Cover-Bild Der Kandidat
  • ISBN: 9783947619610
Christian J. Meier

Der Kandidat

Sie zielen auf dein Innerstes
Ist das, was du wählst, auch das, was du willst?

Deutschland in naher Zukunft. Sophie König steht kurz vor ihrem Ziel, die Psyche von Menschen in deren Datenspuren zu erkennen. Um ihren Traum zu verwirklichen, schließt die KI-Forscherin einen Pakt mit dem zwielichtigen Andy Neville, der auch vor digitaler Wählermanipulation nicht zurückschreckt.

Zur selben Zeit macht der charismatische Jungpolitiker Boris Riemann eine steile Karriere. In seinem Ringen um Wählerstimmen attackiert er die etablierte Präventionspolitik des amtierenden Bundeskanzlers.

Bald verbinden sich die Erfolge von Sophie und Riemann auf tödliche Weise ...

Veröffentlicht am 14.01.2022

Respekt an den Autor für dieses umfangreiche Story!

[Rezension]

Titel: Der Kandidat - Sie zielen auf dein Innerstes
Autor: Christian J. Meier
Genre: Dystopie /SciFi-Krimi
Verlag: @polarise_verlag
Seiten: 416

🔴Inhalt:
Deutschland um etwa 2040.
Die KI-Forscherin ...

[Rezension]

Titel: Der Kandidat - Sie zielen auf dein Innerstes
Autor: Christian J. Meier
Genre: Dystopie /SciFi-Krimi
Verlag: @polarise_verlag
Seiten: 416

🔴Inhalt:
Deutschland um etwa 2040.
Die KI-Forscherin Sophie, arbeitet seid Jahren an ihrem ganz persönlichen Traum.
Sophies eigene Schöpfung, heißt Carin und ist eine Künstliche Intelligenz die es möglich macht die Psyche des Menschen zu digitalisieren und somit auch berechenbarer zu machen.
Doch wo Licht ist, da ist auch Schatten.
In den falschen Händen könnte Sophies KI zur tötliche Gefahr werden...

🔴Eigene Meinung:
Am Anfang hatte ich aufgrund der vielen Protagonisten, etwas Mühe im Buch anzukommen.
Nach dieser Phase, die ca. 40 Seiten dauerte, war ich dann aber endlich mitten im Buch.
Der Umfang mit dem der Autor Recherchen im Bezug auf hochaktuelle Themen unserer Zeit betrieben haben muss, ist beachtlich.
Vorallen wenn man bedenkt das er diese auf realistische Weise weitergedacht hat um sie so in sein "Zukunftsszenario" mit einzubauen.
Themen die in "Der Kandidat" angerührt werden reichen von Virus-Pandemie über Klimawandel, Digitalisierung, Datenspeicherung bis hin zu Künstlicher Intelligenz, Psychologie und natürlich auch Politik.
Alles zusammen verwoben zu einer sehr brisanten, realistischen Szenerie in naher Zukunft.
Die Story selber wirkt allerdings durch die Masse der Themen manchmal etwas zu kompakt.
So kam es das ich manche Abschnitte tatsächlich 2x lesen musste, um den Bezug zwischen den Geschehnissen in der Story und den beschriebenen Technologien wieder herstellen zu können 😬
Das drückte dann ab Mitte des Buches, leider auch etwas auf die spannende Atmosphäre.
Ansonsten hat mir das Buch ausgesprochen gut gefallen!

🔴Fazit:
Respekt an den Autor für dieses umfangreiche Story!

⭐⭐⭐⭐ /5