Cover-Bild Das Kloster der höchsten Seligkeit
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.10.2022
C.D. Gerion

Das Kloster der höchsten Seligkeit

Thomas und sein Sohn Daniel haben eine nostalgische Pilgerreise zu den 88 Tempeln von Shikoku (Japan) unternommen. Dabei ist es ihnen nach Jahren der Entfremdung gelungen, sich miteinander und mit ihrer tragischen Familiengeschichte auszusöhnen.
Auf der Rückreise erreicht sie in Tokio der Hilferuf eines alten Freundes der Familie. Die Suche nach dessen verschollener Tochter wird für sie zu einer abenteuerlichen Reise, die sie bis in die hintersten Winkel Chinas und schließlich bis nach Nepal führt. Dort offenbart sich ihnen ein seit Jahrzehnten gehütetes Geheimnis, das ihnen die Augen für die wahren Hintergründe ihrer tragischen Familiengeschichte öffnet und das ihrer beider Leben für immer verändern wird.

• Dieses Buch befindet sich bei Clemens in einem Regal.
  • Clemens hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Spannende Suche nach einer jungen Frau durch asiatische Länder

C.D. Gerion erzählt in seinem Roman "Das Kloster der höchsten Seligkeit" die nahezu detektivische Suche von Thomas und seinem Sohn Daniel nach der Tochter einer bekannten Familie, die bei einem Auslandssemester in Japan seit 2 Monaten verschwunden ist. Nachdem die beiden nach kurzer Überlegung beschließen, Sophies weiteren Weg nachzuverfolgen, beginnt eine spannende und ereignisreiche Reise durch China bis nach Nepal.

Gelingt es Ihnen, Sophie zu finden? In welchem Zustand wird Sophie sein? Welche persönliche Bande besteht zwischen der Familie und den beiden Suchenden?

Bereits das Cover verrät dem interessierten Leser, in welche Region Asiens die Reise von Thomas und Daniel gehen wird. Zu sehen ist ein mit zahlreichen Gebetsfahnen geschmücktes Kloster mit einer bunten Pagode, deren aufgemaltes Augenpaar den Betrachter geradezu hypnotisiert und festhält.

Obgleich es sich bei dem Roman um die Fortsetzung zu "Tempel Nummer 38" handelt, ist die Kenntnis des Vorgängers nicht zwingende Voraussetzung für die Lektüre des Romans. Er kann absolut unabhängig gelesen werden, da er seine eigene Geschichte erzählt und erforderliche Querverbindungen ausreichend erläutert werden.

Der Schreibstil von C.D. Gerion ist wunderbar fließend, die Kapitel in angenehmer Länge verfasst und die Beschreibung der Landschaften, Kulturen und der Menschen so lebhaft und authentisch, dass man das Gefühl nicht los wird, mit den beiden zusammen zu reisen. Man merkt förmlich, wie sehr der Autor die Exotik Asiens liebt und das er sich dort im Grunde wie zu Hause fühlt.

Besonders gut gefallen haben mir die Wechsel der Erzählweisen aus Sicht zum einen von Thomas und zum anderen von Sophie. Durch die Angabe der Daten, Orte und im Falle von Sophie der zusätzlichen Koordinaten gewinnt der Roman zusehends an Spannung und Realitätsnähe.

Eine unbedingte Leseempfehlung für alle, die Asiens Exotik gepaart mit einer Roadmovie-ähnlichen Suche nach einer vermissten Person lieben und dabei zum Teil Erstaunliches über diese für uns doch so unbekannten Menschen, Landschaften und Kulturen erfahren möchten. Für alle, die bereits "Tempel Nummer 38" gelesen und schätzen gelernt haben, ein unbedingtes Muß!