Cover-Bild Feuerklingen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.09.2007
Joe Abercrombie

Feuerklingen

Kirsten Borchardt (Übersetzer), Dominic Harman (Illustrator)

Der Fantasy-Überraschungserfolg

Ein Barbar, ein Inquisitor, ein Magier – mit seinen einmaligen Helden schuf Joe Abercrombie ein außergewöhnliches Fantasy-Erlebnis. Nach dem großen Erfolg von „Kriegsklingen“ beweist der junge Autor in seinem zweiten Roman einmal mehr, dass die Zukunft der Fantasy schon jetzt begonnen hat!
Für Logen, den Barbarenkrieger, der eigentlich nur seine Ruhe haben will, und den zynischen Großinquisitor Glokta, der eigentlich durch nichts zu erschüttern ist, hat die Begegnung mit einer lebenden magischen Legende alles verändert. Und so finden sie sich plötzlich im Zentrum von Geschehnissen wieder, bei denen es um nichts Geringeres als die Zukunft des Reichs geht …

Veröffentlicht am 15.10.2021

Feuerklingen

Joe Abercrombie erschafft hier eine phantastische Welt in der es gilt gegen gegnerische Angriffe zu kämpfen Koalitionen zu bilden und immer wieder in Scharmützeln seinen Mann zu stehen.

Diese Welt die ...

Diese Welt die der Autor dabei beschreibt ist voller Gefahren und Auseinandersetzungen, und seine Hauptfiguren sind sehr liebevoll und detailliert charakterisiert. Die einzelnen Schicksale der Protagonisten stehen genauso im Mittelpunkt wie deren Verhältnisse zueinander. Im Verlauf kommen die Stärken und Schwächen der Figuren zum tragen und bringen damit auch die Handlung immer wieder in Schwung.

Es macht einfach Spaß die einzelnen Intrigen und Komplotte zu verfolgen und die daraus entstehenden Kampfszenen mitzuerleben. Joe Abercrombie hat einen wunderbaren Schreib- und Erzählstil. Man fühlt sich mitten im Geschehen und so wird das Buch zu einem regelrechten Pageturner.

Mir hat dieser 2. Teil sehr gut gefallen und ich empfehle ihn hiermit auch sehr gern weiter und vergebe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Die Geschichte geht weiter

„Feuerklingen“ ist der zweite Roman in der Welt von dem Babaren Logan Neunfinger, der First Law-Trilogie von dem englischen Autor Joe Abercrombie.

Klappentext:
Wie soll Sand dan Glokta die Verteidigung ...

Klappentext:
Wie soll Sand dan Glokta die Verteidigung der auf einer Landzunge gelegenen Stadt Dagoska gegen seine Erzfeinde, die Gurkhisen, übernehmen, wenn seine Verbündeten nicht zu trauen ist und sein Amtsvorgänger spurlos verschwunden ist? Das ist mehr als Inquisitor ertragen kann, und Glokta ist eigentlich bekannt dafür, dass er gegen Feinde wie auch Verräter aus eigenen Reihen mit eiskalter Profession vorgeht. Nun benötigt er selbst Antworten, und zwar schnell, bevor das Heer seiner Feinde vor den Toren der Stadt steht.
Um den Kronprinzen Ladisla zu schützen, hat sich indessen das Heer der Union gespalten und nimmt die Streitkräfte König Bethods in die Zange. Doch die Nordmänner sind findig; unerkannt reitet eine Truppe gegen Ladisla. Der sich unbesiegbar wähnt - ein gefährlicher Fehlschuss für seine gebeutelten und denkbar schlecht ausgerüsteten Krieger.
Während sich die Schlinge immer enger um Herrschende wie Untertanen zieht, reist Bayaz. Der Erste der Magi, in die verlassene Ödnis rund um die lte Ruinenstadt Aulcus. Zu seinem Gefolge zählen neben seinem Zauberlehrling Quai noch Ferro, eine verhasste Mörderin, Neunfinger, ein gefürchteter Kämpfer, und Luthar, Emporkömmling der Unionstruppen. Gemeinsam könnten sie die Menschheit retten, wenn sie einander nur nicht so hassen würden. Da wird ein Anschlag auf Bayaz verübt und plötzlich werden offene Rechnungen eingefordert, uralte Geheimnisse aufgedeckt und über allem weht die Magie aus den Anfängen der Zeit ...

Abercrombie entführt die Leser mit seinem Roman „Feuerklingen“ wieder in die Welt von Logan, Bayaz, den Gurkhisen, der Nordmänner und der Union. Dabei knüpft die Handlung nahtlos an den ersten Band („Kriegsklingen“) an und verzichtet dabei auf unnötige Wiederholungen der Geschehnisse. Meiner Meinung nach empfiehlt es sich daher diese Bücher direkt hintereinander zu lesen. Auch im zweiten Teil geht es somit mit Krieg, Liebe und Intrigen weiter, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es war spannend zu sehen, wie sich die Charaktere weiter entwickeln, und – so viel sei gesagt - Abercrombie hat sich einiges an Schlachten und Schicksalsschlägen ausgedacht, damit sich die Charaktere weiterentwickeln und wachsen können. Mit den zwei Kriegen, die die Union führt, nimmt die Handlung auch deutlich an Fahrt auf. Der Autor versteht es Spannung aufzubauen und diese nicht zu enttäuschen. Auch meistert er es sehr detailreich zu schreiben, ohne zu langweilen. Zumindest empfand ich das so. Zusammen mit seinem trockenen und schwarzem Humor hab ich mich noch mehr in diese Reihe verliebt (falls das überhaupt möglich ist ).

Fazit:
„Feuerklingen“ ist eine sehr gelungene Fortsetzung, erzählt die Geschichte nahtlos weiter und wer den ersten Teil mochte, sollte diesen definitiv lesen.

Veröffentlicht am 20.04.2017

Abercrombie wie man ihn kennt und liebt

Auch der zweite Teil ist einfach nur fesselnd. Wieder hat Abercrombie mit seinem Stil dafür gesorgt, dass man das Buch nicht weglegen will. Die Beziehungen und Abhängigkeiten werden immer komplizierter und das Ende zwingt den Leser wirklich dazu, sich den nächsten Teil zu kaufen.

Die Story ist härter als im 1. Teil und meiner Meinung nach nicht geeignet für unter 16-Jährige. Gewalt, Intrigen und Verrat stehen hier an der Tagesordnung. Abercrombie verpackt das alles jedoch sehr spannend und fesselt den Leser an dieses Buch.

Die Protagonisten sind dieselben wie im 1. Teil, genauso authentisch in allem, was sie tun. Bevor man "Feuerklingen" liest, sollte man "Kriegsklingen" gelesen haben.