Cover-Bild Bevor das erste Wort gesprochen ist
  • Verlag: Carl Ueberreuter Verlag
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 15.04.2019
Brigitte Karner

Bevor das erste Wort gesprochen ist

Souveräne Körpersprache kommt von innen

Noch bevor das erste Wort gesprochen ist, ist schon viel gesagt. Unser Körper spricht, bevor wir zu reden beginnen. In manchen Situationen ist er souverän, in anderen voller Unsicherheiten. Eingelernte Gesten helfen in diesen Situationen nicht. Präsenz und authentische Körpersprache setzen eines voraus: ein gutes Wissen um die eigene Persönlichkeit. Die Schauspielerin Brigitte Karner unterrichtet seit vielen Jahren erfolgreich Schauspielnachwuchs. Ihr Ansatz setzt auf die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und Präsenz: „Je mehr ich über mich weiß, desto besser kann ich über mich verfügen.“ Ihr Bühnen-Erfahrungsschatz ist Alltagshilfe für Ihren täglichen Auftritt, privat und im Beruf. Mit einem Geleitwort von Elfriede Ott.

• Dieses Buch befindet sich bei Venatrix in einem Regal.
  • Venatrix hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Souveräner Auftritt leicht gemacht

Die österreichische Schauspielerin Brigitte Karner fasst in diesem Buch die wichtigsten Verhaltensregeln zusammen, um ein Gegenüber mit dem ersten Eindruck zu beeindrucken.

Wie schon Paul Watzlawick ...

Wie schon Paul Watzlawick bewiesen hat, kann man „nicht nicht kommunizieren“. Ohne Worte drückt die Körpersprache häufig schon mehr aus, als wir sagen wollen.

Das Wissen um die eigene Persönlichkeit und ein paar Tricks aus dem Erfahrungsschatz der Schauspielerin, können mit ein bisschen Übung die eigene Präsentation verbessern.

Allerdings darf dabei nicht vergessen werden, eingelernte Floskeln (der Körpersprache) sind zu wenig. Hier muss man authentisch sein. Man erinnere sich zurück, als (österreichische) Fußballstars gezwungen worden sind, hochdeutsch zu sprechen. Diese gestelzten Interviews regen noch immer zum Lachen an.

Brigitte Karners Credo: „Je mehr ich über mich weiß, desto besser kann ich über mich verfügen.“

Fazit:

Dieses Buch kann mithelfen, den täglichen Auftritt in Beruf und Privatleben zu verbessern. Gerne gebe ich für diesen nett verfassten Ratgeber 4 Sterne