julia-elysia

julia-elysia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit julia-elysia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Was die Sterne dir schenken

Was die Sterne dir schenken

enthält Spoiler

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen und es war auch mein erstes Buch von Dani Atkins.

enthält Spoiler

Zuallererst muss ich sagen, dass ich den Schreibstil sehr angenehm und flüssig fand. Man ist dadurch ziemlich schnell durch die Geschichte gekommen.

Das Grundkonzept des Buches hat mich sehr gecatched. Letztendlich war bereits von Anfang an klar, dass sich Lexi in den "fiktiven Ehemann" ihrer Schwester verlieben würde und die beiden die Beziehung geheim halten würden, weil Lexi ihre Schwester nicht verletzen möchte. Ich hätte mir an dieser Stelle viel mehr Spannung gewünscht - diese hat jedoch vor allem dadurch nachgelassen, weil es hauptsächlich um Lexi und immer weniger um Amelias Unfall ging. Zwar erwähnte Lexi immer wieder ihre Schwester, allerdings wurde Amelias wahre Gefühlswelt kaum deutlich (bis auf die ständige Wiederholung, dass ihr Ehemann doch mal endlich auftauchen müsste).

Einige Dinge waren auch etwas unrealistisch, wie z.B. die Tatsache, dass Lexi mit Nick die vermeintlichen Dates von Amelia und ihrem unechten Ehemann Sam darstellt, damit ihre Schwester wenigstens irgendetwas von "Sam" hat. Dass Amelia nicht erkennt, dass es sich bei den Bildern nicht um sie, sondern um ihre acht Jahre jüngere "Zwillingsschwester" (aufgrund von Spoilern lasse ich das mal so stehen) handelt, schien mir sehr unglaubwürdig. Zumindest sich selbst, vor allem wenn man bereits erwachsen und optisch älter ist, sollte man doch erkennen.

Schade fand ich auch die Entwicklung des Romans. So gab es zwar einen Höhepunkt, dieser hat sich doch relativ schnell wieder gelegt, nachdem Amelia sich wieder an alles erinnern konnte. Auch das Eintreten ihrer Krankheit und der plötzliche Tod haben für mich weder Spannung erzeugt, noch mich überzeugt.

Letztendlich konnte mich auch die Beziehung zwischen Nick und Lexi null überzeugen, und es war auch eher kitischig, klischeehaft und unangenehm. Den Anfang fand ich noch schön, weil ich die Grundidee mochte und Hoffnung in den Verlauf der Geschichte hatte. Später hat das Buch aber, für mich, seltsame Wendungen genommen, so dass ich leider nur 3 Sterne vergeben kann.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Schneesturm

Schneesturm

kann Spoiler enthalten

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen. Am Anfang hatte ich kurz Probleme, die ganzen Beziehungen und Figuren richtig zuzuordnen, das hat sich aber kurz darauf wieder gelegt. Der Schreibstil war einfach und angenehm, weswegen ich gut und schnell durchkam.

Ich liebe ja solche Bücher und Filme, in denen eine ganze Gruppe zusammenkommt und einer von ihnen der oder die Mörderin ist. Normalerweise beschuldigen sich irgendwann alle, was hier nicht der Fall war, da Cara die meiste Zeit alleine ermittelt oder ihre Gedanken für sich behalten hat. Das hat der Geschichte aber keinen Abbruch getan.

Der Spannungsbogen hat immer wieder variiert - teilweise wurde die Luft durch die ständigen Dialoge etwas rausgenommen. Einige Handlungselemente waren auch etwas lose miteinander verbunden und einige Zusammenhänge waren für mich bereits von Anfang an klar gewesen, dennoch konnte mich der Roman noch einige Male überraschen.

Das Ende hat mich jedoch nicht ganz catchen können. Die Auflösung war für mich schon eine Weile relativ klar gewesen und einige Sachen waren etwas random und komisch. Zeitweise wurde die Spannung wieder gehoben, aber manche Dinge fand ich einfach fehl am Platz bzw. seltsam. Genauso fand ich auch einfach die Film-Crew absolut irrelevant für die Gesamtgeschichte.

Insgesamt war es dennoch ein guter Thriller für zwischendurch. Es gab zwar keine große Action, aber im Großen und Ganzen hat das Buch doch zum Miträtseln angeregt und mich auch fesseln können. 4 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 24.11.2023

Der Silberbaum

Der Silberbaum. Die siebente Tugend

kann Spoiler enthalten

Dieses Buch ist mein erstes von Sabine Ebert. Ich habe zwar schon von ihrer bekannten Hebammen-Reihe gehört, diese aber noch nicht gelesen. Aus diesem Grund war ich zunächst etwas erschlagen von den vielen Figuren und Beziehungssträngen, was für einen historischen Roman nicht ungewöhnlich, aber doch ziemlich schwierig ist, um alles genau zu verstehen.

Generell empfehle ich das Buch nicht als Lektüre für zwischendurch, außer man ist mit der Historie und der Epoche vertraut und vielleicht auch schon öfter im Genre "historischer Roman" unterwegs gewesen.

