Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2024

Der Prozess

Und deine Zeit verrinnt

Betsy soll angeblich ihren , an Alzheimer Erkrankten, Mann ermordet haben. Delaney ist Gerichtsreporterin und Adoptivkind. Sie sehnt sich schon seit sie drei Jahre alt ist nach ihren Wurzeln. John ist korrupten Ärzten und Apothekern auf der Spur, die Patienten mit illegalen Rezepten immer weiter in die Tablettensucht stürzen.

Drei spannende Geschichten, deren Protagonisten in irgendeiner Form miteinander in Beziehung stehen. Mal mehr mal weniger bewusst. Und nicht nur die Protagonisten, auch ihre Leben oder Geschichten haben in gewisser Weise miteinander zu tun.

Das alles ist spannend, aber doch recht unblutig erzählt.

Mich hat der Fall um Betsy gleich in den Bann gezogen. Wie leicht kann man unschuldig ins Gefängnis kommen und für sein Leben abgestempelt sein.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Viel gereimt

Petronella Apfelmus - Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg!

Ich bin ein Fan von Petronella und liebe die Abenteuer der kleinen Apfelhexe, egal ob als Buch oder Hörbuch.

Dieses gereimte Bilderbuch hat mich von den Illustrationen her voll abgeholt, doch der Reime war es definitiv zu viel und an manchen Stellen zu holprig.
Für vierjährige war es eindeutig zu viel des gereimten Textes.
Leider haben mir auch die Kuchenbrandzwillinge gefehlt, die in den Büchern die Abenteuer erleben und denen die kleine Apfelhexe mit ihren Apfelmännchen immer mit tollen Zauberreien hilft.
Die Geschichte mit der Socke war meinen Kitakids, die auch schon die Bücher vorgelesen bekamen, nicht wirklich spannend genug. Sie hätten es lieber gesehen, wenn Petronella noch ein paar Hexsprüche angewandt hätte.
Die Illustrationen hielten sie aber auch zum Suchen an und wir konnten noch ein bisschen ich sehe was was du nicht siehst mit dem Buch spielen.
Wir werden es nun an die kleine Bücherei am Ort abgeben und hoffen das es da ein paar mehr Fans findet.
Weniger ist oft mehr. Reime ja, aber nicht in dem Ausmaß, dann ist es für Kleinere sicher auch toll von der Apfelhexe zu erfahren.

• Thema
Veröffentlicht am 15.04.2024

Lottes Leben

Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt

Lotte liebt den jungen, jüdischen Künstler Leo, doch zu Zeiten des Nationalsozialismus dürfen sie diese Liebe nicht öffentlich leben.
Während Lotte Leo aus den Augen verliert , hageln die Bomben auf Dresden ...

Während Lotte Leo aus den Augen verliert , hageln die Bomben auf Dresden herab und zerstören alles was Lotte daran liebt.
Einige Jahre später, als sie bei der Enttrümmerung hilft, trifft Lotte auf Jakob. Dieser ist lebensmüde und will nicht mehr, doch Lotte lässt ihn nicht zur Ruhe kommen und reißt ihn mit.
Hannah, die viele Jahrzehnte später bei Arbeiten an der Frauenkirche auf ein Foto ihrer Großmutter stößt, fängt an in ihrer eigenen Geschichte zu graben und erfährt dabei Erstaunliches.

Dieser historische Roman von Julie Heiland erzählt überwiegend das Leben von Lotte im Dresden zur Zeit des zweiten Weltkriegs und danach.
Aber auch über deren Tochter Marlene und die Enkeltochter Hannah erfährt man so manches.
Dramatisch wird die Judenverfolgung und der Bombenhagel auf Dresden geschildert. Bilder die einen jungen Menschen sein Leben lang begleiten.
Entsetzt war ich über das Regime in der jungen DDR. Während die Menschen im Westteil des Landes am Aufbau arbeiteten und es ihnen recht schnell besser ging, gab es für die Menschen im Osten fast eine Verlängerung der Kriegszeiten.
Überwachung, Willkür, Armut und Elend waren auch weiterhin der Begleiter vieler Menschen dort.
Das Buch beschriebt die Verhältnisse sehr gut.
Was ich mir besser gewünscht hätte, wäre das Zusammenspiel der Handlungen in der Gegenwart und der Vergangenheit. Das hätte man noch besser auf einander abstimmen können. Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau, denn trotzdem hat mich das Buch sehr gut unterhalten und mir Lottes Situation gut vor Augen geführt.
Ein spannender, historischer Roman mit starken Frauenfiguren.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Der Alleswisser

Das große Hochbeet-Buch

Da ich seit drei Jahren ein Gartenneuling bin und es immer noch nicht geschafft habe meine Wühlmäuse des Feldes zu verweisen, habe ich beschlossen Wurzelgemüse und sonstiges von den Nagern Geliebtes in Hochbeeten zu ziehen.Platz habe ich für vier Hochbeete .

