Profilbild von Tefelz

Tefelz

Lesejury Star
offline

Tefelz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tefelz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2023

Was für ein Juwel!

Die Guten und die Toten
0

Nichts erwartet und völlig überrascht entwickelt sich das Buch zu einem kleinen Juwel, das ich nicht so auf dem Plan hatte.

Geschichte: Saad arbeitet als Portier in einem Parkhaus und versucht generell ...

Nichts erwartet und völlig überrascht entwickelt sich das Buch zu einem kleinen Juwel, das ich nicht so auf dem Plan hatte.

Geschichte: Saad arbeitet als Portier in einem Parkhaus und versucht generell unter jeglichem Radar zu bleiben, da sein Bleiberecht bald umgewandelt sein wird in eine ständige Genehmigung. Er arbeitet Nachts und passt auf seine kleine Tochter auf. Er will nicht, dass die Leute die ihn suchen, seiner Tochter etwas antun. Nihal arbeitet bei der Polizei und als sie beim Joggen sieht wie ein Mann und seine Tochter bedroht werden, greift sie ein und Nihal trifft auf Saad....

Was für ein Buch und welche Geschwindigkeit. Berlin heutige Zeit und ein Mann der sich verstecken muss und eine Polizistin, die sich beweisen will. Es ist einfach wunderbar beschrieben, wie diese Ungleichen Interessen aufeinandertreffen und jeder über seinen Schatten springen muss um zu überleben.

Die Personen sind Genial beschrieben ohne ins Detail zu gehen und lassen viel Raum für Interpretationen. Manchmal ist es egal, warum etwas so ist, wie es ist und hier basiert alles auf dem Jetzt und Gleich anstatt mit langen und ausschweifigen Passagen , die Vergangenheit einzublenden. Es passiert einfach und Saad hat zum Glück einen Freund, der hilft und auch Nihal vergisst, dass sie Polizistin ist.

Dieses Buch ist kurzweilig, hat Humor, ist durchgehend spannend und üüberraschend und besitzt eine einmalige Frische, die mir schon lange verloren geglaubt schien. Alles richtig gemacht und damit volle Punktzahl und Empfehlung an alle Krimifans!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2023

Starker zweiter Teil

Pirlo - Falsche Zeugen
0

Der erste Teil schien mir auf den ersten Blick so, als ob sich Ingo Bott ein eigenes Denkmal setzen wollte, da Pirlo irgendwie auf dem Buchdeckel genauso aussieht, wie Ingo Bott. Das hat meine Vorurteile ...

Der erste Teil schien mir auf den ersten Blick so, als ob sich Ingo Bott ein eigenes Denkmal setzen wollte, da Pirlo irgendwie auf dem Buchdeckel genauso aussieht, wie Ingo Bott. Das hat meine Vorurteile stark belastet, doch im Laufe des Buches hat sich alles irgendwie verdreht und beim Einstieg von Sophie Maler war dann alles gut und der erste Teil ein Erfolg.

Nun liegt mir der 2. Teil in der Hand und ich kann machen was ich will, ich schaue schon wieder skeptisch auf den Beginn, nur um festzustellen, dass ich fast ohne Anlauf wieder mitten in der Geschichte bin. Sophie kämpft wie gewohnt, um Ihre eigene Art zu behalten und sich nicht von Ihrem berühmten Vater dem "Star-Anwalt", in dessen Kanzlei einspannen zu lassen. Auf der anderen Seite haben wir den einerseits genialen, andererseits absolut unzuverlässigen Eigenbrödler Anton Pirlo, der von seiner eigenen Familie , eher wie ein Aussätziger behandelt wird und seinen richtigen Namen verschweigt.

Die Familie Maliki, ist dem was man gemeinhin als Gangsterclan bezeichnet , in Düsseldorf schon sehr nahe gekommen. Als bei einem Streit vor einer Disco ein Teil des Familienclans auf einen Rockerclan stößt, wird gedroht und schreit nach einer Auseinandersetzung zwischen dem Anführer der Rocker und dem jüngsten Spoß des Clans. Als 2 Stunden später vor einem Saunaclub der Anführer abgestochen wird und Maliki in exakt dem gleichen Club die Leiche findet und sogar noch aus Dummheit das Messer herauszieht, stehen die Chancen darauf als Mörder verurteilt zu werden, gar nicht so schlecht. Doch Maliki schleppt sich irgendwie unerkannt zur Wohnung von Pirlo und bittet um Hilfe....

Wir dringen ein, in die Welt von Ehre und Ansehen einer Clanfamilie, die Pirlo unterstützt aber auch keine Angst vor Drohungen hat um einen Freispruch zu erreichen. Doch Pirlo und Sophie suchen nach einem Motiv und können einfach nichts finden, zumal ein Streit der Malikis mit den Rockern niemand nützt. Auch wenn man Pirlo eigentlich die meiste Zeit schlagen möchte, da er irgendwie überhaupt keinen Stolz hat und Sophie wirklich verzweifelt und alles hinschmeißen möchte.

