Cover-Bild Feuchtgebiete
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 26.08.2013
Charlotte Roche

Feuchtgebiete

Nach einer missglückten Intimrasur liegt die 18-jährige Helen auf der Inneren Abteilung von Maria Hilf. Sie wartet auf den Besuch ihrer geschiedenen Eltern, in der irren Hoffnung, die beiden könnten sich am Krankenbett der Tochter endlich versöhnen. Unterdessen nimmt sie jene Bereiche ihres Körpers unter die Lupe, die gewöhnlich als unmädchenhaft gelten, und lässt Krankenpfleger Robin die Stellen fotografieren, die sich ihrem neugierigen Blick entziehen. Nebenher pflegt sie ihre Sammlung von Avocadokernen, die ihr auch in sexueller Hinsicht wertvolle Dienste leisten.

Selbst wenn Helens Besessenheit eine Notoperation nötig werden lässt – ihr ungestümer Witz und ihre Wahrhaftigkeit machen sie zu einer Sensation nicht nur auf der Station des Krankenhauses. Sie spricht aus, was andere nicht einmal zu denken wagen.

„Feuchtgebiete" ist eine Exkursion zu den letzten Tabus der Gegenwart. Mutig, radikal und provokant rebelliert Charlotte Roches Roman gegen Hygienehysterie und die sterile Ästhetik der Frauenzeitschriften, gegen den standardisierten Umgang mit dem weiblichen Körper und seiner Sexualität – und erzählt dabei die wunderbar wilde Geschichte einer ebenso genusssüchtigen wie verletzlichen Heldin.

Veröffentlicht am 11.12.2016

Hin und Her gerissen

Ich muss ehrlich gestehen ich bin mir nicht ganz sicher was ich von diesem Buch halten soll einerseits ist es schon interessant ist zu lesen andererseits komplett fernab jeder Realität und etwas übertrieben dargestellt und die Gedankengänge sind für mich schon etwas abwegig teilweise leider nicht das was ich mir erhofft hatte von dem Buch aber Geschmäcker sind unterschiedlich

Veröffentlicht am 08.08.2018

Ich konnte mit der Geschichte nichts anfangen.

Info zu diesem Artikel

Info zu diesem Artikel

Nach einer missglückten Intimrasur liegt Helen (18) im Krankenhaus. Sie wartet auf ihre geschiedenen Eltern. Unterdessen nimmt sie Bereiche ihres Körpers unter die Lupe, die gewöhnlich als unmädchenhaft gelten.Mutig und radikal rebelliert Roches Roman gegen den standardisierten Umgang mit dem weiblichen Körper - und erzählt dabei die wunderbar wilde Geschichte einer ebenso genusssüchtigen wie verletzlichen Heldin.

Einerseits hatte ich damals als es raus kam ein Interview mit der Autorin gesehen, in dem sie über das Buch sprach und gestand das ihr das passiert sei, sie sich nicht mehr rasierte und deshalb auf die Idee zum Buch kam.
Danach reizte mich das Buch erst einmal gar nicht.

Und andererseits wurde das Buch so gelobt und ich kannte auch welche die das Buch sehr gut fand, das sie sich gleich noch das zweite Buch der Autorin geholt haben.
Das ich es doch versuchte.
Ich sollte auf mein Bauchgefühl hören, das ist das zweite Buch das mir so überhaupt nicht gefallen hat, obwohl es anderen sehr gut gefallen hat.

Sie redet über ihre Hämorriden, dass sie erfolgreich Analsex hat und wenn der Mann bereit ist die Zunge in die Vagina und Nase in den Po zu stecken, hat er bestanden. Außerdem geht es um ihre Ausflüße, Gerüche und vieles mehr.

Ich muss aber gestehen, dass ich das Buch nicht ganz gelesen habe.
Schriftstellerisches Talent hat die Autorin sicher (sonst hätte sie kein Erfolg gehabt), aber ich konnte damit nichts anfangen.

Wem das gefällt, der sollte sich das Buch anschaffen.

Herausgeber: Ullstein
Erscheinungstermin: 1. Januar 2011
Sprache: Deutsch
Buchlänge 220

Veröffentlicht am 15.09.2016

Viel zu hoch gelobt

Ich fand dieses Buch einfach nur schrecklich, ständig sich wiederholende Sätze und fern ab jeder Realität.
also wenn jede Frau so denken, bzw handeln würde....dann müsste man sich schämen.

Selten habe ...

Selten habe ich ein so schlechtes Buch gelesen.