colditz ist Mitglied der Lesejury

Wunderbar Cosy

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

Ich fand das Buch rundum cosy. Ein wirkliches Wohlfühlbuch. Emily war erfrischend herrlich. Die Story süß und auch spannend. Ihr Sidekick unfreiwillig komisch.

Während andere in der Leserunde grübelten ...

Während andere in der Leserunde grübelten wer der Love Intrest ist, erfreute ich mich an ihren Aro / Ace Vibes. Es wurde nie direkt in Worte gefasst, aber ihre Umschreibungen und Erklärungen waren, für mich persönlich, sehr eindeutig.

Auch mochte ich die Beschreibungen der Umgebungen und Wesen. Ob komplett neue und unbekannte, sowie die von denen man schon einmal gehört hat.
Die Art der Erzählung, innerhalb eines Reiseführers, oder eben Enzyklopädie, ist nicht neu. Aber ich mochte es sehr. Könnte es gern häufiger geben. So dass man neben der Story noch etwas dazu lernt und neues erfährt.

Ich hoffe sehr noch mehr von den Figuren und ihren Abenteuern zu erfahren und gehe gern erneut mit ihnen auf Reisen.

Tolle Fortsetzung

Eragon - Die Weisheit des Feuers

Mittlerweile hab ich Teil 3 der Reihe gehört und bin immer noch begeistert. Ich hab die Bücher vor gefühlten Jahrzehnten bereits gelesen gehabt. Und bin selbst erstaunt an was ich mich noch erinnere und was ich bereits vergessen habe.

Man merkt das wir uns langsam auf das Ende zubewegen. Die Charaktere machen keine große Entwicklung mehr, sind dafür gefestigter und schreiten voran in ihren jeweiligen Abenteuern.
Besonders Roran hat es mir immer noch angetan. Mutig, stark und schlau kämpft er in mitten von anderen um das Überleben. Liebt und leidet.

Auch Eragons Geschichte geht voran. Und in diesem Teil ist es häufig sehr politisch. Intriganten werden gesponnen. Und es muss erkannt werden wer Freund und wer Feind ist. Aber vor allem auf welchen Seite man steht. Er hat in Teil eins vielen Parteien die Treue geschworen. Dies kann ihm nun zum Verhängnis werden. Allerdings sind es auch diese Szenen, welche zeigen das er nicht mehr der naive Junge ist, sondern viel zu früh erwachsen werden musst. Verantwortung tragen. Und wie dies dargestellt wird, gefällt mir gut. Nicht der unumstößliche Held. Denn auch seine Strahlen, leuchten manchmal nicht hell genug. Er zweifelte auch, und dies macht ihn für mich menschlicher.

Und das Ende... 💔🥺

Warum man TT Hypes keine Aufmerksamkeit schenken sollte

Only a Monster

Das Buch ist an Logiklöchern und Zufällen, aber auch Fehlern nicht zu überbieten.

Aber man soll ja immer mit etwas positiven beginnen. Also: das Cover ist nett - fertig.

Warum Logiklöcher? Ihr wird als ...

Warum Logiklöcher? Ihr wird als Kind erzählt "Wir sind Monster" und sie "okay, cool. Kann ich ja entspannt weiterschlafen". Ihre gesamte Familie sind Monster mit all dem was dazu gehört und sie erzählen es ihr nicht, weil Gurke. 🤷‍♀️ weiß keiner, wird nicht erklärt.

Die Art des Zeitreisens ist nicht ohne. Die Dynamik dahinter ist grausam. Sie verabscheut es, völlig berechtigt. Verteidigt die Monster aber, weil Gurke. 🤷‍♀️ keine Ahnung. Auch hier keine greifbare Erklärung.

Die erste Zeitreise ins Jahr 1992-94, eventuell. Die dort lebenden Menschen werden dargestellt wie aus der Steinzeit. Sie steht in London vor dem Buckingham Palace und denkt sich "cool, wenns später wäre könnt ich das London Eye von hier sehen" 😐 Nein. Einfach Nein. Wenn man schon einen reell existierenden Ort nimmt. Ist man höchst wahrscheinlich in der Lage auch einen Stadtplan zu lesen und wenn nicht Google Maps hilft. Vegetation und Gebäude (welche auch vor 1994 schon da standen) verhindern geringfügig 🤏 den Blick auf das Ufer der Themse. Und örtliche Ungenauigkeiten reihten sich aneinander. Wenn ich keine Ahnung von einem Ort habe, dann sollte ich nicht mit falschen Details um mich werfen. Die Details waren nicht wichtig für die Story, sie hätten auch komplett gestrichen werden können. Lieber gar keine Details, als falsche wiedergeben.

