Profilbild von Minzeminze

Minzeminze

Lesejury Star
offline

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Minzeminze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2024

Monsterhaftes Abenteuer

Indigo Wild
0

Auf gehts zum 2 ten monsterhaften Abenteuer zusammen mit Indigo Wild und Quick.
Pippa Curnick nimmt uns mit in eine zauberhaft , spannend witzige Welt voller besonderer Lebewesen , die es zu ...

Auf gehts zum 2 ten monsterhaften Abenteuer zusammen mit Indigo Wild und Quick.
Pippa Curnick nimmt uns mit in eine zauberhaft , spannend witzige Welt voller besonderer Lebewesen , die es zu schützen gilt.
Das tut Indigo und erlebt dabei manches Abenteuer.
Der Sprecher Monty Arnold gefällt mir sehr gut und er bringt die Geschichte wunder rüber und verzaubert so die Hörerschaft.
Ach das Cover des Hörbuches ist ein Hingucker und ist dem ersten Band nicht unähnlich und hat so einen hohen Wiedererkennungswert.
Die Geschichte ist unabhängig voneinander zu hören , aber nacheinander ist besser den man freut sich drauf Indigo und ihre ganzen speziellen Wesen , wieder zu treffen.
Ein wahrer Hörgenuss und man freut sich schon drauf , wenn es neue Abenteuer geben wird.
Was hoffentlich bald der Fall seinen wird , bis dahin höre ich die anderen immer wieder.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.02.2024

Die Geschichte der Wörter

Der Wortschatz
0

Das witzige Cover zieht einen in seinen Bahn. Ein Hingucker.
Wer wollte nicht schon mal eine Truhe voller Wörter haben , um immer das richtige zu Hand zu haben.
Zunächst geht der Hauptprotagonist ...

Das witzige Cover zieht einen in seinen Bahn. Ein Hingucker.
Wer wollte nicht schon mal eine Truhe voller Wörter haben , um immer das richtige zu Hand zu haben.
Zunächst geht der Hauptprotagonist Oscar sehr verschwenderisch um , ohne darüber nachzudenken was Worte auslösen können.
Die schönen Illustrationen verdeutlichen sehr schön , was passiert. Hier witzig dargestellt , aber auch lehrreich. Den Oscar lernt nach und nach damit um zu gehen.
Kurze leicht verständliche Texte eignen sich gut zum vorlesen oder
selbst lesen , dazu die tollen Illustrationen runden es ab.
Es gibt immer neues zu entdecken. Mit diesem Buch haben jung und alt Freude beim gemeinsamen lesen.
Mir hat das Buch sehr gefallen, da es witzig und lehrreich . So wird lesen zum Erlebnis.
Gut auch für Grundschüler und dazu kann man sich noch Übungsmaterial mit runter laden.
Klasse Idee.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.02.2024

Emotionaler Roman über viel Mut in schweren Zeiten

Sturmmädchen
0

Die Autorin Lilly Bernstein nimmt uns in ihrem Buch , mit in eine sehr schwere Zeit der deutschen Geschichte.

Das zentrale Thema ist , die Verfolgung der Juden.

Das ganze verknüpft mit viel Mut , bedingungslose ...

Die Autorin Lilly Bernstein nimmt uns in ihrem Buch , mit in eine sehr schwere Zeit der deutschen Geschichte.

Das zentrale Thema ist , die Verfolgung der Juden.

Das ganze verknüpft mit viel Mut , bedingungslose Freundschaft die viel möglich machen kann.

Der Erzählstil ist dem Inhalt angemessen und auch die Sprecherin passt sehr gut.

Es ist ein Hörbuch was sehr emotional isg und viel über die Geschichte zu Beginn des 2. Weltkriegs erzählt.

Auch das Leben zur damaligen Zeit wird sehr gut dargestellt.

3 Freudinnen zunächst zusammen aufwachsend , entfernen sich in den wirren des 2. Weltkriegs auf Grund ihres unterschiedlichen Lebensweges. Um Ende doch ein versöhnliches Ende zu finden.

Eine spannend und interessante Geschichte , aber auch sehr emotional und nachdenklich machend.

Mir hat es sehr gefallen , auch wenn ich es nach und nach gehört habe und es zwischendurch sacken lassen musste.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.02.2024

Ein sehr bewegendes Finale

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)
0

Es ist der finale Band der Kinderklinik Weisensee Saga aus der Feder von Antonia Blum.
Einmal mehr konnte mich das Buch fesseln und ich bin traurig das es nun zu Ende ist .
Die 2 Schwestern ...

Es ist der finale Band der Kinderklinik Weisensee Saga aus der Feder von Antonia Blum.
Einmal mehr konnte mich das Buch fesseln und ich bin traurig das es nun zu Ende ist .
Die 2 Schwestern Emma und Marlene entfernen sich voneinander und das nach allem was sie miteinander erlebt haben. Deutschland am Ende des 2. Weltkrieges ist im Begriff sich zu teilen und das geht auch nicht spurlos an den Schwestern vorbei. Die Kinderklinik muss sich wieder neuen Herausforderungen stellen und nur gemeinsam kann das gelingen.
Eine Vielzahl der Protagonisten bereichern die Geschichte und machen sie aus.
Der Schreibstil ist wie immer klasse , spannend, witzig und etwas berlinerisch sind miteinander verwoben.
Viele interessante Themen kommen vor , wie Mutterliebe , Polio - Epedemie , Liebe und Freundschaft/Familie.
Ich habe das Buch verschlungen.
Ich würde das Buch nach Reihefolge lesen , da es doch aufeinander aufbaut.
Auch das klasse Cover mit hohem Wiedererkennungswert ist ein Hingucker.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.02.2024

Insel und Mehr

Inselduft und Meer
0

Es ist der 5.Band der Mallorca - Sehnsucht Reihe aus der Feder von Anja Saskia Beyer.

Das gute an der Buchreihe für mich ist , die Bücher können unabhängig von einander gelesen werden. Den die vorangegangenen ...

Es ist der 5.Band der Mallorca - Sehnsucht Reihe aus der Feder von Anja Saskia Beyer.

Das gute an der Buchreihe für mich ist , die Bücher können unabhängig von einander gelesen werden. Den die vorangegangenen Bände kenne ich leider nicht.

Dafür konnte mich der Schreibstil der Autorin , einmal mehr überzeugen . Mit einer gewissen Leichtigkeit werden hier Liebe , Freundschaft aber auch Kinderwunsch und Familiengeheimnisse miteinander verwoben.

Beim lesen kommen verschiedene Gefühle auf , ein lächeln , Nachdenklichkeit und Traurigkeit.

Mir haben die Hauptprotagonistinnen rund um Amelie , die in diesem Buch im Mittelpunkt steht sehr gefallen.

Eine Freundschaft wie dieser 5 Frauen ist klasse und wer wäre da nicht gern dabei.

Aber auch die Landschaftlichen Beschreibungen, gefallen mir sehr gut .

Ein schönes Buch für tolle Lesestunden.

Klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere