Profilbild von Chris-list

Chris-list

Chris-list ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chris-list über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.09.2024

Manchmal muss man machen was für die Familie am Besten ist

Die kleine Pension am Kalterer See

Rezension von Die kleine Pension am Kalterer See von Sara Pepe
Manchmal ...

Rezension von Die kleine Pension am Kalterer See von Sara Pepe
Manchmal muss man machen was für die Familie am Besten ist
Diesmal wieder als Buch
Wir werden in das Jahr 1960 zurückgeschickt. Die 14 jährige Rosina wird von ihren Eltern an eine Tante abgegeben, da die Familie nicht alle Kinder ernähren kann. Die begibt sich in eine für sie total fremde Welt. Dabei ist sie nur knapp 25 km von zuhause entfernt. Rosina muss als Mündel in der neuen Familie viel arbeiten. Sie hilft der Tante im Haushalt und aber auch noch in den Weinbergen. Obwohl alle Mitglieder der Familie sie nett behandeln fühlt sie sich sehr einsam in der neuen Umgebung. Das wird erst besser als sie Maria kennen lernt, die ebenfalls als Mündel im Ort lebt und nicht mal deutsch spricht. Rosina, die deutsch und auch italienisch spricht freundet sich mit ihr an.
Wir begleiten beide Mädchen, aber hauptsächlich Rosina, durch die nächsten 10 Jahre ihres Lebens und lerne ihr extrem hartes und auch frauenfeindliches Leben kennen. Ihr Alltag besteht aus Arbeit und Entbehrung. Es ist ein hartes Leben in Südtirol in dieser Zeit.
Sara Pepe entführt uns nicht nur 60 Jahre zurück, es ist eine ganz andere Welt. Ich war wirklich überrascht, dass es in dieser Zeit noch Hunger in den Familien gab. Meine Eltern waren auch nicht reich, aber ich musste nie hungrig ins Bett. Mir war nicht bewusst, dass es so etwas noch in Europa gibt und zwar gar nicht so weit von meiner Familie entfernt.
Mitreißendes Buch, schlüssig geschrieben. Das war mein erstes Buch von Sara Pepe, aber hoffentlich nicht mein letztes.

Veröffentlicht am 09.09.2024

Liebe in der Traumfabrik

L.A. Love - Can't Stay Away

Rezension von Can´t stay away von Sarah Robinson
Liebe in ...

Rezension von Can´t stay away von Sarah Robinson
Liebe in der Traumfabrik
Diesmal wieder als Buch und Hörbuch parallel
Aria Rose ist eine junge Schauspielerin mit viel Talent. Daher achtet sie auch sehr darauf, sich von falschen Männern fernzuhalten. Spätesten nach ihrer letzten Beziehung, die ausgerechnet mit einem Kollegen war.
Aber als dann einfach Ben, der neu CEO der Filmproduktionsfirma, bei den Dreharbeiten auftaucht, ist sie gleich hin und weg. Eigentlich hat sie sich ja geschworen nichts mehr mit jemanden vom Set anzufangen.
Aber auch Ben, der frisch von einer Schauspielerin geschieden wurde, wollte nicht mehr Frauen so nach an sich heranlassen. Ob das so klappt?
Humorvolle Geschichte, mit etwas Drama und heißen Szenen. Lisa Müller hat das Hörbuch wirklich super eingelesen, so, dass man sich auf das nächste Kapitel freut.
Gute Unterhalten im Rahmen einer Filmproduktion

Veröffentlicht am 04.09.2024

Snickers mischt den Laden auf…

Sommerpfade in Arrowwood

Rezension von Sommerpfade in Arrowwood von Natascha Birovljev
Diesmal ...