Doch es liest sich einfach so schnell und der Leser wird wirklich gut unterhalten. Ich freue mich schon auf Teil 3, der im August erscheinen wird. Empfehlung an alle , die gut gemachte Anwaltsgeschichten mit viel Herz und jeder Menge Nebenschauplätzen mögen. Für mich sehr gute 4 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.04.2023

Gute Atmosphäre mit Luft nach oben

Das doppelte Gesicht
0

Obwohl Ihre Mutter sie mehrfach gewarnt hat, kann es Billa Löwenfeld nicht lassen und kehrt aus Amerika in das Nachkriegsdeutschland von 1945 zurück. Als Journalistin will Sie Kriegsheimkehrer interviewen ...

Obwohl Ihre Mutter sie mehrfach gewarnt hat, kann es Billa Löwenfeld nicht lassen und kehrt aus Amerika in das Nachkriegsdeutschland von 1945 zurück. Als Journalistin will Sie Kriegsheimkehrer interviewen , doch der erste Termin endet in einem Fiasko. Billa findet den Mann ermordet in seiner Wohnung auf. Der junge und noch unerfahrene Emil Graf wird diesem Fall zugewiesen, zumal er auch in der Gunst der amerikanischen Behörde steht und auch ausgebildet wird. Als weitere Morde geschehen, führt die Spur ausgerechnet in die Vergangenheit und Emil braucht Billas Hilfe.....

Die Geschichte atmet und beschert uns eine sehr gute Atmosphäre, in der man sich München 1945 von Amerikanern besetzt und mit viel Trümmern versehen, vorstellen kann. Emil ist sympathisch und kann eigentlich nicht viel falsch machen, da es kaum ausgebildetes Personal gibt und NSDAP Mitglieder nicht eingestellt werden. Es gibt kaum Büromaterial und jedes Amt hat teilweise nur eine alte Schreibmaschine. Sogar bei den Fotos muss Billa aushelfen mit Ihrer Kamera, weil die Polizei vor Ort keinen Film auftreiben kann.

Der Schreibstil macht Spaß und es ist sehr schnell gelesen. Ich würde jetzt nicht sagen, dass es ein super ausgefeilter Krimi ist, der von Hochspannung lebt. Nein, das Buch lebt von der Zeit und wirkt alles in allem noch nicht so ganz ausgereift, doch das meine ich mit Luft nach oben : Die Basis ist schon mal gut und ich bin neugierig auf weitere Teile mit Emil Graf.

Fazit: 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung sicherlich für alle Fans von Historischen Krimis, hier in der Nachkriegszeit und seiner besonderen Atmosphäre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.04.2023

Haut mich nicht um

Ich, ein Sachse
0

Nach der Leseprobe war ich sehr fasziniert. Ein Mann erzählt seinen beiden Töchtern alles über seine Kindheit und Vergangenheit. Liebevoll und mit voller Kraft soll die Geschichte, die ihm selbst sehr ...

Nach der Leseprobe war ich sehr fasziniert. Ein Mann erzählt seinen beiden Töchtern alles über seine Kindheit und Vergangenheit. Liebevoll und mit voller Kraft soll die Geschichte, die ihm selbst sehr viele Schmerzen bringt aus seinen Erinnerungen steigen und die schlimme Vergangenheit zum Teil bewältigen. Der Vater zum studieren aus Kamerun in die DDR gekommen um zu lernen und mit viel Idealen seinem Volk später einmal helfen zu können. Doch wie das Leben spielt, er verliebt sich, macht 2 Kinder und bevor es zur Rückreise nach Kamerun kommt, nimmt die Tragik seinen Lauf....


Die Biographie erscheint mir sehr ehrlich und gibt am Anfang einen wundervollen Einblick in die Geschichte von Außenseitern in der DDR, vor dem Mauerfall. Anscheinend gab es bis zum Mauerfall weniger Probleme mit schwarz und weiß, da alle die internationale zusammen gesungen haben und keiner wirklich den Ehrgeiz aufbringen musste, sich selbst zu versorgen. Da fängt mein Problem schon an... Immer Ärger mit der Mutter, der Bruder wird schnell in den Westen ausgewiesen, da er außer Kriminalität nichts kennt. Sam wiederum fängt alles an und bringt absolut nichts zu Ende und entspricht absolut dem Klischee, das man sich über Ihn bildet.


