Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2024

ein interessantes Setting

Song of Silver – Das verbotene Siegel (Song of Silver 1)

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Dilogie mit asiatischem Setting und asiatischer Mythologie. Die Welt und auch das Magie-System sind richtig toll und interessant. Der Stil der Autorin ist gut zu lesen, die Handlung ist insgesamt aber etwas komplexer

Die Geschichte fängt unheimlich stark an. Wir lernen Lan kennen, die einiges durchgemacht hat. Dann lernt sie Zen kennen und gemeinsam machen sie sich auf den Weg zu einer Schule für Magie, eine der wenigen, die noch übrig ist. Es gibt eine Slow Burn Romance, die nie zu aufdringlich ist.

Ab der Mitte hat leider die Spannung etwas nachgelassen. Man wird nur so mit Informationen überschüttet und ich hatte oft das Gefühl, dass die Autorin den Fokus der eigentlichen Geschichte verliert. Dadurch wirkt die Geschichte dann leider etwas zäh. Ich hätte mir auch ein Glossar gewünscht, denn manchmal fand ich die vielen Namen und Begriffe verwirrend.

Das letzte Drittel ist auf jeden Fall noch einmal richtig spannend und emotional. Insgesamt fand ich die Geschichte gut, es war aber kein Highlight für mich. Bin noch unsicher, ob ich Teil 2 lesen werde, weil ich ganz oft das Interesse an Reihen verlieren, die kein Highlight waren.

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.04.2024

ein interessanter 1. Teil

Night of Shadows and Flames – Der Wilde Wald (Night of Shadows and Flames 1)

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Fantasy-Dilogie der Autorin. Das Hörbuch ist insgesamt 12 Stunden und 42 Minuten lang und wird von Fanny Bechert vorgelesen. Ihre Stimme war für die weiblichen Charaktere passend, bei den männlichen fand ich ihre Betonung manchmal etwas unpassend.

Die Welt, in die wir hier als Leser entführet werden, fand ich sehr interessant. Die Hexen werden von den Vampiren unterdrückt. Billie ist eine Hexe und Vampirjäger und landet durch verzwickte Umstände im Haushalt des Vampirs Tian.

Ich kenne alle anderen Dilogien der Autorin aus dem Piper Verlag und muss gestehen, dass ich diesen Reihenauftakt bisher am schwächsten fand. Das lag vor allem an der weiblichen Hauptfigur Billie. Die ist wirklich anstrengend, sie handelt sehr unüberlegt und egoistisch und meistens fand ich sie sehr nervig.

Auch die Romanze war für mich eher schwer nachzuvollziehen. Woher kamen auf einmal Tians Gefühle für Billie? Sie hintergeht in ständig und ist nie ehrlich zu ihm. Dabei müssten die beiden einfach nur mal miteinander reden. Es gibt tatsächlich so etwas für eine Liebesdreieck, das ich noch weniger gefühlt habe.

Was mich aber überzeugen konnte, war der Plot. Gerade im letzten Drittel hat mich die Autorin sehr überrascht. Auch wurde Billie dann endlich sympathischer. Das Ende ist total offen, es gibt einen fiesen Cliffhanger. Ich vergebe dieses Mal insgesamt 4 von 5 Sterne und hoffe auf eine Steigerung im 2. Teil.

Veröffentlicht am 21.04.2024

was für eine zauberhafte Geschichte

Miss Moons höchst geheimer Club für ungewöhnliche Hexen

Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch anfangt und direkt merkt, das es genau euren Geschmack treffen wird? Genau so ging es mir bei diesem Buch hier. Cosy Fantasy mit Hexen lese ich unheimlich gerne und das hier ist genau so eine Geschichte.

Erzählt wird die Handlung aus der Sichte der Hexe Mika Moon, die im Nowhere House, um dort direkt 3 junge Hexen zu unterrichten. Das ist sehr ungewöhnlich, denn eigentlich leben Hexen nicht zusammen, denn dadurch entsteht zu viel Magie an einer Stelle.

Diese Geschichte ist einfach herzerwärmend. Mikka ist ein toller Charakter. Sie lebt schon ihr Leben lang alleine und zieht ständig um. Das hat sie natürlich geprägt und als sie dann ins Nowhere House kommt, wird sie das erste Mal sesshaft. Hier findet sie das erste Mal etwas, das einer Familie am Nächsten kommt.

Es gibt neben Mikka viele interessante Nebenfiguren, die ich alle total mochte. Es gibt auch eine Romance und auch, wenn man von Anfang an wusste, dass die beiden zusammen kommen, fand ich diese ganz toll.

Auch, wenn die Geschichte teilweise ein bisschen vorhersehbar war, was mich überhaupt nicht gestört hat, war das Ende sehr überraschend. Damit hätte ich nicht gerechnet. Für mich war das hier ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Sola und Lucas

Stealing Stardust

Die Autorin entführt uns mit ihrer Geschichte in die Weiten des Weltalls und erzählt die Geschichte von Sola und Lucas. Die befindet sich unfreiwillig auf einer gemeinsamen Mission, nachdem sie sich zufällig auf dem Planeten Kreon treffen und gemeinsam vor Plünderern fliehen müssen.

Diese Zweckgemeinschaft entwickelt sich im Laufe der Handlung zu einer echten Freundschaft und dann auch noch zu etwas mehr. Die Annäherung der beiden geht sehr langsam vonstatten, ist aber ein sehr wichtige Bestandteil der Handlung.

Beide Charaktere fand ich toll, sie zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie so normal wirken. Kein Bad Boy und auch keine unwissende junge Protagonistin, die das Universum retten muss. Sola kommt von einem recht abgelegenen Planeten und ihre Mission klingt so banal, aber da steckt so viel mehr hinter.

Bei dem Buch handelt es sich übrigens um einen Einzelband. Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen und ich vergebe 5 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 17.04.2024

ein richtiger guter Plot, leider ohne Spannung erzählt

The Cloisters

Die Autorin entführt ihre Leser nach New York an das berühmte The Cloisters, einer Zweigstelle des Metropolitan Museum of Arts. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Ann, die nach ihrem Studium dort landet. Ann ist ganz angetan von ihren neuen Kollegen und freundet sich schnell mit Rachel an und gerät in den Bann des Neuen.

So richtig kann man diese Geschichte gar nicht in eine Genre einordnen. Für Horror ist es nicht gruselig genug, für Dark Academia fehlt eigentlich das richtige Setting, denn die Handlung spielt in einem Museum und nicht an einer Uni. Ein bisschen hat die Geschichte was von einem Mysterie-Thriller. Das mysteriöses Tarotkarten-Set nimmt für meinen Geschmack einen viel zu geringen Anteil an der Geschichte ein.

Der Stil der Autorin ist sehr ausschweifend, sie holt immer ganz weit aus und geht sehr ins Detail. Das sorgt dafür, dass die Geschichte am Anfang sehr zäh ist. Hier fehlt es lange an Spannung. Das ist leider auch das größte Problem bei diesem Buch, ich habe mich stellenweise sehr gelangweilt. So richtig spannend wird es erst im letzten Drittel, das Ende hat mich auf jeden Fall noch einmal richtig überrascht.

Ich hätte gerne mehr Sterne vergeben, aber dafür war einfach zu wenig Spannung da. Insgesamt gibt es von mir 3 von 5 Sterne.