Rezension von Sommerpfade in Arrowwood von Natascha Birovljev
Diesmal wieder als Buch
Snickers mischt den Laden auf…
Nachdem ihr Großvater gestorben ist, macht sich Laineys Sorgen darum, wie seine Farm weiterleben soll. Der jetzige Pächter möchte sich zudem auch nicht mehr um Snickers, das Maultier von Laineys Großvater kümmern. So beschließt sie, die Einladung von ihrer Tante Beth anzunehmen und fährt zusammen mit Snickers nach Arrowwood. Auch dort sorgt Snickers für Aufregung, ermöglicht aber Laineys auf der Sleeping Lake Ranch zu arbeiten.
Sie versucht möglichst viel dort zu lernen, um die Farm ihres Opa´s zu erhalten.
Als ihr Ex Clay auf einmal dort auftaucht, ist das Gefühlschaos komplett.
Rabbit, der auch auf der Ranch wohnt, hat da ganz andere Sorgen. Sein Vater ist plötzlich bei ihm eingezogen. Da beide eigentlich kein inniges Verhältnishatte kommt es schon bald zu Spannungen.
Sehr schöngeschrieben, mit etwas Drama, Humor, Spannung und natürlich Romantik. Man fühlt sich gleich Willkommen auf der Sleeping Lake Ranch.
Es ist der 3 Teil Der „Sleeping Lake Ranch“ Reihe. Aber die Teile sind für sich abgeschlossen. Wer aber schon einmal einen Teil in die Hand bekommen hat, wird sich wieder in der Familie aufgenommen fühlen.

Veröffentlicht am 14.08.2024

Mutter sein, das ist schon schwer

Wiedersehen in der kleinen Pension im Weinberg

Rezension Wiedersehen in der kleinen Pension im Weinberg

Vorab möchte ich bemerken, dass ich ein kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe.
Das wird mich aber nicht in meiner ...

Rezension Wiedersehen in der kleinen Pension im Weinberg

Das wird mich aber nicht in meiner Rezension beeinflussen.
Mutter sein, das ist schon schwer
Diesmal als Buch
Katie freut sich auf den Besuch ihrer Tochter Emma. Sie möchte eine Zeit in Deutschland in die Schule gehen und natürlich auch ihre Mutter besser kennenlernen. Wie es mit Katie und Emma so läuft, die sich ja eigentlich so gar nicht kennen und und Teenies sind ja echt nicht einfach…
In der Pension hat sich ein Maler eingemietet, der zurzeit leider eine Schaffenskriese hat und an der Mosel gerne Auftanken will. Wird ihm das Gelingen und wird er seinen Auftrag endlich durchführen können, für de er schon eine Anzahlung bekommen hat?
Heidi sorgt sich um ihren Freund Jean-Pierre, der so seine Probleme mit dem Ruhestand hat.
Es ist zwar schon der 3. Teil der Serie, aber eigentlich ist der Teil abgeschlossen und kann alleine gelesen werden. Es wäre aber schade, da Du sonst die Entwicklung gar nicht miterlebt hast. Wer die anderen Bücher schon kennt, trifft auf alte Bekannte.
Wie auch die anderen beiden Teile wird die Geschichte mit viel Humor und Gefühl erzählt. Ich hatte tatsächlich schon das dritte Mal in der kleinen Pension eingecheckt und konnte mich gleich wieder wie im Urlaub fühlen. Ich freu mich schon auf den 4. Teil und habe schon eine Erwartung, wer da die Hauptpersonen ein könnten…

Veröffentlicht am 30.07.2024

Frederik der Fünfte ermittelt

Schöner sterben auf Sylt

Rezension von Schöner Sterben auf Sylt Tatjana Kruse

Frederik ...

Rezension von Schöner Sterben auf Sylt Tatjana Kruse

Frederik der Fünfte ermittelt
Diesmal wieder als Buch
Der skrupellose Geschäftsmann Garstig, wird während seines Aufenthaltes auf Sylt tot aufgefunden. Er führt nicht nur privat ein zwielichtiges Leben, sondern ist auch für seine Umweltsünden bekannt.
Als der nächste Geschäftsmann, der für seinen Missbrauch an der Umwelt bekannt ist, ermordet wird, Fällt der Verdacht auf eine Gruppe von Umweltaktivisten, die sich auch auf Sylt aufhalten.
Der Lebenskünstler Fred, lernt durch Zufall, Mia die Schwester einer der Verdächtigen kenne und möchte nun mit Mia versuchen, den Mörder zu finden, um Mia´s Schwester Pia zu entlasten.
Herzerwärmender Cosy-Crime. Besonders die Beschreiung von Freds Leben und seine Extravaganz bringen viel Freude beim Lesen mit. Ich habe bei einigen Stellen herzlich Lachen können.
Auch ist zu Erwähnen, dass der Schreibstil erfrischend anders ist, wie ich sie von anderen Cosy-Crimes kenne. Das ist mein erstes Buch von Tatjana Kruse, aber hoffentlich nicht mein Letztes. Einfach gute Unterhaltung nicht nur auf Sylt.