Cover-Bild Die Cyber-Profis
  • Ersterscheinung: 03.09.2018
  • ISBN: 9783424201833
Cem Karakaya, Tina Groll

Die Cyber-Profis

Lassen Sie Ihre Identität nicht unbeaufsichtigt. Zwei Experten für Internetkriminalität decken auf
»Möchten Sie sicher kommunizieren? Dann besorgen Sie sich eine Brieftaube!«
Ihr Smartphone? In Minuten geknackt. Name, Anschrift oder Geburtsdatum eingegeben? Mehr braucht es heutzutage nicht für einen Identitätsklau. Wie erschreckend leicht es Kriminelle im Netz haben, das decken Cem Karakaya, langjähriger Interpol-Mitarbeiter und Präventionsexperte der Münchner Polizei, und Tina Groll, Journalistin und selbst Betroffene von Identitätsmissbrauch, auf: Gestohlene Daten, die für Betrug, Stalking, Mobbing oder digitale Erpressung missbraucht werden; Haushalts- und Gebrauchsgegenstände, die ganze Bewegungs- und Persönlichkeitsprofile über uns erstellen; Verträge, die unter fremden Identitäten abgeschlossen werden.
Unglaubliche Geschichten, eindrückliche Berichte, erschütternde Fakten – wer mit diesen Cyber-Profis die digitalen Abgründe erkundet hat, wird so leicht keinem Betrüger ins Netz gehen.
Mit leicht umsetzbaren Tipps, wie wir uns vor Datenmissbrauch schützen und welche Erste-Hilfe-Maßnahmen man als Betroffener ergreifen sollte.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Eine Empfehlung für jeden, dem die eigene Internetsicherheit wichtig ist!

„Heute betrachte ich die Erfahrung, Opfer von Internetkriminalität geworden zu sein, als etwas, das leider zu den normalen Lebensrisiken in der digitalen Welt gehört.“
Heutzutage sind alle in unserem Umfeld ...

Heutzutage sind alle in unserem Umfeld miteinander vernetzt. Egal, ob es mit dem Smartphone, dem Laptop, dem Tablet oder anderen elektronischen Geräten ist. Doch wie sicher ist diese Kommunikation? Wie sicher sind unsere Daten im Netz?
In diesem Buch werden diese Fragen und die damit einhergehende Problematik näher beleuchtet. Dabei wird erklärt, wie leicht es Kriminellen fällt mit den persönlichen Daten irgendwelcher Menschen einen Identitätsmissbrauch durchzuführen.

Dieses Buch zeigt einem eine unbarmherzige Realität und das auf vielseitige Weise. Es werden einige Fallbeispiele aufgezeigt, wie ein Identitätsmissbrauch schnell stattfinden kann. Beispiele dafür sind gefakte Chefs oder auch Cybermobbing. Die AutorInnen erzählen aus persönlichen Erfahrungen, wie solche Situationen entstehen. Tina Groll hat den Identitätsmissbrauch selbst erlebt und berichtet davon. Es zeigt einem deutlich, wie unfassbar schnell die Daten gestohlen werden können, selbst wenn man denkt, dass man gut geschützt ist.
Das Buch ist sehr informativ und wird nüchtern erzählt. Dabei werden Fachtermini ausreichend erklärt, sodass man immer jeder Information folgen kann. Man lernt vieles dazu und erhält auch viele Tipps, wie man sich online besser schützen kann.
Insgesamt kann man sagen, dass man auf jeden Fall viel erfährt und mit den Fallbeispielen auch erkennt, wie schnell ein Identitätsmissbrauch geschehen kann. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, denn es behandelt eine unfassbar wichtige Thematik. Auch für Jugendliche ist es empfehlenswert, denn besonders in diesem Alter sollte man sich mit diesen Gefahren auskennen, denn manche Fallbeispiele zeigen, was sonst passieren kann.
Also: Lest dieses Buch unbedingt!