Cover-Bild Die Festung am Rhein
Maria W. Peter

Die Festung am Rhein

Historischer Roman

Eine gigantische Festung, ein teuflischer Verrat und eine verbotene Liebe

Coblenz, 1822: Hoch über der Stadt entsteht die preußische Feste Ehrenbreitstein. Als geheime Baupläne von dort verschwinden, wird Franziskas Bruder wegen Landesverrats verhaftet. Er soll die Pläne an die Franzosen verkauft haben - immerhin war ihr gemeinsamer Vater ein Offizier Napoleons. Um seine Unschuld zu beweisen, ist Franziska auf die Hilfe des strengen Leutnants Rudolph Harten angewiesen. Bei der Suche nach dem wahren Verräter kommen sich die beiden näher, als es sich für einen Preußen und eine Halbfranzösin gehört ...

Die Festung Ehrenbreitstein (erbaut 1817 bis 1828) thront bis heute hoch über Rhein und Mosel. Zum 200-jährigen Jubiläum der Festungsstadt Koblenz entwirft Maria W. Peter ein schillerndes Panorama der Rheinprovinz im 19. Jahrhundert. Preußische Disziplin trifft auf rheinische Lebensfreude.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Die Liebe zweier Menschen als Lebensrettung?

"Die Festung am Rhein" ist der dritte Roman, den ich aus der Feder von Maria W. Peter gelesen habe.
Gleich vorweg: Der Literaturpreis Homer für dieses Werk ist absolut berechtigt und verdient!

Der Roman ...

Der Roman schildert das Geschehen um das Jahr 1822, als über der Stadt Koblenz die preußische Feste Ehrenbreitstein unter der Aufsicht von Leutnant Rudolph Harten erbaut werden soll. Ausgerechnet Christian Berger, ein Soldat seines Regiments, wird verdächtigt, Baupläne gestohlen zu haben, um sie dem Feind, den Franzosen zukommen zu lassen. Christian sitzt im Militärgefängnis und wartet dort auf sein Urteil, der zu befürchtenden Exekution.
Seine Schwester, Franziska Berger, unternimmt alles nur Erdenkliche, um ihn vor diesem Schicksal zu bewahren und den wahren Verräter und Spion zu überführen. Bei diesen "Ermittlungen" lernt Sie Rudolph kennen und lieben und gemeinsam machen Sie sich auf die Suche.

Maria W. Peters Erzählstil fesselt vom ersten Kapitel an und lässt den Leser bis zum Ende nicht mehr los.
Wieder einmal brilliert die Autorin mit einer ausgezeichneten und überzeugenden Recherche, der Zeit und der Region passenden Sprache und detailierten Beschreibungen von Protagonisten und dem rheinischen Landschaftskolorit.

Der Roman konnte mich sofort wieder überzeugen und liess mich gleich in die Handlung eintauchen und das Auf und Ab der Gefühlswelten der drei Hauptprotagonisten hautnah miterleben.
Zitate, die den einzelnen Abschnitten des Romanes voranstehen, ein sehr interessantes Nachwort, Glossar, eine Auflistung der Figuren der Handlung und der historischen Persönlichkeiten der Zeit, Reise- und Schmökertipps sowie ein Übersichtsplan der Rheinprovinzen und der Stadt Koblenz runden das Lesevergnügen ab.
Sehr verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 19.11.2019

Schöner Historischer Roman

Super Geschichte , toller Schreibstil .

Super Geschichte , toller Schreibstil .

Ich konnte das Buch kaum weglegen. Ich war richtig in der Geschichte drin , manche Dinge waren damals sehr ungerecht , schön fand ich wie Franziska für die Wahrheit kämfte , schlimm was ihr Bruder alles erleiden musste. Interessant war wie sich die Dinge ändern, wer alles verdächtigt wurde und wer dann wirklich war.
Super absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Ein fesselnder Schauplatz und eine verbotene Liebe

1822 in Coblenz entsteht die Feste Ehrenbreitstein, welche von den Preußen erbaut wird. Plötzlich verschwinden wichtige Baupläne, wobei Franziskas Bruder angeklagt wird diese nach Frankreich verkauft zu haben. Alle Beweise sprechen gegen ihn und seine einzige Rettung könnte Franziska sein. Jedoch muss diese sich dafür auf den strengen Leutnant Rudolph Harten verlassen, weshalb die beiden sich jedoch verbotenerweise immer näher kommen…

Das Cover und der Titel sind sehr gut mit dem Inhalt abgestimmt. Meiner Meinung nach wurde ein Spannungsbogen stetig aufrechterhalten und eine wunderbare Geschichte konstruiert.

Die Figuren sind sehr authentisch und besonders mit den Hauptfiguren konnte ich mich sehr gut identifizieren und ich habe mit ihnen mitgefiebert. Ich finde es sehr originell eine Handlung rund um die Entstehung eines Bauwerkes zu verfassen, welches heute noch besichtigt werden kann. Außerdem ist der Schreibstil sehr angenehm.

Ich empfehle diesen Roman weiter, da es einfach Spaß gemacht hat, diese Geschichte zu lesen. Für Fans von historischen Liebesromanen, welche jedoch auch ein wenig Spannung haben, ist dieses Buch perfekt.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Das Rheinland zwischen Franzosen und Preußen

Franziska und ihr Bruder Christian müssen beim gestrengen und egoistischen Onkel in Coblenz leben, nachdem ihr Vater in der Schlacht von Waterloo gefallen ist und die Mutter kaum noch Mittel zum nackten Überleben hat.