Und ich war einfach nur enttäuscht, da ich mich irgendwie betrogen fühlte. Der Titel und der Klappentext versprach mir Monster. Ich dachte an, keine Ahnung, Gestaltwandler, Märchenfiguren. Figuren mit Krallen und voller Bösartigkeit. Etwas dunkles. Gemeint ist aber schlichtweg nur das Monster in einem selbst, metaphorisch. Nichts dunkles, nichts grausames. Hätte ich gern vorher gewusst.

Unerwartet großartig

Die Wolkengucker

Ich hab an einem freien Tag, den Prolog gelesen. Beim umschlagen der ersten Seite, hab ich das erste mal Tränen in den Augen gehabt. Am Abend, viele Taschentücher später, hab ich das Buch beendet. Ich hätte dann mein Jahreshighlight gefunden.

Das Buch ist nicht extrem ausgefeilt in der Sprache. Auch mir sind ein paar holprige Sätze aufgefallen oder unnötige Wiederholungen. Aber genau das macht es noch bezaubernder. Denn so spricht es meine Sprache, es redet direkt mit meinem Herzen.
Und hier schlich es sich ein, durch die lesen Worte, durch das schöne. Durch Found Family wie ich es selten schöner gezeichnet bekam. Es zeigt auf das wir auch einmal innehalten sollten. Hinter die Fassade blicken. Häufiger tief durchatmen sollten. Mehr singen und tanzen, essen worauf wir Lust haben. Und nicht immer höher, weiter, schneller. Mit geschlossenen Augen dem Wind lauschen. Einen guten Tee trinken und den Wolken zusehen. Wir schauen viel zu selten in die Wolken.

Das Buch erzählt von den Wolkenguckern. Einer Gruppe völlig unterschiedlicher Charaktere, vom kleinen Mädchen, über die 80 jährige, ein Banker, Putzfrau, der russische Gärtner, die bayrische Hausfrau. So viel trennt sie, so viel verbindet sie. Diese Verbindung wird uns sehr einfühlsam gezeigt. Gott hab ich viel geweint. Keine schlimmen Tränen, nicht nur. Wahre Freude und Glück, Hoffnung zaubern hier ein paar feuchte Spuren auf meinen Wangen.

Pflichtlektüre

Persephone: Verdammt mächtig

DIES sind Bücher, über welche wir sprechen sollten.
DIES sind Bücher, welche in Endlosschleife vorgestellt werden sollten.
DIES sind Bücher, welche jeder von uns lesen sollte.

Noch nie hab ich es verstanden, ...

DIES sind Bücher, über welche wir sprechen sollten.
DIES sind Bücher, welche in Endlosschleife vorgestellt werden sollten.
DIES sind Bücher, welche jeder von uns lesen sollte.

Noch nie hab ich es verstanden, wenn aus der Entführung von Kore, der Gewalt, den Drohungen, den Einschüchterungen, der V3rgewaltigung und Mord eine Liebesgeschichte entstanden ist. Wie kann jemand Gewalt an Frauen und deren Manipulation romantisch finden?

Kore / Persephone tut dies garantiert nicht.
In ihrem neusten Buch zeigt die Autorin ihre Sichtweise auf die griechische Mythologie. Und diese ist nicht so rosarot wie viele Geschichten dies uns bisher einreden wollten. Sie zeigt auf wie eine heftig toxische Beziehung aufgebaut ist. Und dies sehr eindringlich und schmerzhaft. Persephones Weg ist voller Rückschläge. Sie ist eine unfassbar starke Frau, welche strauchelt und zweifelt. Welche uns aber auch zeigt wie wichtig es ist wieder aufzustehen und zu kämpfen. Für sich selbst, Selbstbestimmung und Freiheit. Für die Liebe. Fans von dem ersten Band "Medusa - verdammt lebendig", werden auch hier begeistert sein. Vor allem diejenigen welche sich mehr Lovestory gewünscht haben. Denn dieses Buch steckt voller Liebe, aber nicht nur die der romantischen Art. Die Autorin hat so viele unterschiedliche Ausprägungen dieses Gefühls aufgezeigt, das jeder Lesende etwas für sich findet. Für mich war es die starke Freundschaft.
(Hel ist und bleibt mein Liebling 🖤💀)