Profilbild von April1985

April1985

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2024

R.F. Kuang hält dem Verlagswesen den Spiegel vor. Großartig geschrieben!

Yellowface

Rebecca F. Kuang schreibt über die Schattenseiten des Autors*innendaseins. Über Neid, Missgunst und Plagiate. Wie geht das Verlagswesen mit negativer Werbung um? Welche gravierenden Auswirkungen kann Social Media haben? Hier kommt die ungeschönte Wahrheit - möglicherweise etwas überspitzt - auf den Tisch. Ich fand's großartig.

Athena und June sind Autorinnen. Während Athena einen Erfolg nach dem anderen feiert, ist June nur ein kleines Licht. Als Athena unerwartet stirbt, beschließt June ihrem Erfolg auf die Sprünge zu helfen. Sie entwendet ein unveröffentlichtes Manuskript von Athena und gib es als ihr eigenes Werk aus. Unter dem Namen June Song schreibt sie das Buch über chinesische Arbeiter im Ersten Weltkrieg fertig. Doch wofür sie erst Lorbeeren erntet, wird nach und nach auf den Prüfstand gestellt. June setzt alles daran ihr Geheimnis zu schützen.

Selten habe ich eine Protagonistin für ihren unehrlichen Charakter und ihr Handeln so sehr verurteilt wie June. June versucht die ganze Zeit die Dinge ins Reine zu reden. Sie verdreht sie Wahrheit solange, bis sie selbst davon überzeugt ist, ehrenhaft gehandelt zu haben. Als erste Zweifel aufkommen, dass June, welche keinerlei chinesische Abstammung aufweist, das Buch geschrieben hat, schlittert sie immer mehr in die Misere.

R.F. Kuang schreibt großartig, aber auch erschreckend, über die Macht von Social Media. Erschreckend, weil die neuesten Ereignisse zeigen, wie nah an der Wahrheit 'Yellowface' angesiedelt ist. Überhaupt hinterlässt der Schreibstil der Autorin einen unglaublich guten Eindruck bei mir. Sehr einnehmend und klar. Ein großartiger Roman.

Fazit:
R.F. Kuang hält dem Verlagswesen den Spiegel vor. Großartig geschrieben!

Nixen-Zauber

Lily und der Herzenszauber

Lucy Fleming hat eine zauberhafte Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und Mut auf Papier gebannt. Ganz besonders meine 4-jährige Tochter ist vom Meerjungfrauen-Zauber begeistert.

Lily ...

Lily ist eine kleine Teichnixe. In ihrem Teich kümmert sich Lily um alle Tiere. Sie sorgt sich um das Wohlergehen der Teichbewohner, hilft in Notsituationen und kümmert sich darum, dass der Lebensraum sauber bleibt. Als eines Tages ein großer Sturm über den Teich zieht und alles verwüstet, steht Lily vor einer schier unlösbarem Aufgabe. Wie soll sie den Teich wieder bewohnbar und sicher für alle machen? Das musst du natürlich selber lesen.

Teichnixe Lily zeigt uns wie wunderbar Freundschaften sind, was man gemeinsam alles schaffen kann und dass es keine Schande ist, um Hilfe zu fragen. Und auch manche Sorgen scheinen plötzlich kleiner, wenn man sie mit jemanden teilen kann.
Ich finde die vermittelten Botschaften und Werte richtig schön. Meine 4-jährige Tochter befindet sich gerade in einer Phase, in der sie das Gefühl hat, alles alleine schaffen zu müssen. Umso schöner war es für mich zu erleben, wie sie Nixe Lilys Botschaften hinterfragt und aufgenommen hat.
Der Text ist altersgerecht, relativ kurz und einfach gehalten uns mit wunderschönen großflächigen Illustrationen untermalt. Gerade durch die Bilder kommen die Gefühle und Emotionen doppelt stark zur Geltung.

Wir sind total verliebt in das zauberhafte Bilderbuch und empfehlen es gerne weiter.

Fazit:
Ein magisches Bilderbuch über Freundschaft, Zusammenhalt und Mut. Große Liebe!

Umweltschutz mit Dinos lernen

Der Recyclosaurus

'Der Recyclosaurus' von Anka Schwelgin ist ein richtig süßes und gleichzeitig informatives Kinderbuch - nicht nur für Dinofans. Wir sind total begeistert.

Matti ist ein großer Dinosaurierfan. ...

Matti ist ein großer Dinosaurierfan. Seine Freizeit verbringt er am liebsten in der Dinoausstellung im Museum, er liebt es Dinos zu malen und am allerbesten schläft er mit seiner Dinobettwäsche. Und dann geht sein allergrößter Wunsch in Erfüllung - ein waschechter, lebendiger Dinosaurier. Aber das ist noch nicht das einzig besondere, denn Mattis Dino frisst keine Pflanzen oder gar Fleisch - er liebt Plastik. Warum das so ist, musst du selber lesen.

Anka Schwelgin hat ein großartiges Kinderbuch geschrieben, das einerseits eine entzückende Dino-Geschichte erzählt, andererseits über die Problematik von Plastik aufklärt und Kinder mit dem Thema Umweltschutz und Recycling konfrontiert. Im Anschluss an die Geschichte ist ein 4-seitiger Infoteil, der darüber aufklärt, was Dinos und Plastik miteinander zu tun haben und was wir tun können, um Plastikmüll zu vermeiden.

