Cover-Bild Billy und der Bösewicht
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2016
Catharina Valckx

Billy und der Bösewicht

Julia Süßbrich (Übersetzer), Catharina Valckx (Illustrator)

Ein Bösewicht ist dazu da, um in seine Schranken gewiesen zu werden. Und Billy gelingt das - klar!

Neben Hamster Billy ist ein Bösewicht eingezogen: Ein Dachs, der Brezel heißt. Als er der Kaninchenfamilie ihren gesamten Möhrenvorrat wegnimmt, steht für Billy und Hans-Peter fest, dass sie eingreifen müssen. Zuerst befreit Billy einen Vogel, den Brezel in einem Käfig gefangen hält, und schließlich gelingt es ihm tatsächlich, den Dachs zu verjagen. Billy ist ein Held, wie er im Bilderbuch steht, und auch am Ende dieses Abenteuers wird er mit seiner Leibspeise, Papas selbst gerösteten Haselnüssen, belohnt!
Catharina Valckx’ Billy-Bücher sind auch deshalb so beliebt, weil es Erwachsenen so viel Freude bereitet, sie vorzulesen!

Veröffentlicht am 05.04.2023

Billy und Hans Peter retten die Kaninchen

Das Cover zeigt den Möhrendieb und damit auch gleich alles, um was es sich dieses Mal in der Geschichte von Billy dem kleinen Hamster dreht.

Wir kennen schon mehrere Bücher von Billy und sind fast ein ...

Wir kennen schon mehrere Bücher von Billy und sind fast ein bisschen Fans von dem kleinen Hamster. Er ist so mutig und hat in Hans Peter dem Regenwurm einen Freund der mit ihm durch Dick und Dünn geht.

Seine Abenteuer sind kindgerecht spannend, aber nicht zu fantastisch. Wie immer siegt das Gute über das Böse.
In diesem Fall verkörpert durch den Dachs, der so gemein ist und den Kaninchen einfach die Möhren klaut, die die brauchen um über den Winter zu kommen.

Da ist es gut, das Billy und Hans Peter das in die Hand nehmen.
Toll, das sie nebenbei auch noch Papagei retten können, der ihnen einen super Tipp gibt, mit dem sie, obwohl sie viel kleiner und schwächer als der Dachs sind, diesen besiegen können.

Moral: Man muss nicht immer stärker sein, um zu siegen. Meist reicht ein schlauer Kopf und eine gute Idee.

Mir und meinen Lesekindern von 5-6 Jahren hat das Buch, ist seinen einfachen und gut überschaubaren Bildern und der spannenden Abenteuergeschichte wieder gut gefallen.