Den Anfang fand ich ziemlich spannend, danach hat sich das etwas für meinen Geschmack gezogen. Richtig gepackt hat mich der Roman dann ab der zweiten Hälfte. Die Spannung ist rasant gestiegen und ich konnte eine Bindung zu den Charakteren aufbauen.

Wer die Hebammen-Reihe bereits kennt, wird hier vertraute Namen lesen; für mich war alles neu, weswegen die emotionale Bindung von meiner Seite auch gefehlt hat.

Ich habe zwar Geschichte studiert, kenne mich aber, wie bereits gesagt, nicht besonders gut mit dieser Zeit aus. Beim Lesen habe ich aber bemerkt, wie sehr sich die Autorin mit dieser Zeit und den historischen Persönlichkeiten und Konflikten auseinandergesetzt hat. Das hat das Geschilderte sehr glaubwürdig gemacht.

Insgesamt vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Geräuschüberempfindlichkeit

Geräuschüberempfindlichkeit. Wenn Hören zum Problem wird

Ich selbst habe seit drei Jahren einen chronischen Tinnitus, weswegen ich mich auf jeden Fall als Zielgruppe dieses Buches gesehen habe.

Das Buch war sehr informativ und lehrreich. In vielen Punkten habe ...

Das Buch war sehr informativ und lehrreich. In vielen Punkten habe ich mich wiedergefunden und vieles konnte ich mit einem Kopfnicken bestätigen, weil mir die Methoden bereits bekannt vorkamen.

Das Buch führt zunächst allgemein in die Grundlagen des Hörens ein und erklärt einige Arten der Geräuschempfindlichkeiten. Zudem werden Ursachen und Untersuchungs- und Behandlungsmethoden in den verschiedenen Fällen aufgeführt sowie Gründe in tieferliegenden Problemen. Zwischendurch wurden einige Geschichten von Patientinnen des Autors erzählt, was ich ebenfalls sehr spannend fand. Am Ende erwarten einen verschiedene Übungen, die man zu Hause selbst durchführen kann.

Generell fand ich das Buch äußerst informativ, vermutlich auch gerade deswegen, weil ich mich darin wiedergefunden habe. Ich kann dieses Buch jedem
jeder empfehlen, der*die ebenfalls an einer Art der Geräuschempfindlichkeit leidet. Wichtig ist jedoch, dass dieses keine Therapie, Behandlung oder einen ärztlichen Besuch ersetzt. Dieses Buch dient, wie ich finde, zur Informationsaneignung und Einführung in das Thema.

Es ist auf jeden Fall schnell zu lesen und gut verständlich. Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Die emotionale Tiefe hat komplett gefehlt ...

Und wir tanzen, und wir fallen

enthält Spoiler

Ich habe das Buch hier bei einer Leserunde auf lovelybooks erhalten, dennoch bin ich vollkommen enttäuscht. Zuallererst passt der Klappentext überhaupt nicht zum Inhalt. Ich dachte, es wird die Geschichte zwischen zwei besten Freundinnen erzählt, die ihr gesamtes Leben zusammen erlebt haben (ihre Kindheit, Jugendzeit, das Älterwerden, Heiraten, Kinderkriegen usw.) und bei der die eine schließlich an Krebs erkrankt, während die andere die letzten Monate mit ihr teilt. Leider war dem überhaupt nicht so.

Die Geschichte wird ausschließlich aus Ashs Sicht erzählt, nicht aus Edis, der krebskranken Freundin. Eigentlich wäre das überhaupt nicht problematisch gewesen, wenn es sich nicht dabei ständig nur um Ashs Leben, ihre Eheprobleme, ihre Kinder, ihr Sexleben und ihre Paranoia, selbst krank zu sein, gedreht hätte! Von der Autorin wurden hier auch gar keine Erklärungen geliefert. Im ganzen Roman hat jegliche emotionale Tiefe gefehlt, so dass es völlig schwierig war, sich emotional in die Charaktere hineinzuversetzen und insbesondere Ashs Verhalten nachzuvollziehen.

Sie war für mich ein vollkommen unsympathischer, egoistischer Charakter, und das hat sich auch im gesamten Buch nicht gebessert.

Alle Szenen mit Edi wiederum haben sich ständig wiederholt. Es gab irgendwie nie etwas Neues und auch hier hat die emotionale Tiefe gefehlt, so dass mich ihre letzten Monate bzw. Wochen überhaupt nicht berührt haben. Bis zum Ende ging es nur um Ash. Edis Tod wurde in wenigen Absätzen abgehandelt.

Das Buch hätte Potenzial gehabt, doch leider hat es seinen Fokus irgendwie auf vollkommen "falsche" Charaktere und Augenblicke gelegt, wobei es gar nicht schlimm gewesen wäre, aus Ashs Sicht zu schreiben. Diese hätte sich jedoch auch mal auf Edi und die Emotionen zu ihr beziehen müssen.

Das Buch hat mich leider null abgeholen können, weswegen ich nur 2 Sterne vergeben kann. Schade eigentlich, denn die Thematik hätte großes Potenzial gehabt.