Cover-Bild Das asexuelle Spektrum
Band der Reihe "Substanz"
  • Verlag: Marta Press UG (haftungsbeschränkt)
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 08.03.2021
Carmilla DeWinter

Das asexuelle Spektrum

Eine Erkundungstour
Asexualität? Nie gehört! Gibt es das? Menschen auf dem asexuellen Spektrum haben es oft mit Unglauben zu tun, sofern sie überhaupt wissen, dass es ein Wort für ihre Empfindungen gibt. Worüber sprechen wir, wenn wir „Asexualität“ sagen? Was ist das asexuelle Spektrum? Nützt es etwas,die romantische von der sexuellen Orientierung zu trennen? Und wieso glauben viele nicht, dass Menschen asexuell sein können? Die Aktivistin Carmilla DeWinter beantwortet in diesem Buch unterhaltsam und informativ die häufigsten Fragen zum Thema.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Eine gute, aber komplexe Einführung in das asexuelle Spektrum

Ich selbst befasse mich seit ungefähr einem Jahr genauer mit dem asexuellen Spektrum, insbesondere weil ich selbst demisexuell bin. Dieses Buch habe ich bei meiner Recherche gefunden und wollte es unbedingt lesen.
Obwohl das Werk den Untertitel "Eine Erkundungstour" trägt, würde ich es nicht als Einführungslektüre empfehlen, vor allem nicht, wenn man gerade erst das Spektrum und das Thema "Asexualität" erkundet. Und insbesondere dann nicht, wenn man nicht schon ähnliche Bücher/Forschungsliteraturen aus dem Bereich 'Gender Studies' gelesen hat. Einige Stellen empfand selbst ich ziemlich schwierig zu verstehen, einfach, weil die Geschichte und die wissenschaftlichen Hintergründe zum asexuellen Spektrum so komplex waren.
Nichtsdestotrotz fand ich viele Aspekte plausibel und einige kannte ich bereits durch mein Vorwissen. Andere Themen waren neu für mich und auch sehr interessant zu lesen, insbesondere die Passagen über die verschiedenen Arten der Anziehung.
Tatsächlich hätte ich mir gewünscht, etwas mehr zu den anderen Sexualitäten des asexuellen Spektrums zu lesen. Zwar gab es Abschnitte zur Demi- und Greysexualität, allerdings gibt es noch einige Aspekte, die gerne genauer beleuchtet hätten werden können.
So oder so vergebe ich dem Buch 4 Sterne!