Hervorzuheben sind auch die zauberhaften großflächigen Illustrationen, welche die jeweils kurzen Textpassagen perfekt wiedergeben.

Fazit:
'Der Recyclosaurus' ist ein super-süßes, informatives und lehrreiches Kinderbuch, das ich ab 3 Jahren absolut empfehlen kann. Vorallem Dino-Fans werden begeistert sein.

Sloane und Lucian

Things We Left Behind (Knockemout 3)

Mir hat's wieder sehr gut gefallen in Knockemount, mit der Clique, die man von Band 1 an begleitet. Ich muss zwar gestehen, dass ich Band 2 aktuell noch nicht gelesen habe. Macht aber gar nix, da jeweils eigenständige Geschichten erzählt werden. Im Abschlussband dreht sich alles um Bibliothekarin Sloane und Geschäftsmann Lucian "Luzifer". Lucian und Sloane kennen sich seit ihrer Kindheit, sind im selben Freundeskreis und können sich aufs Blut nicht ausstehen. Wenn da nicht diese gegenseitige Anziehung wäre.

Lucy Scores Schreibstil bzw. die Übersetzung sind wieder einmal großartig. Mit viel Witz und bissigen Dialogen fliegt man nur so durch die Seiten. Neben der Liebesgeschichte gibts auch wieder etwas Suspense, wodurch gut Spannung reinkommt. Genauso durch die Rückblicke in die Vergangenheit der beiden Protagonisten; zu Ereignissen, die mich wirklich erschüttert haben.

Sloane und Lucian mochte ich beide total gerne. Sloane ist ein Freigeist mit lockerer Zunge. Sie genießt ihr Leben, allerdings passiert gleich zu Anfang etwas, das ihr Leben aus der Bahn wirft. Besagtes Ereignis ruft Lucian auf den Plan. Lucian ist knallhart, zu mindest nach Außen. Und er ist ein Macho wie er im Buche steht und ich hätte ihn für seine besitzrrgreifende Art zeitweise gerne eine geklatscht. Aber, er ist auch da, wenn er gebraucht wird und er beschützt Sloane vor allem Gefahren. Auch wenn sich Sloane und Lucian hassen, spürt man sofort das Knistern und Prickeln. Das ist Lucy Score richtig gut gelungen.

'Things we left behind' ist mit über 500 Seiten ein kleines Dickerchen; Längen bleiben nicht aus bzw. werden mit viel Matratzensport gefüllt. Etwas weniger hätte meines Erachtens nicht geschadet.

Nichtsdestotrotz hat mir der Abschluss richtig gut gefallen und ich wurde super unterhalten.

Fazit
Unterhaltsame Enemies-to-Lovers bzw. Second-Chance-Story mit ziemlich hohen Spice-Anteil und etwas Suspense. Ich mochte die Mischung.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Lustiges Feenabenteuer mit tollen Illustrationen

Mina Wirbelfee (Bd. 1)

Also am besten haben uns - meiner 4-jährigen Tochter und mir - die Illustrationen gefallen. Die Geschichte hat aber auch total Spaß gemacht, auch wenn ich als Mama ein paar Dinge etwas befremdlich fand.

Mina ist 7 Jahre alt und eine Fee. Pünktlich zu ihrem 7. Geburtstag erhält sie einen Brief von Feenkönigin Mirabella, in welchem steht, welche besondere Gabe sie besitzt. Doch Mirabellas Handschrift ist alles andere als leserlich. Mina beschließt kurzerhand persönlich zu Mirabella zu reisen. Mit dabei Dackel David und Warze Wanda und jede Menge Abenteuer.

Zoe Magdalena hat mit Mina eine tolle, kleine Heldin erschaffen. Mina weiß genau was sie will. Sie ist mutig, hilfsbereit und hat ein genaues Ziel vor Augen. Mit viel Witz wird man auf eine abenteuerliche Reise mitgenommen. Gemeinsam mit Mina und ihren Freunden treffen wir auf böse Blumen, weinende Weiden und starke Meerjungfrauen. Jedes Kapitel war außergewöhnlich und ich muss wirklich die Kreativität der Autorin loben. Manche Dinge waren dann aber doch etwas befremdlich für mich. So zum Beispiel Warze Wanda. Ja genau, eine Warze, die nicht gerade schön anzusehen ist und die abgesehen davon eher zu einer Hexengeschichte gepasst hätte. Und auch die starken Meerjungfrauen hätten wir uns anders dargestellt gewünscht. Meine Tochter hat genaue Vorstellungen von Meerjungfrauen. Die bärtigen Männer haben da nicht reingepasst.
Teilweise war der Text auch ein bisschen holprig zum (Vor)lesen. Manche Passagen waren richtige Zungenbrecher.
Nichtsdestotrotz hat die Geschichte irrsinnig Spaß gemacht, war spannend, abenteuerlich und auf jeden Fall kreativ und außergewöhnlich.

Fazit:
Ein spaßiges Feenabenteuer mit einer toughen kleinen Heldin. Wunderschön illustriert.