Cover-Bild Er war mein Chef
  • Ersterscheinung: 2016
Christa Schroeder

Er war mein Chef

Aus dem Nachlaß der Sekretärin von Adolf Hitler
Christa Schroeder war von 1933 bis 1945 Hitlers Sekretärin. Sie erlebte den „Führer und Reichskanzler“, der in diesen zwölf Jahren Deutschland und der Welt seinen Stempel aufdrückte, in unmittelbarer Nähe. Sie war dabei, als Hitler 1938 auf Staatsbesuch in Italien weilte und als auf dem Prager Hradschin 1939 das Protektorat Böhmen und Mähren gegründet wurde. Sie begleitete ihren „Chef“ durch die Führerhauptquartiere des Weltkrieges und lernte viele Politiker und Militärs aus eigenem Erleben kennen. Christa Schroeder befand sich im inneren Kreis der Macht des Dritten Reiches. Diese aus dem Nachlaß der 1984 Verstorbenen veröffentlichten Erinnerungen sind eine Darstellung ihres Erlebens der damaligen Zeit. Sie verabscheute Entstellungen und Unwahrheiten, weshalb sie es ein Leben lang ablehnte, mit Journalisten zusammenzuarbeiten. Die Jahre neben Hitler beschäftigten Christa Schroeder bis zu ihrem Tod. Hin-und hergerissen zwischen ihren persönlichen Erlebnis­sen, dem Grauen des Krieges und der prägenden Gestalt Adolf Hitlers blieb sie stets eine kritische, scharf beobachtende und analysierende Frau. Die Authentizität ihrer Aussagen wurde anhand erst später zugänglicher Akten in vielen Teilen bestätigt. Christa Schroeder hat eine glaubwürdige Schilderung vorgelegt, die nichts beschönigt, aber auch nichts verzerrt.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Packend, erschreckend, realitätsnah.

Habt ihr euch auch schon einmal gefragt, wie es wohl damals war, im direkten Umfeld von Hitler? Damit meine ich jetzt nicht die typischen N24 Fokus, sondern ein echter Bericht von einem Menschen, der dabei war. Viele haben zu diesem Thema bereits Bücher verfasst, doch vor einigen Monaten habe ich zufällig auf dem Flohmarkt eins entdeckt, von dem ich mir wirklich detaillierte Einblicke erhofft hatte und so war es auch. Christa Schroeder kam ganz unspektakulär an die Stelle von Hitlers Sekretärin, sie war eine großartige Stenotypistin mit tollem Zeugnis und bewarb sich auf eine Zeitungsanzeige. Schon war sie Sekretärin in der Partei und aufgrund ihrer herausragenden Leistung musste sie schnell immer öfter direkt für Hitler arbeiten.

Ihr Beruf war einfach gesagt, jemand erzählte etwas, sie tippte in Steno, also Kurzschrift mit und machte später Briefe, Reden oder was immer gewollt war daraus. Sicher, das Buch ist von 1985, geschrieben von einer damals älteren Frau. Wer jetzt flüssigen Lesespaß erwartet, den muss ich leider enttäuschen. Doch die Erlebnisse von Christa Schroeder ziehen einen unweigerlich in seinen Bann. Zum Beispiel wie sie vom täglichen Tee mit Hitler erzählt, wo er oft und gern auch über Alltägliches spricht. Meist hielt er lange Monologe, wer hätte es gedacht. Oder von den Erlebnissen auf Reisen, am Obersalzberg oder an anderen Orten, immer hat sie eine interessante Geschichte parat. Man hört auch heraus, was für ein Psychopath Hitler war, wer heute noch sein treuer Ergebener war, konnte eine Woche später tief in seiner Gunst gefallen sein. Nicht selten ließ er ehemalige „Freunde“ füsilieren. Auch ein Ausdruck, den ich zum ersten Mal gehört hatte.

Wie Christa Schroeder nun zu seiner Ideologie stand, wird nicht ersichtlich, doch mir ging es auch nicht darum über die Autorin zu richten, sondern mehr über Adolf Hitler zu erfahren. Alles was sie beschrieb, wurde mit Quellen belegt, am Buch befinden sich noch einmal gut 100 Seiten Anhang und zusätzlich Bilder. Erschreckend normal wirken darauf Monster wie Hitler, Himmler oder Göhring beim Spaziergang oder Abendessen. Und das macht es alles so schrecklich, diese schlimmen Verbrechen wurden von Menschen verübt, das muss man sich immer wieder klar machen.

Fazit

Packend, erschreckend, realitätsnah.

Die Vielzahl an Quellen und Bildern runden das Gesamtbild für mich ab und ich lege es jedem ans Herz, sich durch das Buch zu arbeiten um etwas aus der Geschichte zu lernen, damit es nie wieder passiert.

Allgemeines zum Buch

Autor: Christel Schroeder