Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2024

Es geht wieder nach Dresden zu Elise

Das Opernhaus: Rot das Feuer

Ich habe mich sehr auf den 2. Band Rot das Feuer , aus der Feder von Anne Stern gefreut.
Auch das Cover gefällt mir sehr hat es doch einen hohen Wiedererkennungswert zum ersten Band.
Endlich ...

Endlich geht es wieder nach Dresden zu Elise.
Wir landen 1849 in Dresden in mitten der ausbrechenden Unruhen. Wir erfahren wie es Elise ergeht und treffen auch wieder auf Christian den Kulissenmaler aus der Semperoper.
Der Schreibstil ist wieder klasse und ließ mich sofort wieder in die Geschichte abtauchen.
Wir erfahren viel über die damalige Zeit und was in Dresden zu dieser Zeit so los ist. Mir gefällt Elise , aber auch ihre Schwester Barbara die sehr mutig , sich den aufständigen anschließt.
Auch über Netty und ihre unbändigen Bewegungsdrang muss ich schmunzeln.
Das Buch ist spannend, informativ und lehrreich .
Ich freue mich schon auf den noch kommenden Band.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Stimmen aus der Vergangenheit

Küste der Vergessenen

Die Autorin Davina Clark besser bekannt als Sabrina Heilmann, entführt uns in ihrem ersten Mysterie Thriller nach White Chaple Bay.

Wir lernen Quinn kennen , sie ist ein Medium und kann mit Menschen aus ...

Wir lernen Quinn kennen , sie ist ein Medium und kann mit Menschen aus der Vergangenheit in Kontakt treten.

Dies und ihre eigenen Problemen sind spannend miteinander verwoben. Ihr Exfreund ein Narzisst ist tot und sie die Hauptverdächtige.

Aber war sie es wirklich. Ihr Bruder ist der einzige dem sie vertrauen kann , bei allen anderen ist nicht klar ob Vertrauen gut ist.

Die verschiedenen Szenen lassen einen mitfiebern und man sieht es vor sich.

Der Schreibstil ist spannend , so das die Seiten nur so dahin fliegen und man beim lesen wunderbar in die Geschichte eintauchen kann.

Das Cover finde ich klasse und passt gut zum Genre und der Geschichte.

Ich finde ihr Debüt gelungen und freue mich schon auf weitere Bücher aus ihrer Feder und diesem Genre.

Ein klasse Buch welches mir spannende Lesestunden bescherrt hat.

Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 13.03.2024

Wie fällt man unter Menschen wenig auf

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Mir hat der Start der Reihe " Willkommen bei den Grauses " sehr gefallen .
Es ist eine witzige Geschichte , wie man schon an Hand des gelungenen Covers sehen kann.
Wie stellt man es an , das ...

Mir hat der Start der Reihe " Willkommen bei den Grauses " sehr gefallen .
Wie stellt man es an , das nicht ganz alltägliche Wesen , sich so verhalten das sie nicht unter Menschen auffallen ?
Muh und Wolfi und Husch sind keine normalen Kinder , aber das schreckt Ottilie nicht ab. Sie freut sich das endlich jemand neues eingezogen ist.
Sie ist einfallsreich und hat ein gutes Herz und ist Hilfsbereit . Zusammen versuchen sie sich in der Welt der Menschen zu recht zu finden. Das führt zu einigen Witzigen Momenten, wo ich schmunzeln musdte.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und man taucht in die Geschichte ein. Die Kapitel haben eine gute Länge. Beim lesen kommt keine Langeweile auf.
Man ist nun gespannt was sie nun noch zusammen für Abenteuer erleben.
Gut das es einen Folgeband geben soll.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Auf zu neuen Abenteuern in der Buchwelt

Das Buch der gefährlichen Wünsche

Es ist der 4.Band der Reihe aus der Feder von Mary E. Garner. Es geht wieder in den schönen Buchladen von Misses Gateway . Und von dort in die Abenteuer der Buch und der Zwillingswelt.

Es ist ein gefährliches ...

Es ist ein gefährliches Buch aufgetaucht, welches in der realen und der Buchwelt schlimme Dinge anrichtet. Das ruft die Zentrale und Wanderer und Greifer auf den Plan. Aber auch die Romanfiguren in deren Buch das Buch eingebettet ist.

Es tauchen alte Bekannte wie M , Ezra , Hope und die anderen auf , dazu noch neue wie Izzi , Higgs und Lydia . Alle zusammen begeben sich auf die Jagd um schlimmeres zu verhindern.

Der Schreibstil ist wie gewohnt angenehm zu lesen . Ist unabhängig von den Vorgängerbänden zu lesen , am Ende befindet sich für alle ein Glossar wo das wichtigste erklärt wird.

Das Cover ist wieder klasse und ist den anderen ähnlich, so das es einen hohen Wiedererkennungswert gibt.

Gute Geschichte mit kleinen Schwächen , kann für mich nicht ganz mit den anderen mithalten. Habe mich trotzdem gefreut mal wieder in der Percival Road gewesen zu sein.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 10.03.2024

Wieder viel los in Lutetia

Idefix und die Unbeugsamen 05

Ein neues Abenteuer für Idefix und seine Unbeugsamen. Lutetia kommt nicht zur Ruhe , immer ist was los.

Es ist ein Comic und zeichnet sich durch aussagekräftige Illustrationen und kurze und klaren Texten aus. Man kann sich wunderbar mit ins Abenteuer stürzen beim lesen , den es kommt keine Langeweile auf.
Diesmal muss der Sache auf den Grund gegangen werden , wo all die Hunde hin sind . Natürlich begeben sich Idefix und seine Unbeugsamen auf die Spurensuche. Kleine Nebengeschichten werden mit eingeflochten und fügen sich wunderbar ein. Die Geschichte ist in sich geschlossen und kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden . Es gibt immer mal wieder was zum schmunzeln.
Auch die Gestaltung von Cover und der Innenliegenden Illustrationen sind den Vorbänden angepasst und geben so ein Stimmiges Gesamtbild.
So macht lesen für Groß und Klein viel Freude.