Nichts von der ganzen Geschichte überrascht mich wirklich. Er wird Polizist, weil wirklich sonst aber auch gar nichts geklappt hat und jeder genommen wurde. Es fehlt mir auch hier wirklich der Wille, irgend etwas im Leben richtig oder gut zu machen. Ein Kind zeugen und abhauen. Herzlichen Glückwunsch. Je weiter ich lese umso mehr , würde ich diesen Typ gerne selbst loswerden.


Nach dem Fall bricht der Hass auf fremdländisches aus und wieder rettet man sich später zur Polizei, nachdem ein Türsteher oder Obdachloser nicht weiter führt. Und wieder macht er nichts richtig... Legt sich mit einer Szenegröße an und muss fliehen... Was der Staat an Aufwand betrieben hat um sich über diesen absoluten Looser zu kümmern, der auch wirklich immer Glück hat und Menschen trifft, die ihm helfen.


Bezeichnend ist Beispielsweise, dass er am ersten Tag aus dem Knast kommt, sich von irgendeinem Bekannten ein Auto leiht und das gleich verschrammt. Nur ein Beispiel aber genauso ist sein Leben, das absolut uninteressant ist und ohne Ziel und Ehrgeiz aber mit vielen hausgemachten Problemen , die alle in seiner Jugend liegen ? Mit 26 immer noch das gleiche Kind ?


Der Roman ist gut geschrieben und lässt sich schnell lesen, woran aber sicher nicht der Hauptdarsteller verantwortlich zu machen ist, da bei soviel Unsinn im Hirn, normal nicht so ein Roman zustande gekommen wäre. Das hier ist reine Geschmackssache und für die einen eine reizvolle Geschichte über einen Mann der viel Pech hat, oder für mich eine Geschichte, die von einem Versager handelt, der nichts gebacken bekommt. Die Ansichten können so oder so ausgelegt werden und treffen damit jeden Geschmack.


Nein, ich kann diesem Mensch nichts abgewinnen und stünde nicht eine starke Frau an seiner Seite, wäre da auch heute nichts zu holen!


Für mich 2 Sterne und die Frage, wieso jemand eine eigene Serie im Fernsehen bekommen hat, aber da sind sich die Gutmenschen sicher alle einig. Für mich , der betonen muss, nicht der geringste Rassist zu sein, ein typisches Stück Geschichte, das so unnötig zu erzählen ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2023

Eindringliche Geschichten, hätten noch besser harmonieren können

Die Geschichte der Bienen
0

3 Geschichten, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben ? Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ! Der Preisgekrönte Roman aus Norwegen, der so viele Lobeshymnen eingestrichen hat und wie immer erwartet ...

3 Geschichten, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben ? Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ! Der Preisgekrönte Roman aus Norwegen, der so viele Lobeshymnen eingestrichen hat und wie immer erwartet man viel und wird dann doch leicht enttäuscht, wobei der Roman wirklich gut ist, aber ich warte vergeblich auf den Moment, der Ihn in die Kategorie Weltklasse hebt.

England 1852 Ein Erfinder , der es allen zeigen will, und schnell verzweifelt oder aufgibt und seine Familie im Stich lässt, indem er sich bei jedem Misserfolg ins Bett legt und der Rest sich selbst versorgen muss. Als er wieder aufsteht, will er einen Bienenstock neu aufbauen um den Bienen eine bessere Umgebung zu bieten und alles funktioneller zu machen, doch hatten andere nicht auch schon die gleiche Idee ?

USA 2007 Ein Imker möchte, dass sein Sohn den Hof übernimmt, doch dieser will lieber Journalist werden und nicht auf Bienen aufpassen. Als er seinen Sohn überreden kann, nach Maine mitzukommen , wo er jährlich seine Bienenfamilien platziert ist noch alles gut, doch es startet auch in den USA, dass Bienenvölker verschwinden und der Horror beginnt....

China 2098 Die Bienen sind ausgestorben und die Bevölkerung muss selbst die Pflanzen bestäuben. Als der Sohn auf einer Wiese einfach umfällt und mit dem Krankenwagen in die Stadt gebracht wird, beginnt eine Odyssey für die Mutter, die Ihren Sohn sucht und eine völlig entfremdete Stadt vorfindet, in der niemand mehr überleben kann. Doch wo ist der Sohn ?...

Drei völlig verschiedene Geschichten, die alle eines eint. Die Bienen, die eine große Rolle spielen, doch sind die Geschichten nicht miteinander verbunden und vom Grundton sehr düster, wie fast alles aus Skandinavien. Der große Aufschrei bleibt bei mir irgendwie aus. Viel gelernt über Bienen habe ich, aber ich kann es nur schwer beeinflussen, gebe aber zu, fasziniert zu sein.

Fazit: 3 erschreckende Geschichten, die von Historisch bis Science Fiction alles beinhalten was man sich wünscht. Spannend geschrieben aber irgend etwas fehlt mir noch, vielleicht der große Knall oder die Überraschung daher nur 4 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere