Cover-Bild Miteinander
  • Ersterscheinung: 18.04.2023
  • ISBN: 9783832181925
Claudia Hammond

Miteinander

Wie wir freundlicher zu anderen und uns selbst werden
Theresia Übelhör (Übersetzer), Silvia Morawetz (Übersetzer)

Auf der Grundlage neuester Forschungsergebnisse aus Psychologie und Neurowissenschaften nimmt uns Claudia Hammond mit auf eine augenöffnende Reise: Sie zeigt, was Freundlichkeit in unserem Leben bewirken kann. Denn Freundlichkeit ist nicht nur der Schlüssel für ein gelungenes Miteinander, sie ist auch unerlässlich für unsere Selbstfürsorge. Kurz gesagt, ein freundliches Miteinander macht glücklich. Mit ihren »sieben Schlüsseln der Freundlichkeit« gibt Hammond uns effektive Strategien an die Hand, um mehr Freundlichkeit und Zugewandtheit in unser Leben zu integrieren – und erklärt, warum die Welt schon jetzt ein freundlicherer Ort ist, als man bei allen schlechten Nachrichten annehmen würde.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Absolute Leseempfehlung!

Klappentext:

Klappentext:

„Auf der Grundlage neuester Forschungsergebnisse aus Psychologie und Neurowissenschaften zeigt Claudia Hammond was Freundlichkeit in unserem Leben bewirken kann, und was echte Freundlichkeit bedeutet. Denn ein freundliches Miteinander ist nicht nur die Grundlage einer funktionierenden Gesellschaft, sie ist auch unerlässlich für unsere Selbstfürsorge. Anhand ihrer »sieben Schlüssel der Freundlichkeit« räumt die Autorin auf mit Mythen – wie dem, dass Freundlichkeit Schwäche bedeutet –, erklärt, warum die Welt schon jetzt ein freundlicherer Ort ist, als wir denken, und zeigt effektive Strategien auf, um mehr Freundlichkeit in unser Leben zu integrieren. Vom richtigen Zuhören, bis zum Lesen als Schlüssel zu mehr Empathie – Claudia Hammond nimmt uns mit auf eine augenöffnende Reise ins Universum der vielleicht schönsten aller urmenschlichen Eigenschaften.“

Autorin Claudia Hammond spricht mir tief aus der Seele! Ein wenig mehr Dankbarkeit, Höflichkeit unter den Menschen könnte mal wieder gut tun. Ein „Bitte“ oder „Danke“ fällt heute leider immer weniger bei den Menschen. Ist es uns doch aber so beigebracht worden, höflich und anständig zu sein! Aber wo ist das alles hin? Verschollen im Nirwana? Ein freundliches Miteinander ist jedenfalls gut für die Seele von uns allen. Das steht fest. Die Autorin zeigt uns in vielen Beispielen Fakten auf, die einerseits erschrecken aber auch aufklären. Ihre Sprache ist dabei nie belehrend oder gar mahnend, nein! Hammond bleibt sachlich aber legt dennoch jede Menge Lust und Energie in ihre Zeilen und das liest man sofort! Egal ob Studien oder fachliche Themen, sie erklärt immer verständlich und stets auf freundliche Weise! 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 23.05.2023

Ein paar Seiten Hoffnung

"Miteinander" von Claudia Hammond ist ein wunderbar positives Buch, das einem ein wenig den Glauben an die Menschheit zurückgibt - oder einen darin bestärkt! Unsere Gesellschaft ist nämlich gar nicht so unfreundlich wie man häufig annimmt. Mit einer schönen Mischung aus (aktuellen) wissenschaftlichen Studien, eigenen Erfahrungen und Berichten anderer Menschen zeigt die Autorin wie vielseitig Freundlichkeit ist und dass nicht nur andere sondern auch wir selber davon profitieren, freundlich zu sein. Mir hat auch gut gefallen, dass ganz klar angesprochen wird, dass freundlich zu sein nicht bedeutet, sich alles gefallen zu lassen und dass auch schwere Entscheidungen dazu zählen können. Insgesamt zeichnet das Buch ein sehr positives und ermutigendes Bild und ich kann es jedem nur empfehlen.