Cover-Bild Nocona
  • Ersterscheinung: 02.08.2012
Britta Strauss

Nocona

Eine Liebe stärker als Raum und Zeit
Die junge Fotografin Sara reist durch den mittleren Westen der USA, auf der Suche nach dem einen, besonderen Foto. Als ihr in einem Museum der Comanche Makah über den Weg läuft, ist sie hingerissen. Das perfekte Gesicht für das perfekte Foto.

Doch wie erklärt sich die Vertrautheit zwischen ihnen? Was haben die intensiven Träume zu bedeuten, die sie seit ihrem ersten Zusammentreffen immer häufiger heimsuchen? Träume, die sie in die Vergangenheit reisen lassen, in eine Welt, die längst untergegangen ist. Immer mehr Fragen tauchen auf, die mit dem Verstand nicht zu beantworten sind.

Als Pflichten Sara zurück nach New York zwingen, wird sie von Visionen überwältigt. Sie spürt, dass nur Makah ihr helfen kann. Verzweifelt versucht sie, ihn wiederzufinden, doch als es ihr endlich gelingt, bricht Unheil über die beiden Liebenden herein. Schatten aus ferner Vergangenheit drohen ihr Leben zu zerstören, auf Sara wird ein Mordanschlag verübt.

Während Vision und Wirklichkeit zunehmend verschwimmen und eine tragische Liebe aus längst vergangenen Zeiten ihren Weg in die Gegenwart findet, kämpft Makah um das Leben der Frau, der sein Herz gehört.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Eine doppelte Liebesgeschichte

Rezension von Nocona der Wanderer von Britta Strauss

Hörbuch ...

Rezension von Nocona der Wanderer von Britta Strauss

Hörbuch und Buch
Eine doppelte Liebesgeschichte
Texas 1836
Cynthia muss in ihrer Kindheit den Überfall auf ein Fort erleben und wird von den Indianern entführt. Ab dieser Zeit wächst sie bei einem Indianer Paar auf, die sie wie ihr eigenes Kind behandeln.
Sie erinnert sich daran, dass sie bei dem Überfall einen jungen Krieger geschützt hat, weil sie auf einmal eine intensive Nähe gespürt hat. Was ist aus diesem Jungen geworden.
Fast 200 Jahre später im Jahr 2018 ist eine junge Fotografin in Oklahoma unterwegs, um einen Bildband über die Lebensweise der Indianer zu verfassen. Bei dem Besuch in einem Museum trifft Sara auf den jungen Indianer Makah. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Aber sie muss eigentlich zurück in Ihr Büro.
Die Sehnsucht nach Makah ist aber so groß, dass sie zurück nach Oklahoma reist.
Dort wird sie mit der Geschichte von Cynthia, die bei den Indianern Naduah genannt wird, konfrontiert. Sie erfährt alles über ihr Leben, aber je mehr sie über Naduah erfährt, je seltsamer wird die Gegenwart. Was passiert hier mit Sara und Makah.
Wir werden auf einen Reis in die Vergangenheit mitgenommen, in eine Zeit, wo die Indianer versuchen ihr Land zu verteidige. In einer Welt von Vorurteilen, Lügen und sinnloser Gewalt. Ihre Folgen sind noch über 200 Jahre später, heute zu finden. Die Geschichte der Indianer wird super in die Liebesgeschichte von 2 besonderen Menschen verpackt.
Das Hörbuch ist so fantastisch eingelesen, dass man regelrecht in einen anderes Leben katapultiert wird.