Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2024

Friesisch ermittelt

Leichenstarr an der Bar

Joost Jensen nimmt uns in ihrem neuen Buch wieder mit nach Sünnum . Dort treffen wir auf die eigenwillige Friesenbrauerin Gesine. Sie kann das ermitteln nicht lassen. Also Enno , einer aus dem Dorf, tot aufgefunden wird , ermittelt sie auf eigene Faust.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Locker und leicht verständlich, spannend und witzig wird die Geschichte erzählt. Ich konnte mich wunderbar in die Geschichte einlesen. Seite für Seite flog es dahin. Nette und eigenwillige Charaktere bereichern die Geschichte. Auch das Cover gefällt mir gut , das düstere und hell und typisch friesischen Häuser finden sich darauf. Der Handlungsort lässt sich so wunderbar vorstellen. Mir hat die Geschichte sehr gefallen, musste ich doch das ein oder andere Mal schmunzeln.
Auch wenn es eine Buchreihe und mittlerweile der 3.Band ist , kann es auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Mordermittlung statt Kur

Der tote Kurschatten von Sylt

Dany R Wood stellt mit diesem Buch Oma Käthe in den Mittelpunkt. Diesmal ermittelt sie und nicht ihr Schwiegersohn Jupp Backes.

Das Cover verrät schon wohin es geht - nach Sylt.

Statt der Kur die sie ...

Das Cover verrät schon wohin es geht - nach Sylt.

Statt der Kur die sie an treten soll , fällt sie über eine Leiche. Was folgt ist wie gewohnt witzig und dramatisch zu gleich. Ich musste immer wieder schmunzeln . Immer wieder neue Wendungen lassen eine Weile darüber rätseln wer es war.

Oma Käthe lässt ihren ganz eigenen Charme und Humor spielen.

Ein gelungener Start , wegen mir könnte es so weiter gehen.

Wer humorvolle Krimis mag , ist hier richtig.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Leckere Rezepte aus Österreich

Österreich express

Ein schlichtes Cover, welches noch nicht viel vom Inhalt preis gibt.

Ein schlichtes Cover, welches noch nicht viel vom Inhalt preis gibt.
Die Gestaltung im inneren ist klar und übersichtlich und so findet man immer das passende. Die Bilder der Gerichte sind gut , so kann man sich die Mahlzeit schon mal vorstellen.
Die Zubereitung ist gut beschrieben und lässt sich gut umsetzen.
Ich habe es als Ebbok , aber das ist zum nebenbei lesen nicht so gut. Besser als richtiges Buch.
Sonst waren die Gerichte abwechslungsreich. Nur mit den typischen Bezeichnungen für die Waren musste ich nachschlagen. In Deutschland heißt es ja anders.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Deutsch- Deutsche Geschichte

Grenzgebiet

Der Autor Frank Neugebauer erzählt uns eine spannende Geschichte, im Mittelpunkt steht Peter Seidel und seine Familie . Er ist Fliegerpilot bei der NVA in der DDR. Seine Frau Lehrerin und 2 Kinder haben sie auch. Dann fasst er einen Entschluss , der das Leben von allen 4 , stark verändert.

Eine deutsch - deutsche Geschichte, in mitten des kalten Krieges. Gegenseitige Spionage und eine Familie , die daran zerbricht.

Der Sprecher ist mit KI erzeugt , das hat noch Luft nach oben. Aber sonst angenehm zu hören , auch wenn nicht jede Betonung gelingt. Mir ist der Inhalt wichtiger und fand die Geschichte spannend und traurig zu gleich. Eine Kurzschluss Reaktion , löst eine Lawine von Ereignissen aus .

Es gibt 2 Erzählstränge, 1985/86 und 2020. Abwechselnd in beiden Zeiten , führt die Geschichte am Ende zusammen.

Eine sehr hörenswerte Geschichte.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Der Kampf in der Zeitungswelt

Eine grenzenlose Welt – Schicksal

Es ist der 2.Teil der Auswanderer Saga , aus der Feder von Sonja Roos. Das Buch kann gut ohne Vorkenntnisse lesen und kommt trotzdem in die Geschichte rein. Zu Beginn sind die wichtigsten Hauptprotagonisten aufgelistet mit einem kleinen Steckbrief.

Mir hat die Geschichte die in mitten der Zeitungswelt erzählt wird sehr gefallen. Im Mittelpunkt stehen Rosie und Simon sowie Marga und Nando, zusammen gereist in eine neue Welt versuchen sie ihr Leben auf zu bauen. Spannend wird ihre Geschichte erzählt und man fiebert beim lesen mit. Es geht um Liebe , Verzeihen und Intrigen und Machtspiele.

Toller Schreibstil der es schafft einen zu fesseln , man möchte weiterlesen und erfahren was passiert.

Am Ende bleiben noch Fragen offen , die hoffentlich im folgenden Band aufgeklärt werden.

Klare Leseempfehlung