Profilbild von buchnarr

buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Der Grizzly

Three Oaks - Folge 2

"Three Oaks - Der Grizzly" ist der zweite von sechs Teilen der Westernserie von Dan Adams. Der Autor schafft es gut auch in diesem Teil die Spannung und das Westernfeeling zu halten bzw. hinüberzubringen. Neben den bekannten Figuren aus Teil 1 treten jetzt weitere mysteriöse Gestalten auf, die der Geschichte neuen Schwung verleihen. Die Story entwickelt sich dabei logisch weiter und es hat mir wieder großen Spaß gemacht dem Handeln der Figuren zu folgen. Das Ende ist dann so gestaltet, dass ich gespannt bin wie es weiter gehen wird. In Verbindung mit Teil 1 ein angenehmes Hörvergnügen und deshalb vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Sing a Song

Die große Liedertruhe

Eine wirklich mit viel Liebe gestaltete Volkslied-Sammlung.

Nicht nur optisch ist dieses Buch ein echter Hingucker, auch die Zusammenstellung der zahlreichen, so unterschiedlichen Lieder ist sehr gelungen.

Für ...

Eine wirklich mit viel Liebe gestaltete Volkslied-Sammlung.

Für alle die gern Singen, ob allein oder in Familie, ist dieses Buch echt empfehlenswert.

Von mir gibt es dafür volle 5 Sterne.

Bewegend, tiefgründig und herzerwärmend

Kein guter Mann

Walter, ein alternder, stets grantelnder Postbote wird zwangsversetzt und lernt mittels Briefe dort Ben kennen, der ihm seine Probleme schildert. Walter geht eine Brieffreundschaft mit dem Jungen ein. Diese wird im weiteren Verlauf beiden beim Bewältigen ihrer persönlichen Problemen gute Dienste leisten.

Es ist also keine typische Weihnachtsgeschichte, auch wenn Weihnachten ein Thema ist. Vielmehr ist es eine Geschichte die mich immer wieder zwischen Lachen und Weinen hin und her gerissen hat. Walter ist ein vom Leben verbitterter Mann, der mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen hat, der aber für Bens Probleme ein großes, offenes Herz hat. In Briefen und Mails, die die beiden sich schreiben liegt so viel Schmerz, Wärme und Hoffnung, dass schon allein diese Passagen mir zeigten, dass meine Entscheidung dieses Buch zu lesen, richtig war. Schreib- und Erzählstil sind dabei wunderbar harmonisch und so liest sich das Buch viel zu schnell weg. Der Autor versteht es eine gute Balance zwischen Tragik und Humor zu halten und seine Figuren haben Ecken und Kanten und sind so lebensecht, dass durch sie die Geschichte förmlich zum Leben erwacht.

Fazit: „Kein guter Mann“ ist ein bewegendes, tiefgründiges und herzerwärmendes Buch. Es ist definitiv kein Krimi, aber es hat mich gefesselt, je weiter die Geschichte der beiden ungleichen Protagonisten voranschritt. Meine absolute Kauf- und Leseempfehlung bekommt das Buch und volle 5 Lesesterne.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Fesselnde, originelle und sehr unterhaltsame Geschichte

Das Elisabeth-Rätsel

Der nun schon vierte Fall für den Historiker Jonas Wiesenburg beginnt für ihn mit einer niederschmetternden Nachricht - sein väterlicher Freund ist ermordet worden. Jonas kann sich keinen Reim auf das Geschehene machen, bis er über den Inhalt des Testaments in Kenntnis gesetzt wird. Hierin offenbart der Verstorbene ihm ein Rätsel, dass ihn zur Reliquie, dem Herz der heiligen Elisabeth von Thüringen, führen wird. Da Jonas ahnt, dass mit Lösen des Rätsels auch der Mörder enttarnt ist, macht er sich umgehend ans Werk. Aber auch die Gegenseite schläft nicht, und so entwickelt sich ein Katz- und Mausspiel, bei dem es um Leben oder Tod geht...

Wie schon in den drei Vorgängerbänden, gelingt es dem Autor auch hier wieder eine thüringische Legende in einen Kriminalroman einzubinden. Mit Jonas Wiesenburg begibt man sich auf ein atemraubendes Abenteuer, welches einen quer durch Thüringen führen wird. Dabei besucht man unter anderem die Wartburg sowie die Städte Erfurt und Jena und erfährt Informatives über Elisabeth oder die Wissenschaft der Anatomie in längst vergangener Zeit. Das Zusammenspiel aus Vergangenheit und Gegenwart ergibt wieder einen spannenden und mitreißenden Krimi. Schreib- und Erzählstil sind dabei schnörkellos und leicht zu lesen und die einzelnen Charaktere, ob gut oder böse, wirken sehr überzeugend und lebensecht. Der Autor weist zwar im Nachwort noch einmal darauf hin, dass die Geschichte fiktiv ist, doch vermittelt der Krimi eben auch Wissenswertes über Elisabeth von Thüringen und die Handlungsorte, das keine Fiktion ist.

Fazit: „Das Elisabeth-Rätsel“ ist eine fesselnde, originelle und sehr unterhaltsame Geschichte, die erstaunliche Fakten mit Fiktion mischt und Historie und Gegenwart vereint. Meine Empfehlung bekommt das Buch und ich bewerte es mit 5 von 5 Lesesternen.

umfangreiches Hörwerk, dass bestens unterhält

Zwerge. Die komplette Saga ungekürzt

Die Hauptfigur in diesem neuen Fantasy-Universum ist der Zwerg Tungdil, der im Laufe der Handlung unwissentlich in außergewöhnliche Umstände gerät und Fabelhaftes vollbringen muss.

Der Autor hat neben ...

Der Autor hat neben den liebevoll charakterisierten Figuren, bei denen auch Humor und Wärme nicht zu kurz kommen, auch eine phantastische Welt erschaffen, die zusammen mit der mitreißenden Handlung eine tolle Zwergen-Fantasy geworden ist.

Für mich war es jedenfalls ein unterhaltsamer, angenehmer Hörgenuss, und ich denke, dass es den meisten Fans dieses Genres nicht anders gehen wird. Also meine Empfehlung bekommt dieses umfangreiche Hörwerk und volle 5 Sterne.