Profilbild von buchnarr

buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2023

Dunkles Fest der Leidenschaft...

Dunkles Fest der Leidenschaft

...ist eine wunderbare Ergänzung der Carpathian-Reihe. Man trifft viele bekannte Charaktere aus den längst gelesenen Bänden wieder, und erinnert sich gern an deren Geschichte zurück. Aber auch neue Verbindungen bahnen sich an und die Gegenspieler dürfen natürlich trotz all der Harmonie und Festtagsstimmung auch nicht fehlen.

Die Wechsel zwischen Weihnachtsatmosphäre und der Bedrohungssituation geben der Story Tempo und Spannung und die teils "süße" Geschichte driftet so nicht ins Kitschige ab.

Diese zu Weihnachten spielende Geschichte ist eine schöne Serienergänzung und hat mir beste Unterhaltung geboten. Ich kann dieses Buch nur jedem Fan dieser Serie wärmstens ans Herz legen. Tolles Buch - volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Im Besitz der Nacht

Im Besitz der Nacht

Dieses Buch ist mit seinen gut 300 Seiten im Vergleich zu anderen Büchern dieser Reihe eher ein Kurzroman, aber deshalb nicht weniger unterhaltsam.

Das Paar in dieser Geschichte, Blaise und Maksim, ist ...

Das Paar in dieser Geschichte, Blaise und Maksim, ist eine tolle Kombination. Maksim ist ein Alphatier aus der alten Welt der Karpaten. Blaze ist eine Heldin mit dem Herz und der Seele einer Kriegerin.

Action, Tempo, Spannung, gleichberechtigte Partnerschaft sind die Eckpfeiler dieser Geschichte. Auch wenn sich das nach Altbekanntem anhört, hat die Autorin es aber wieder geschafft ihren Figuren neue, starke Eigenschaften zuzuschreiben und auch das Karpatianer-Universum weiter zu entwickeln.

Eine tolle Geschichte mit einer starken Heldin, die eine Empfehlung von mir bekommt und volle 5 Sterne.

Kurzweiliger, unterhaltsamer Eifelkrimi

Lass die Vergangenheit ruhen

Im nunmehr 4. Teil wird es persönlich für Frederike Suttner, Kriminalkommissarin a. D. Der einst von ihr überführte Gewaltverbrecher Wilhahn ist nach Verbüßung seiner Gefängnisstrafe wieder auf freiem Fuß und hat Rache an Frederike geschworen. Alsbald wird er auch in ihrer Nähe gesichtet und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse.

Wie schon in den ersten drei Fällen spielt neben Frederike und Kater (nicht Katze) Hannelore auch die Eifel keine unwesentliche Rolle. Eingebettet in viel Lokalkolorit begleitet man die Kriminalkommissarin a. D. bei ihren Ermittlungen und erfährt so einiges aus ihrem Privat- und Arbeitsleben und was damals bei der Verhaftung Wilhahns geschah.

Auch diesmal ist der Schreib- und Erzählstil eingängig und leicht zu lesen, so dass der ca. 300 Seiten umfassende Krimi leider viel zu schnell ausgelesen war. Alte wie neue Figuren sind wieder anschaulich charakterisiert, so dass sie der Handlung Leben und Glaubwürdigkeit verleihen. Die Verstrickungen aus Vergangenheit und Gegenwart sind anschaulich und nachvollziehbar verknüpft und ergeben einen kurzweiligen und unterhaltsamen CosyCrime.

Fazit: Ich hatte mich schon sehr auf den neuesten Streich der Miss Marple aus der Eifel gefreut und wurde nicht enttäuscht. Ich kann diesen vierten Serienband, der durchaus auch ohne Vorkenntnisse als eigenständiger Band lesbar ist, weiterempfehlen und vergebe hier gern 4 von 5 Sterne.

Schicksalhafte Sturmflut

Sturmherz

In „Sturmherz“ wird die große Flut in Hamburg im Jahr 1962 als Rahmenhandlung genutzt. Die Flut wird zum Schicksal für das weitere Leben von Cornelia und Richard. Die Sturmflut ist zwar der entscheidende Aufhänger für die Geschichte nimmt aber keinen zu großen Raum ein. Die eigentliche Handlung umfasst die Lebenswege der Beiden, die sie nach der Trennung durch die Naturkatastrophe eingeschlagen haben. Auf zwei Zeitebenen werden nun die weiteren Lebensentscheidungen und deren Konsequenzen von Cornelia und Richard erzählt.

Mit viel Einfühlungsvermögen lässt die Autorin nun jeden ihrer Hauptfiguren ihre Sicht der Dinge erzählen und verbindet diese einzelnen „Leben“ am Ende zu einer kompakten Geschichte. Der Schreib- und Erzählstil ist wie bei den anderen Romanen von Corina Boman leicht und flüssig zu lesen.

Mir hat dieser Roman über eine tragische Liebe, mit einem wahren historischen Hintergrund, gut gefallen und konnte mich für eine ganze Weile gut unterhalten. Ich empfehle das Buch gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.

Mörderisch gut

Der Kruzifix-Killer (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 1)

Der Thriller ist der Auftakt der Hunter & Garcia Reihe. Die Handlung fesselt einen gleich von Anfang an. Die Leiche einer Frau wird gefunden, zu Tode gequält und bestialisch verstümmelt. Es gibt keine Spuren bis auf ein in den Nacken geritztes Kreuz, ein Teufelsmal.

Es beginnt eine spannende Jagd, die den Leser durch raffinierte Wendungen stetig in die Irre führt. Teilweise sind die Szenen wie die Morde begangen werden reichlich blutig und detailliert beschrieben. Aber wer das ab kann erhält einen tollen Thriller geboten. Hunter und Garcia harmonieren gut bei ihren Ermittlungen. Durch die spannende Schreibweise und den tollen Plot will man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen (mir ging es jedenfalls so).

Manch einer von euch wird jetzt vielleicht sagen, na ja es gibt ja nichts wirklich neues in diesem Thriller – viel Blut, Tote, Ermittler mit Problemen, Killerjagd im wahrsten Wortsinn. Das ist schon richtig, aber ich finde, wenn man die bekannten Thriller mal außen vorlässt, ist es durchaus ein gelungener und spannend erzählter Thriller.

Meinen Thriller-Nerv hat der Autor jedenfalls getroffen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4von 5 Sternen.