Cover-Bild Der beste Rat ist Vorrat
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 04.11.2022
Carsten Bothe

Der beste Rat ist Vorrat

Wie man bestens auf Krisen, Katastrophen und Kriege vorbereitet ist. Notvorrat, Kochen, Rezepte, Checklisten, Prepping, Survival
Die Corona-Krise und aktuell der Krieg in der Ukraine mit Lieferengpässen und teils extremen Preissteigerungen bei Grundnahrungsmitteln hat einen Großteil der Bevölkerung kalt erwischt. Die Folge waren Panikkäufe, die eher das Gewissen beruhigen sollten als Vorrat zu schaffen. Vorratshaltung ist mehr als nur das zu hamstern, was alle kaufen, es ist eine Lebenseinstellung, die früher ganz normal war, aber heutzutage in Vergessenheit geraten ist. Carsten Bothe kennt sich mit dem Thema aus wie kaum ein anderer, er befasst sich seit Jahrzehnten mit Vorratshaltung und Vorbereitungen auf Krisen, Katastrophen und Krieg. Profitieren Sie von dem Wissen eines echten Experten, der Ihnen hilft, die kommenden Aufgaben zu bewältigen.

Gasknappheit, die Flutkatastrophe als Folge der Klimakrise – die Ereignisse in der letzten Zeit haben unser Bewusstsein für Krisenvorsorge verändert und gezeigt, dass die Vorbereitung auf einen Krisenfall uns alle angeht! Viele Menschen haben Sorgen, die allgemeine Unsicherheit steigt: Mit einer umfassenden Vorsorge erhalten Sie die Kontrolle über das eigene Leben und können die eigene Zukunft und die Ihrer Familie sichern. Wer über Lebensmittelvorräte, Möglichkeiten zur Wasseraufbereitung und zum Kochen ohne Strom verfügt, ist nicht auf Supermärkte oder eine funktionierende Stromversorgung angewiesen. Jeder, der im Krisenfall für sich selbst sorgen kann, entlastet die Einsatzkräfte!

Mit diesem Buch sind Sie bestens auf Krisen, Katastrophen und Kriege vorbereitet! Kompakt und klar, mit umfassenden, hilfreichen Wissen und mit allen notwendigen Tipps vom Experten! Was ist eine Krise und wie könnte sie aussehen? Wie legt man einen Notvorrat an und was muss dabei beachtet werden? Wie kocht man ohne Strom, welche Kochmöglichkeiten gibt es und wie kommt man mit dem Vorrat möglichst lange aus? Wie kann man frische Ware haltbar machen? Wie ernähre ich mich und meine Familie in Ausnahmesituationen und wie bleibe ich warm und gesund?

Das richtige Verhalten in Krisenzeiten!
Vernünftige Vorratshaltung für schmale Budgets!
Mit einfachen Rezepten, die sich aus dem Vorrat zusammensetzen!

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.11.2022

bietet guten Überblick und angemessene Lösungen und Tipps

Krisenratgeber gibt es zur Zeit viele; sogar die Bundesregierung hat einen entsprechenden Flyer mit einer Liste herausgegeben. Der Ratgeber von Carsten Bothe fällt da ganz anders aus, denn er widmet sich dem Ganzen bis ins Detail. Seine Listen werden ausformuliert, jeder Punkt besprochen, verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt und viele Tipps gegeben, sei es für den Notvorrat an Lebensmitteln, Ausrüstung, Koch- und Heizmöglichkeiten.... Vom Autor habe ich bereits mehrere Bücher zum Dutch Oven samt Rezepten gelesen; er ist ein Kenner der Outdoor-Küche und -möglichkeiten. So verwundert mich nicht, wie breit aufgestellt er auch über Aspekte der Versorgung samt Engpässen sowie möglichen Zuspizungen während einer wirklichen Krise oder Katastrophe, berichtet, selbst über Infektionen und damit notwendigen separaten Toiletten und anderen Vorsichtsmaßnahmen im Familienkreis und besipielsweise ausführt, welche Toiletten man nutzen oder bauen kann, auch im Garten, sofern er zur verfügung steht, sollte die Wasserversorgung nicht mehr gewährleistet sein.

Insgesamt finde ich die weitgefächerten Betrachtungen und Checklisten dazu, was in der Krise auf einen zukommen könnte und wie man damit umgehen kann, sehr gut recherchiert, verständlich erklärt, die eigenen Vorsorge- und Verhaltensmaßnahmen hilfreich sowie ausführlich genug beratend und helfend aufgezeigt. Ich muss gestehen, dass einige Aspekte besprochen wurden, an die ich überhaupt noch nicht gedacht hatte.