Im Jahre 1822, Christian ist mittlerweile Pionier in der preußischen Armee und Freiwilliger beim Bau der Feste Ehrenbreitstein, verschwinden geheime Baupläne und rasch ist der Halbfranzose als Dieb und Verräter festgesetzt - schließlich war der Vater ein Offizier Napoleons. Von Christians Unschuld überzeugt, sucht Franziska nach dem wahren Täter und ist dabei immer wieder auf die Unterstützung des gestrengen und unerbittlichen Leutnants Rudolph Harten angewiesen. Trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft kommen sie einander näher als gebührlich für einen Preußen und eine Halbfranzösin…

Maria W. Peter baut ihren historischen Roman strukturiert auf in fünf großen Abschnitten, von denen jeder mit einem passenden Spruch beginnt. Danach kommen jeweils ein Rückblick auf die Schlacht bei Waterloo 1815 und die fortlaufenden Kapitel mit Coblenz bzw. Cöln als Handlungsort im Jahre 1822. Ein Epilog 1823 beendet zwar die Handlung, jedoch noch lange nicht das hervorragende Buch. Nun folgen nämlich noch ein sehr ausführliches Nachwort, Glossar, handelnde und historische Personen und nach dem Dank als besondere Draufgabe „Reise- und Stöbertipps“ auf den Spuren von Franziska und Rudolph; weit mehr also als nur gute Unterhaltung! Fast hätte ich jetzt auf die beiden Landkarten am Anfang vergessen, die natürlich dem Leser die geographische Orientierung erleichtern.

In angenehm und flüssig zu lesendem Schreibstil lässt die Autorin das historische Rheinland vor den Augen des Lesers entstehen, in dem „zwei verfeindete Volksgruppen, zwei entgegengesetzte Mentalitäten aus Ost und West zwangsweise zusammengewürfelt worden waren“. Durch geschicktes Verweben der Schicksale von Franziska, Christian und Rudolph lernen wir beide Sichtweisen kennen und verstehen; jeder hat wohl auf seine Weise „recht“ und man spürt förmlich die vorherrschende Distanz und das Misstrauen untereinander. Manche Dialoge finden im Dialekt statt, wodurch das Ganze noch authentischer wirkt – z.B. beim Burschen Fritz oder beim Schotten McBaird. Auch französische Satzteile sind gekonnt in den Text eingearbeitet.

Nicht nur sind die einzelnen Personen anschaulich und bildhaft charakterisiert, die einzelnen Szenen berührend und fesselnd dargestellt, auch die geschichtlichen Hintergründe sind exzellent recherchiert und fließen unauffällig aber einprägsam in die Handlung ein. Die Anzahl der Figuren ist überschaubar und mit ca. 600 Seiten hat Peter auch eine gute Länge für den Roman gewählt, damit man möglichst viel Zeit mit Franziska und Rudolph verbringen kann. Langeweile kommt nämlich hier nicht auf, die Spannung wird vom Anfang bis zum Ende konstant gehalten.

Langer Rede kurzer Sinn: dieser historische Roman ist ein informatives Geschichtsbuch, ein spannender Krimi und nicht zuletzt eine melodische Liebeserzählung.

Ein weiteres Buch auf meiner persönlichen Hitliste 2019!

Veröffentlicht am 14.05.2019

sehr gut recherchiert, spannend, flüssig zu lesen

Bei „ Die Festung am Rhein“ von Maria W. Peter handelt es sich um einen historischen Roman.

Eine gigantische Festung, ein teuflischer Verrat und eine verbotene Liebe.

Coblenz 1822:

Die preußische Feste ...

Eine gigantische Festung, ein teuflischer Verrat und eine verbotene Liebe.

Coblenz 1822:

Die preußische Feste Ehrenbreitstein entsteht hoch über der Stadt. Franziskas Bruder wird wegen Landesverrats verhaftet, als geheime Baupläne von dort verschwinden. Er soll dies Pläne an die Franzosen verkauft haben, denn ihr gemeinsamer Vater war ein Offizier Napoleons. Franziska ist auf die Hilfe des strengen Leutnants Rudolph Harten angewiesen, um seine Unschuld zu beweisen. Auf der Suche nach dem wahren Verräter kommen sich die beiden näher, als es sich für einen Preußen und eine Halbfranzösin gehört...

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und ich war sofort in deren Bann gezogen.

Die Autorin beschreibt die Lebensumstände, das Aussehen und die Gedanken der Menschen sehr gut. Ebenfalls das Aussehen der Handlungsplätze im damaligen Coblenz. Die Atmosphäre, die zu dieser Zeit herrschte wird sehr gut eingefangen.

Besonders ausführlich wird die Feste Ehrenbreitstein beschrieben.Beim Lesen merkt man richtig, dass dies Autorin sehr viel Recherchewissen in ihrer Geschichte untergebracht hat. Ich konnte mich während dem Lesen sehr gut in diese Zeit hineinversetzen.

Die Geschichte ist bis zum Schluß spannend. Ich war immer neugierig wie es weitergeht. Sehr viele Ereignisse, Verstrickungen usw. tragen zur Spannung bei.

Dieser Roman ist eine Mischung aus Geschichtsstunde und Liebesgeschichte.- super.

Die Protagonisten werden sehr tief beschrieben. Sie entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter und es war sehr interessant sie ein Stückchen auf ihrem Lebensweg zu begleiten.

Mithilfe der Landkarte, die Coblenz in den 1820 Jahren zeigt, konnte ich mir die Handlungsplätze noch besser vorstellen.

Sehr interessant fand ich das Glossar, die Auflistung der Protagonisten und eine Liste historischer Persönlichkeiten am Ende der Geschichte.

Ich empfehle diesen historischen Roman weiter.