Cover-Bild Feuerklingen - Die Klingen-Saga
Band 2 der Reihe "Die Klingen-Romane"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.02.2020
Joe Abercrombie

Feuerklingen - Die Klingen-Saga

Kirsten Borchardt (Übersetzer)

Für den Barbarenkrieger Logen Neunfinger, der eigentlich nur seine Ruhe haben will, und den zynischen Großinquisitor Glokta hat die Begegnung mit dem mächtigen Magier Bayaz alles verändert. Denn nun befinden sie sich im Zentrum eines verheerenden Krieges, bei dem es um nichts Geringeres als die Zukunft des Reiches geht. Nun werden offene Rechnungen eingefordert, uralte Geheimnisse aufgedeckt, und über allem schwebt die Magie aus den Anfängen der Zeit ...

• Dieses Buch befindet sich bei buchnarr in einem Regal.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Fast noch stärker als der erste Teil

Es ist jetzt Monate her, dass ich den 2. Band gelesen habe und dachte, schreibe ich eigentlich noch eine Rezi oder lass ich es bei der Kurzmeinung ? Dann überlege ich kurz um was es eigentlich ging und alles ist noch da, als ob ich es gestern fertig gelesen hätte. Joe Abercrombie hat eine wirkliche Begabung, etwas völlig banales so interessant zu verkaufen, dass man es Monate später immer noch will. Das ist schon Kunst!

Verschiedene Helden oder Antihelden mit unterschiedlichen Aufgaben, deren Wege sich überhaupt nicht kreuzen in diesem Teil und doch gehört alles zusammen. Bayaz der alte Magi, mit seiner bunt zusammengewürfelten Truppe. West, der einen der unfähigsten Truppenführer aller Zeiten bei sich hat aber zum Glück die Unterstützung einer alten Söldnergruppe um DOW. Glokta, der Krüppel der Inquisition und seine Aufdeckung jeglicher Intrigen. Keiner von diesen Helden scheint besonders sympathisch zu sein, doch ehe man sich versieht, werden alle psychologisch auseinander genommen und jeder von diesen verrückten Gestalten wächst einem ans Herz und Seite um Seite verfolgt der Leser eine fast schon gar nicht vorhandene Handlung aber trotzdem ist es so unglaublich spannend mit den Gestalten weiter zu marschieren oder Kriege zu erleben, die schon ziemlich Blutrünstig sind.

Diese Serie hatte ich zu keinem Zeitpunkt auf dem Schirm und sie lag wirklich lange im Regal, doch jetzt ist der dritte Teil schon besorgt und ist spätestens in einigen Monaten reif.

Fazit: 5 Sterne für einen Schriftsteller der keine hohlen Phasen drischt sondern mit einer unheimlichen Intellligenz einen 2. Teil serviert, der vor Spannung nur so strotzt. Fantasy von Ihrer besten Seite , bei der man wirklich den Moment herauszögern möchte, das Buch zu beenden, weil die Geschichte nicht aufhören darf. Kompliment !

Veröffentlicht am 16.10.2021

Feuerklingen

Joe Abercrombie erschafft hier eine phantastische Welt in der es gilt gegen gegnerische Angriffe zu kämpfen Koalitionen zu bilden und immer wieder in Scharmützeln seinen Mann zu stehen.

Diese Welt die ...

Diese Welt die der Autor dabei beschreibt ist voller Gefahren und Auseinandersetzungen, und seine Hauptfiguren sind sehr liebevoll und detailliert charakterisiert. Die einzelnen Schicksale der Protagonisten stehen genauso im Mittelpunkt wie deren Verhältnisse zueinander. Im Verlauf kommen die Stärken und Schwächen der Figuren zum tragen und bringen damit auch die Handlung immer wieder in Schwung.

Es macht einfach Spaß die einzelnen Intrigen und Komplotte zu verfolgen und die daraus entstehenden Kampfszenen mitzuerleben. Joe Abercrombie hat einen wunderbaren Schreib- und Erzählstil. Man fühlt sich mitten im Geschehen und so wird das Buch zu einem regelrechten Pageturner.

Mir hat dieser 2. Teil sehr gut gefallen und ich empfehle ihn hiermit auch sehr gern weiter und vergebe volle 5 Sterne.