Da kam bei mir die Frage auf, soll ich sie selbst bauen, oder besser kaufen? Welches Material? Wie lege ich es dann selbst an? Was muss alles rein? Wo steht es am besten? Kann ich auch eines hinter meine Obstbäume in den Schatten stellen? Was kann ich da drin anpflanzen oder aussähen? Welche Pflanzen vertragen sich auf so engem Raum? Ab wann kann ich sie bestücken? Gibt es auch Pflanzen die nicht in ein Hochbeet sollten? Wie kann ich sie bewässern, wenn ich mal für ein paar Tage in Urlaub bin? Wie lange hält so ein Hochbeet? Wann muss ich es vom Inhalt her neu aufbauen?

Fragen über Fragen. Und ich muss ehrlich zugeben. Nach dem Studium dieses Buches blieben keine Fragen übrig.

Ich fühle mich nun gut vorbereitet und habe meine alte Badewanne nun schon bestückt und schon mal meine Erdbeerpflanzen drin, nachdem mir meine Fressfeinde ( Ratten oder Wühlmäuse) letztes Jahr alle reifen Erdbeeren abgefressen hatten. In die Badewanne kommen sie nicht, da die den Rand überhängend hat und sie somit nicht rein können. Die einzigen Tiere die drin sind, sind ein paar dicke ,fette Regenwürmer.

Im Laufe des Jahres sollen nun noch drei weitere Hochbeete zu meinen Obstbäumen kommen. Eines auch im Schatten hinter den Bäumen.

Bepflanzen oder Aussähen werde ich aber erst im nächsten Jahr. Zumindest habe ich nun einen genauen Plan was ich wie wohin baue und mit was ich es bestücken will.

Vielleicht kommt ja auch noch ein Hochbeet in den Hof beim Haus. Aber erst mal ist der Garten dran.

Das Buch bietet wirklich alles, und alles gut übersichtlich. Hinten findet es sogar noch leckere Rezepte, wie man die Ernte aus den Hochbeeten verarbeiten kann.

Cool fand ich die 12 Themenhochbeete. Aber auch die Wäscheständererweiterung für die Gurkenpflanzen und die Hängematte für den Kürbis haben mich begeistert.

Sicherlich werde ich mir auch Olas zulegen, von denen ich bisher noch nie gehört hatte.

Im Register im Anhang gibt es eine super Stichwortsuche, so das man direkt im Buch nachschlagen kann

Ein tolles Buch, mit vielen tollen Ideen, die sofort umgesetzt werden können.

Mich hat das Buch begeistert und ich habe sofort mit der Planung für meinen Garten begonnen.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Maya und Alex

Frühling, Sommer, Herbst und du

Maya arbeitet im Brautladen ihrer Mutter. Eigentlich wollte sie einst Kunst studieren, doch dazu kam es nicht. Inzwischen träumt sie davon sich mit einem eigenen Laden selbständig zu machen. Bis zu jenem denkwürdigen Tag, als sie erfährt das ihre Liebe nicht nur ihr gehört. Diese Erkenntnis stürzt sie so sehr in ein Loch, dass sie aus Berlin fliehen muss. Wohin könnte sie besser fliehen als in das Haus ihrer Großmutter im Baskenland. Ihren Zwillingsbruder, dessen Freund und ihre Cousine und die Nichte im Schlepptau.

Maya hat ein dunkles Geheimnis in ihrer Vergangenheit, das sie schon ihr halbes Leben beschäftigt und sie Entscheidungen treffen lässt, die sie ohne sicher nie getroffen hätte.

Alex ihr Exfreund hat es auch gerade nicht leicht. Eine Beziehung geht in die Brüche und er flüchtet sich zu Antonio, Mayas Zwillingsbruder. So gelangt auch Alex ins Baskenland.

Wird die gemeinsame Zeit die Jungedfreunde wieder näher zusammen bringen? Kann daraus vielleicht eine neue Liebe entstehen?
Erfrischend fand ich Greta, die leicht durchgeknallte Cousine der Zwillinge, die durch ihr beherztes Eingreifen erst diese gemeinsame Aktion ermöglichte.

Genau so spritzig und witzig fand ich Mathilda, die fünfjährige Tochter Antonios, die schon gut informiert war und mich mit ihren altklugen Äußerungen so manches Mal schmunzeln ließ.

Die Bewohner Bilbaos und Masaitunas fand ich sehr angenehm und sozial.

Mir hat der Roman gut gefallen. Ich ziehe auch nur einen Stern ab, da es mir gegen Ende zu große zeitliche Sprünge machte.