Cover-Bild Fancy Red
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.06.2021
Caterina Bonvicini

Fancy Red

Verena von Koskull (Übersetzer)

»Fancy Red« ist ein Spiel mit Identität, Verwandlung und Bewegung. Fancy Red ist zugleich der Name des Diamanten, um den es in dem Roman geht – und eine Metapher für die Gegensätze, für die er steht: Reichtum und Armut, Glanz und Trübheit, Härte und Zerbrechlichkeit. Zwei Welten prallen aufeinander: die trostlose derer, die ihn betrachten, und die schillernde derer, die ihn besitzen. Wir folgen dem Diamanten durch die ganze Welt – jeder Ort und jede Stadt liefern dem Protagonisten Filippo ein neues Puzzleteil der Wahrheit, die er genauso verzweifelt zu finden versucht wie den Edelstein, der verschwunden ist, seit seine Frau Ludò eines Morgens ermordet neben ihm lag. Der Text ist aufgebaut wie ein Diamant, ein Oktaeder bestehend aus acht Dreiecken: acht Kapitel mit je drei Unterkapiteln. Mitreißend und kunstvoll wie ein Diamantschliff.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Zwei Welten

Meine Meinung und Inhalt

"Nur die Diamanten kennen den Raum zwischen zwei parallelen Schicksalslinien, der allen anderen ein Rätsel ist." (ZITAT)

Acht ...

Meine Meinung und Inhalt

Acht Kapitel mit je drei Unterkapiteln umgeben von einem wunderschönen und auffälligem Cover.

Fancy Red von Bonvicini verdient das Label „Selections”: Die außergewöhnliche, teilweise mysteriöse Lektüre hat sich dennoch gut lesen lassen und mich unterhalten, jedoch leider aufgrund der Handlung nicht komplett fesseln können.

Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm und flüssig.

Caterina Bonvicinis erster Roman »Das Gleichgewicht der Haie« war ein internationaler Bestseller. Sie erhielt zahlreiche Literaturpreise und zählt mittlerweile zu den renommiertesten Autorinnen Italiens. Caterina Bonvicini lebt in Mailand und Rom.