Cover-Bild Tage in Cape May
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.05.2019
Chip Cheek

Tage in Cape May

Marius Clarén (Sprecher), Bernhard Robben (Übersetzer)

Intensiv und elegant — ein meisterhaftes Debüt, zum Klassiker bestimmt

September, 1957: Henry und Effie verbringen ihre Flitterwochen in Cape May. Die Saison ist zu Ende, der Ferienort verlassen; sie fühlen sich isoliert und in ihrer Schüchternheit gefangen. Bis sie auf Clara treffen, die eine glamouröse Gruppe New Yorker Intellektueller um sich versammelt. Von ihr fühlt sich das junge Paar wie magisch angezogen. Henry und Effie durchleben eine Zeit ungehemmter Freiheit, die sie ihre Unschuld verlieren und zu Betrügern werden lässt, eine Erfahrung, die den Rest ihres Lebens prägen wird — ein hypnotisierender Roman, der zeitlose Fragen zu Ehe, Liebe und Loyalität behandelt.

Marius Clarén findet für Cheeks vielschichtigen Entwicklungsroman genau den richtigen Ton

(8 CDs, Laufzeit: ca. 9h 38)

• Dieses Buch befindet sich bei Ritja in einem Regal.
  • Ritja hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Der Funke sprang leider nicht über

Auch mein nächstes Hörbuch zwang mich zu Geduld und langem Atem. Nicht weil es ein langes Hörbuch war, sondern weil es nur sehr langsam voranging. Es wurden viele Kleinigkeiten und auch Nichtigkeiten ausgetauscht und die Geschichte plätscherte so vor sich hin.

Man taucht ab in die 50iger Jahre der USA und begleitet ein junges gerade frisch vermähltes Paar (sie 18, er 20) in die Flitterwochen. Sie sind in dem verschlafenen Ort Cape May gelandet, da Effie hier viele schöne Tage ihrer Kindheit verbracht hatte. Allerdings während der Sommerzeit, wo das kleine Städtchen voller Menschen war. Jetzt ist September und der Ort liegt wie ausgestorben am Wasser. Sie merken schnell, dass sie sich (auch miteinander) langweilen und nichts Neues entdecken können. Eine vorzeitige Abreise wird schon geplant.

Durch Zufall treffen sie auf eine alte Bekannte (Clara) von Effie und landen auf ihrer Party. Sie werden wie magisch angezogen von dem Alkohol, dem leichten Umgang untereinander, den vielen neuen Menschen und dem Leben ohne Ziel. Die Menschen leben das gegenteilige Leben von Effie und Henry, was sie fasziniert. Doch dann dreht sich das Blatt und Henry verliebt sich.

Es gab sehr viel Alkohol, Sex und wenig Tiefgang. Die Charaktere waren mir zu nüchtern und distanziert. Es passierte über viele Tracks einfach nichts. Sehr detaillierte Beschreibungen von Cocktails und Partygästen und Ausflügen, aber die Charaktere blieben oberflächlich. Die Gefühlsbeschreibungen, das Zerrissensein und das Schwanken zwischen den eigenen Wünschen und Bedürfnissen und den Moralvorstellungen der Gesellschaft blieb leider etwas zurück.

Einen guten Einblick in das Leben der 50iger Jahre in den USA gibt dieses Hörbuch trotzdem. Man kann die Aufbruchsstimmung etwas spüren, doch der finale Funke konnte bei mir nicht überspringen.